Zusammenfassung
Das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom erfordert eine besonders intensive interdisziplinäre Absprache. In der Definition des Stadiums spielen neben der klassischen FIGO-Einteilung (FIGO: „Fédération Internationale de Gynécologie et d’Obstétrique“) Risikofaktoren eine wichtige Rolle. Dabei ist der Lymphknotenstatus entscheidend. In frühen Stadien wird operativ vorgegangen, bei weiter fortgeschrittener Erkrankung bis hin zum Stadium IVA wird die Radiochemotherapie präferiert. In jedem Fall ist eine frühzeitige Besprechung innerhalb eines Tumorboards erforderlich. Kontroversen betreffen z. B. den Einsatz moderner bildgebender Verfahren, die Therapie bei befallenen paraaortalen Lymphknoten, den Stellenwert einer neoadjuvanten Chemotherapie und die Versuche, die klassische Radiochemotherapie mit Cisplatin zu intensivieren. Der Artikel gibt dazu einen Überblick, unter besonderer Berücksichtigung aktueller Studiendaten und unter Bezugnahme auf die derzeit gültigen Leitlinien.
Schlüsselwörter
Zervikale Neoplasmen Risikofaktoren Radiochemotherapie Operative Verfahren Neoadjuvante TherapieManagement of locally advanced cervical cancer
Abstract
Locally advanced cervical cancer requires particularly intensive interdisciplinary consultation. In addition to the classical FIGO classification (FIGO: Fédération Internationale de Gynécologie et d’Obstétrique), risk factors play an important role in staging. The lymph node status is decisive here. In early stages, surgery is performed; in more advanced cases up to stage IVA, radiochemotherapy is preferred. In all cases, early consultation within a tumor board is necessary. Controversies concern, for example, use of modern imaging techniques, treatment of affected para-aortic lymph nodes, importance of neoadjuvant chemotherapy and attempts to intensify classical radiochemotherapy with cisplatin. The article provides an overview, taking into special consideration current study data and referring to the currently valid guidelines.
Keywords
Neoplasms, cervical Risk factors Chemoradiotherapy Surgical procedures, operative Neoadjuvant therapyNotes
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
C. Schäfer, G. Galli und C. Scholz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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