Skip to main content
Log in

Diagnose und Therapie des Reizdarmsyndroms

Wenn der Darm nervt

  • CME Fortbildung
  • Published:
CME Aims and scope

Zusammenfassung

Das Reizdarmsyndrom (RDS) gehört mit einer Prävalenz von 10–20 % zu den häufigsten funktionellen Krankheitsbildern und ist gekennzeichnet durch mehr als 3 Monate andauernde oder rezidivierende abdominelle Beschwerden ohne pathologische Veränderungen in den routinemäßig verfügbaren Untersuchungsverfahren Die Diagnosestellung erfolgt auf der Basis einer typischen Symptomkonstellation sowie eines gezielten Ausschlusses von relevanten Differenzialerkrankungen. Im Mittelpunkt der Diagnostik steht neben einem begrenzten Routinelabor die sonographische und endoskopische Diagnostik zum Ausschluss einer organischen Erkrankung des Magen-Darm-Traktes. Eine reevaluierende Diagnostik ist nur bei Änderung der Symptome notwendig. Für das RDS besteht bis heute keine kausale und damit kurative Therapie. Neben der symptomatischen medikamentösen Differenzialtherapie, die sich nach den jeweils vorrangigen Symptomen richtet, kommen der intensiven Aufklärung und einer regelmäßigen, gesprächsorientierten Betreuung des Patienten eine wesentliche Bedeutung zu.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

1
2
3
4
5
6

Literatur

  1. Layer P, Andresen V, Pehl C, et al.: S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM). Z Gastroenterol 2011; 49: 237–93.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Longstreth GF, Thompson WG, Chey WD, et al.: Functional bowel disorders. Gastroenterology 2006; 130: 1480–91.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. National Institute for Health and Clinical Excellence N: Clinical Practice Guideline on Irritable Bowel Syndrome in adults: Diagnosis and management of irritable bowel syndrome in primary care. www.nice.org.uk, 2008.

    Google Scholar 

  4. Spiller R, Garsed K: Postinfectious irritable bowel syndrome. Gastroenterology 2009; 136: 1979–88.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Fernandez-Banares F, Esteve M, Salas A, et al.: Systematic evaluation of the causes of chronic watery diarrhea with functional characteristics. Am J Gastroenterol 2007; 102: 2520–8.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Andresen V, Keller J, Pehl C, Schemann M, Preiss J, Layer P: Clinical practice guideline: Irritable bowel syndrome—the main recommendations. Dtsch Arztebl Int 2011; 108(44): 751–60. DOI: 10.3238/arztebl.2011.0751

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  7. Moayyedi P, Ford AC, Talley NJ, Cremonini F, Foxx-Orenstein AE, Brandt LJ, Quigley EM. The efficacy of probiotics in the treatment of irritable bowel syndrome: a systematic review. Gut. 2010;59:325–332.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Ahmed Madisch.

Additional information

Interessenkonflikt

Der Autor erklärt, dass er sich bei der Erstellung des Beitrages von keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließen.

Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CMEFragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Madisch, A. Diagnose und Therapie des Reizdarmsyndroms. CME 13, 9–17 (2016). https://doi.org/10.1007/s11298-016-5750-y

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11298-016-5750-y

Schlüsselwörter

Navigation