POPART – ein Register zur Versorgung des Poplitealarterienaneurysmas

Erste Ergebnisse
  • G. Jung
  • T. Schmitz-Rixen
  • R. T. Grundmann
  • Studiengruppe POPART
Originalien
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Zusammenfassung

Zielsetzung

Es sollen erste Ergebnisse des multizentrischen Registers POPART zur Behandlung des Poplitealarterienaneurysmas (PAA) vorgestellt werden.

Material und Methoden

An dem Register sind bisher 19 Zentren beteiligt. Daten zur offenen Versorgung (OR) des PAA wurden von allen Zentren, endovaskuläre Interventionen (ER) von 10 Zentren gemeldet.

Ergebnisse

Vom 1. Januar 2015 bis 31. Juli 2017 wurden insgesamt 382 Patienten in dem PAA-Register erfasst. Offen-chirurgisch wurden 338 (88,5 %), primär endovaskulär 44 Patienten (11,5 %) versorgt. Von den 338 OR-Patienten waren 167 (49,4 %) symptomfrei, eine Claudicatio-Symptomatik wurde bei 92 Patienten (27,2 %) beschrieben, 45 (13,3 %) wiesen eine akute Ischämie auf. 6 Patienten (1,8 %) wurden mit rupturiertem PAA offen operiert. In der ER-Gruppe waren 34 (77,3 %) Patienten symptomfrei, 4 (9,1 %) Patienten wiesen eine akute Ischämie auf, 3 Patienten (6,8 %) hatten eine Ruptur. 88,6 % der Eingriffe nach ER und 81,1 % nach OR verliefen komplikationslos (kein signifikanter Unterschied). Bei den 167 OR-Patienten mit symptomfreiem PAA erfolgten die Eingriffe in 86,8 % komplikationslos, bei den 34 symptomfreien ER-Patienten war der Eingriff hingegen in allen Fällen komplikationsfrei (p = 0,025). Im Gesamtkrankengut wurden 4 Todesfälle (1,1 %) beobachtet.

Schlussfolgerung

Diese erste Zwischenauswertung des PAA-Registers belegt, dass unter selektierten Bedingungen (symptomfreie Patienten, zwei oder mehr offene Abstromgefäße) ER eine brauchbare Alternative zur offenen Versorgung des PAA darstellt. Die perioperative Komplikationsrate ist gering, der postoperative stationäre Aufenthalt kürzer als nach OR. Einen Vergleich beider Verfahren lassen die Daten dennoch nicht zu, so lange nicht mittel- und langfristige Nachuntersuchungsergebnisse vorliegen.

Schlüsselwörter

Poplitealarterienaneurysma Register Endovaskuläre Behandlung Offene Versorgung Perioperative Ergebnisse 

POPART—a registry for popliteal artery aneurysm repair

First results

Abstract

Objective

Interim results of POPART, a multicenter registry for the treatment of popliteal artery aneurysms (PAA), are presented.

Material and methods

So far 19 centers have participated in the PAA registry. Data on open repair (OR) of PAA were reported by all centers and those on endovascular interventions (ER) by 10 centers.

Results

From 1 January 2015 to 31 July 2017 a total of 382 patients were recorded in the PAA registry. An OR was performed in 338 (88.5%) patients and ER in 44 patients (11.5%). In the OR group 167 (49.4%) patients were asymptomatic, claudication was present in 92 patients (27.2%) and 45 (13.3%) patients had acute ischemia. Of the patients 6 (1.8%) underwent OR for ruptured PAA. In the ER group 34 (77.3%) patients were asymptomatic, 4 (9.1%) patients had acute ischemia and 3 patients (6.8%) had a rupture. Of the interventions 88.6% in the ER group and 81.1% in the OR group were without postoperative complications (no significant difference). In the 167 OR patients with asymptomatic PAA, the procedures were uncomplicated in 86.8%. In contrast, in the 34 asymptomatic ER patients the procedures were complication-free in all cases (p = 0.025). In-hospital mortality was overall 1.1%.

Conclusion

This first interim analysis of the PAA registry demonstrates that under selected conditions (asymptomatic patients, two or more open outflow vessels) ER is a viable alternative to OR of PAA. The perioperative complication rate is low and the postoperative hospital stay is shorter than after OR; however, these data do not allow a definite comparison of both methods, as long as mid-term and long-term follow-up results are not available.

Keywords

Popliteal artery aneurysm Registries Endovascular procedures Open repair Postoperative results 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

G. Jung, T. Schmitz-Rixen, R.T. Grundmann und Studiengruppe POPART geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Bedenis R, Lethaby A, Maxwell H, Acosta S, Prins MH (2015) Antiplatelet agents for preventing thrombosis after peripheral arterial bypass surgery. Cochrane Database Syst Rev.  https://doi.org/10.1002/14651858.CD000535.pub3 Google Scholar
  2. 2.
    Björck M, Beiles B, Menyhei G, Thomson I, Wigger P, Venermo M, Laxdal E, Danielsson G, Lees T, Troëng T (2014) Editor’s choice: contemporary treatment of popliteal artery aneurysm in eight countries: a report from the Vascunet collaboration of registries. Eur J Vasc Endovasc Surg 47:164–171CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Cervin A, Tjärnström J, Ravn H, Acosta S, Hultgren R, Welander M, Björck M (2015) Treatment of popliteal aneurysm by open and endovascular surgery: a contemporary study of 592 procedures in Sweden. Eur J Vasc Endovasc Surg 50:342–350CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Eslami MH, Rybin D, Doros G, Farber A (2015) Open repair of asymptomatic popliteal artery aneurysm is associated with better outcomes than endovascular repair. J Vasc Surg 61:663–669CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Galiñanes EL, Dombrovskiy VY, Graham AM, Vogel TR (2013) Endovascular versus open repair of popliteal artery aneurysms: outcomes in the US Medicare population. Vasc Endovascular Surg 47:267–273CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie) (DGG) (2008) Medikamentöse Therapie nach gefäßchirurgischen Operationen und endovaskulären Interventionen. http://www.gefaesschirurgie.de/fileadmin/websites/dgg/download/LL_Medikamentoese_Therapie_2011.pdf. Zugegriffen: 01. Januar 2018Google Scholar
  7. 7.
    Schmitz-Rixen T, Debus ES, Torsello G, Stojanovic T, Peter J, Eckstein HH, Grundmann RT (2014) Poplitealarterienaneurysma – Was ist die beste Behandlungsoption? Literaturübersicht und Aufruf zu einer Registerstudie. Gefasschirurgie 19:459–467CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Serrano Hernando FJ, Martínez López I, Hernández Mateo MM, Hernando Rydings M, Sánchez Hervás L, Rial Horcajo R, Moñux Ducajú G, Martín Conejero A (2015) Comparison of popliteal artery aneurysm therapies. J Vasc Surg 61:655–661CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Tielliu IF, Verhoeven EL, Zeebregts CJ, Prins TR, Bos WT, Van den Dungen JJ (2007) Endovascular treatment of popliteal artery aneurysms: is the technique a valid alternative to open surgery? J Cardiovasc Surg (Torino) 48:275–279Google Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • G. Jung
    • 1
  • T. Schmitz-Rixen
    • 1
  • R. T. Grundmann
    • 2
    • 3
  • Studiengruppe POPART
  1. 1.Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie und des Universitären WundzentrumsKlinikum der Goethe-UniversitätFrankfurt/MDeutschland
  2. 2.Deutsches Institut für Gefäßmedizinische Gesundheitsforschung (DIGG)Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und GefäßmedizinBerlinDeutschland
  3. 3.BurghausenDeutschland

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