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Cholangiokarzinome – aktuelle Therapiestandards

Cholangiocarcinoma—current treatment standards

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Begriff Cholangiokarzinom subsumiert anatomisch und genetisch sehr heterogene maligne Tumoren der Gallengänge, denen eine späte Diagnosestellung und ein schlechtes Outcome gemein ist.

Ziel der Arbeit

Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, einen Überblick über die verschiedenen Formen des Cholangiokarzinoms sowie die aktuellen Therapiestandards zu geben.

Material und Methoden

Dazu wurde eine PubMed-Recherche durchgeführt und vorhandene Richt- und Leitlinien ausgewertet. Ferner wurde auf umfassende eigene Erfahrungen in der Behandlung von Patienten mit Cholangiokarzinomen zurückgegriffen und Empfehlungen in diesem Kontext formuliert.

Ergebnisse

Die adäquate Versorgung von Patienten mit Cholangiokarzinomen ist komplex und erfolgt interdisziplinär. Aufgrund mangelnder Früherkennungsmethoden werden Cholangiokarzinome häufig spät diagnostiziert und sind dann schon sehr fortgeschritten. Je nach Lage werden entsprechend ausgedehnte Leber- oder Pankreasresektionen nötig, um den Patienten eine Chance auf Langzeitüberleben zu bieten. Multimodale Therapiealgorithmen und mehrzeitige Resektionsverfahren, aber auch minimalinvasive oder robotische Verfahren führen an ausgewählten Zentren zu einer Verbesserung der Resektabilität. Neoadjuvante Therapiekonzepte werden erforscht und scheinen die Resektabilität und das Überleben zu verbessern. Bei streng selektionierten Patienten bietet auch die Lebertransplantation nach neoadjuvanter Radiochemotherapie einen Überlebensvorteil.

Schlussfolgerung

Die Einschätzung der Resektabilität ist subjektiv und unterscheidet sich je nach Zentrum deutlich. Vor Einleitung einer palliativen Therapie sollte deshalb eine Vorstellung jedes Patienten an einem hoch spezialisierten (Transplantations‑)Zentrum erfolgen. Telemedizinische Tumorboards könnten dies deutlich erleichtern und sollten in der Breite implementiert werden.

Abstract

Background

Cholangiocarcinomas are an anatomically and genetically highly heterogenous group of malignant tumors of the bile duct. They are diagnosed late and share a limited outcome.

Objective

The aim of the current study was to provide an overview of the different types of cholangiocarcinomas and their specific therapeutic algorithms.

Materials and methods

A PubMed search was performed to present current evidence-based recommendations and the authors’ personal experiences with treating cholangiocarcinoma patients were considered.

Results

Adequate care of cholangiocarcinoma patients is a complex multidisciplinary task. Due to a lack of early detection methods, cholangiocarcinomas are often diagnosed late, when tumors are already advanced. Depending on tumor location, extended liver or pancreatic resections are necessary to give patients a chance of long-term survival. Multimodal treatment algorithms, multistage resection strategies, and minimally invasive or robotic surgery can extend the resectability of cholangiocarcinomas in selected centers. Neoadjuvant treatment concepts are being evaluated and appear to improve resectability and outcome. In strictly selected patients, liver transplantation after neoadjuvant radiochemotherapy also improves outcome.

Conclusion

Resectability remains subjective and differs significantly between clinics. Before initiation of palliative care, all patients should be presented and discussed in specialized high-volume (transplant) centers. Telemedical tumor boards could facilitate patient management and should be widely implemented.

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Abb. 1

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Danksagung

Die Autoren danken Prof. Dr. med. Martin Langer (Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums Münster) sehr herzlich für die Anfertigung der Abb. 1.

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Correspondence to Univ.-Prof. Dr. med. A. Pascher.

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B. Struecker, H. Morguel und A. Pascher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Struecker, B., Morguel, H. & Pascher, A. Cholangiokarzinome – aktuelle Therapiestandards. Onkologe (2020) doi:10.1007/s00761-019-00692-7

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Schlüsselwörter

  • Klatskin-Tumor
  • Adenokarzinom
  • Neoplasien, glandulär und epithelial
  • Neoadjuvante Therapie
  • Multimodale Therapie

Keywords

  • Klatskin tumor
  • Adenocarcinoma
  • Neoplasms, glandular and epithelial
  • Neoadjuvant therapy
  • Multimodal treatment