Zusammenfassung
Untersuchungsziel. Ziel dieser Untersuchung war, die Stabilität der Osteotomiemethode der hohen sagittalen supraforaminalen Osteotomie (HSSO) des Unterkieferasts für die Vor- bzw. Rückverlagerung der Mandibula zu analysieren.
Material und Methode. Zu 4 verschiedenen Behandlungszeitpunkten wurden 102 Patienten nach HSSO röntgenkephalometrisch evaluiert.
Ergebnisse. Der durchschnittliche postoperative Korrekturverlust betrug 20%. Es besteht eine Abhängigkeit des Rezidivs vom Ausmaß der Korrektur mit einem Korrelationskoeffizienten von –0,68. Dabei zeigte die Rückverlagerung der Mandibula eine bessere Stabilität als die Vorverlagerung. Die Fixationsart (Stellschrauben mit Miniplattenosteosynthese oder intermaxilläre Fixation) beeinflusste die Stabilität nicht. Die unimaxillären Osteotomien waren stabiler als die bimaxillären (p<0,001).
Abstract
Aim of the study. The aim of this study was to investigate the stability achieved with high sagittal supraforaminal osteotomy (HSSO) for setback and advancement procedures of the mandibular ramus.
Material and methods. Computerized cephalometric X-rays of 102 patients, taken at four different times during treatment, were evaluated.
Results. The mean postoperative relapse was 20%, depending on the extent of the surgical correction (correlation coefficient: –0.68). Mandibular setback gave more stability than mandibular advancement. The type of osteosynthesis (positional screw combined with miniplate osteosynthesis or intermaxillary fixation) did not influence the stability. Unimaxillary osteotomies were more stable than bimaxillary procedures (p<0.001).
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Online publiziert: 5 Juli 2001
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Scheuer, H.A., Höltje, W.J. Stabilität des Unterkiefers nach hoher sagittaler supraforaminaler Osteotomie. Mund Kiefer GesichtsChir 5, 283–292 (2001). https://doi.org/10.1007/s100060100319
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DOI: https://doi.org/10.1007/s100060100319