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Trauma und Berufskrankheit

, Volume 20, Issue 4, pp 237–243 | Cite as

Tibiakopffrakturen: Zugänge zum Schienbeinkopf

  • G. Täger
  • F. Hilger
  • T. Harnoß
Leitthema

Zusammenfassung

Der Erkenntnisgewinn über die Bedeutung der posterioren koronalen Frakturfragmente bei Tibiakopffrakturen hat zu einem Umdenken im Hinblick auf die Repositions- und Osteosynthesetechniken geführt. Unterstützt von anatomisch konturierten Plattensystemen haben sich für diese Frakturen posteriore Zugänge fest etabliert; ergänzend zu dem für die meisten Frakturen anwendbaren und notwendigen anterolateralen Zugang. Neben der damit verbundenen Möglichkeit, 360°-Versorgungen dieser komplexen Frakturen erreichen zu können, kann durch Beachtung der Blutversorgung der Haut über direkte Hautgefäße und der daraus folgenden Anwendung des direkt posterioren Zugangs die Gefahr der mit den medialen Zugängen verbundenen Komplikationen reduziert werden. Auch für die Wiederherstellung der Stabilität bei den posterolateralen Pathologien steht mit dem entsprechenden Zugang ohne Osteotomie der Fibula eine mit geringer Morbidität behaftete Zugangstechnik zur Verfügung.

Schlüsselwörter

Posteriorer Zugang Repositionstechniken Osteosynthesetechniken Komplikationen Komplexe Frakturen  

Tibial plateau fractures and surgical approaches

Abstract

The gain in knowledge on the importance of posterior coronal fracture fragments in tibial plateau fractures has led to a rethinking with respect to reduction and osteosynthesis techniques. Posterior approaches for these fractures supported by anatomically contoured plate systems have become firmly established and supplementary to the anterolateral approach necessary for most fractures. In addition to the associated possibility of being able to achieve a 360° treatment of these complex fractures, the risk of the complications associated with the medial approach can be reduced by considering the blood supply to the skin via direct cutaneous blood vessels and the subsequent use of a direct posterior approach. The direct posterior approach requires prone positioning of the patient; however, it ensures removal of sufficient amounts of bone graft from the posterior iliac crest to augment even large voids. Posterolateral instabilities may also be addressed by a posterolateral approach without performing osteotomy of the fibula but mobilization of the fibular nerve and exploring the posterolateral corner by dissecting the popliteus and soleus muscles.

Keywords

Posterior approach Reduction techniques Osteosynthesis techniques Complications Complex fractures 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

G. Täger, F. Hilger und T. Harnoß geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Hand- und WiederherstellungschirurgieKlinikum KemptenKemptenDeutschland

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