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Notfall + Rettungsmedizin

, Volume 22, Issue 6, pp 537–552 | Cite as

Analgesie bei Traumapatienten in der Notfallmedizin

  • D. Häske
  • B. W. Böttiger
  • B. Bouillon
  • M. Fischer
  • Gernot Gaier
  • B. Gliwitzky
  • M. Helm
  • P. Hilbert-Carius
  • B. Hossfeld
  • B. Schempf
  • A. Wafaisade
  • M. BernhardEmail author
CME

Zusammenfassung

Die adäquate Analgesie gehört neben der Behandlung von Vitalfunktionsstörungen zu den wichtigsten Maßnahmen der Notfallversorgung und sollte, wenn indiziert, zeitnah erfolgen. Jedoch erhält ein großer Anteil der Notfallpatienten keine oder nur eine unzureichende Schmerztherapie. Da die Numeric Rating Scale (NRS) zur Schmerzbeurteilung nicht bei jeder Patientengruppe anwendbar ist, sind Vitalwerte und Körpersprache ebenfalls zu beurteilen. Mithilfe der Schmerztherapie sollte die NRS auf <5 Punkte reduziert werden. Ketamin und Fentanyl, deren Wirkung rasch eintreten, sowie Morphin sind zur Analgesie beim spontan atmenden Patienten geeignet. Grundvoraussetzungen zur sicheren und wirksamen Analgesie durch medizinisches Fachpersonal sind das angemessene Monitoring, die Vorhaltung einer definierten Notfallausrüstung und die Beherrschung von Notfallverfahren. In einem strukturierten Kompetenzsystem können Notfallsanitäter und Pflegepersonal die Analgesie sicher und effektiv durchführen.

Schlüsselwörter

Schmerz Verletzung Patientensicherheit Patienten-Monitoring Kommunikation 

Analgesia for trauma patients in emergency medicine

Abstract

Adequate analgesia is one of the most important measures of emergency care in addition to treatment of vital function disorders and, if indicated, should be promptly undertaken; however, a large proportion of emergency patients receive no or only inadequate pain therapy. The numeric rating scale (NRS) is recommended for pain assessment but is not applicable to every group of patients; therefore, vital signs and body language should be included in the assessment. Pain therapy should reduce the NPRS to <5 points. Ketamine and fentanyl, which have an especially rapid onset of action, and also morphine are suitable for analgesia in spontaneously breathing patients. Basic prerequisites for safe and effective analgesia by healthcare professionals are the use of adequate monitoring, the provision of well-defined emergency equipment, and the mastery of emergency procedures. In a structured competence system, paramedics and nursing personnel can perform safe and effective analgesia.

Keywords

Pain Injury Patient safety Patient monitoring Communication 

Notes

Danksagung

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. S. Hultzsch (Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie Charité – Universitätsmedizin Berlin) für ihre Einschätzung und Auskünfte betreffend der Embryonaltoxikologie.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

D. Häske erhielt Vortragshonorare von Mundipharma. B.W. Böttiger erhielt Vortragshonorare und/oder Reisekostenerstattung von den Firmen med update, Baxalta Deutschland, Bayer Vital, Boehringer Ingelheim Pharma, ZOLL Medical Deutschland, C.R. Bard, Forum für medizinische Fortbildung. B. Bouillon gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. Fischer erhielt Vortragshonorare von Mundipharma. G. Gaier gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. B. Gliwitzky gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. Helm gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. P. Hilbert-Carius gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. B. Hossfeld gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. B. Schempf erhielt Vortragshonorare von Mundipharma. A. Wafaisade erhielt Vortragshonorare und/oder Reisekostenerstattung von den Firmen Arthrex, Depuy Synthes und Stryker. M. Bernhard gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Wissenschaftliche Leitung

Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.

Der Verlag

erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • D. Häske
    • 1
    • 2
  • B. W. Böttiger
    • 3
  • B. Bouillon
    • 4
  • M. Fischer
    • 5
  • Gernot Gaier
    • 6
  • B. Gliwitzky
    • 7
  • M. Helm
    • 8
  • P. Hilbert-Carius
    • 9
  • B. Hossfeld
    • 8
  • B. Schempf
    • 10
  • A. Wafaisade
    • 4
  • M. Bernhard
    • 11
    Email author
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  2. 2.DRK Rettungsdienst ReutlingenReutlingenDeutschland
  3. 3.Klinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniklinik KölnKölnDeutschland
  4. 4.Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und SporttraumatologieKliniken Köln, Lehrstuhl der Universität Witten/HerdeckeKölnDeutschland
  5. 5.Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und SchmerztherapieAlb Fils KlinikenGöppingenDeutschland
  6. 6.Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie und PalliativmedizinKlinikum am SteinenbergReutlingenDeutschland
  7. 7.MegaMed GbRMaikammerDeutschland
  8. 8.Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin u. SchmerztherapieBundeswehrkrankenhaus UlmUlmDeutschland
  9. 9.Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- u. Notfallmedizin, SchmerztherapieBergmannstrost BG Klinikum Halle gGmbHHalleDeutschland
  10. 10.Medizinische Klinik II – Kardiologie, Angiologie, IntensivmedizinKlinikum am SteinenbergReutlingenDeutschland
  11. 11.Zentrale NotaufnahmeUniversitätsklinikum DüsseldorfDüsseldorfDeutschland

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