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Schlaganfall – was ist möglich?

Kasuistischer Beitrag zum Management eines akuten ischämischen Schlaganfalls
  • Cornelia Brunner
Neurologie
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Zusammenfassung

Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache einer bleibenden Behinderung im Alter. Die mechanische Thrombektomie stellt nach derzeitiger Datenlage die Standardtherapie eines akuten proximalen Gefäßverschlusses der gehirnversorgenden Gefäße dar, auch bei antikoagulierten Patienten, bei denen eine Kontraindikation für eine systemische Thrombolyse besteht. Bei unklarem Symptombeginn kann nach Ausschluss einer Demarkierung in der FLAIR(Fluid Attenuated Inversion Recovery)-Sequenz im MRT (Magnetresonanztomographie) eine systemische Thrombolysetherapie durchgeführt werden. Ebenso kann bei Schlaganfall Patienten mit einer DOAK(direkte orale Antikoagulantien)-Therapie mit Dabigatran innerhalb des 4,5-h-Zeitfensters nach Antagonisierung der Dabigatran-Wirkung mit Idarucizumab eine systemische Lysetherapie mit rt-PA (recombinant tissue-type plasminogen activator) erfolgen. Anhand von 2 repräsentativen Fällen aus dem klinischen Alltag werden die relevantesten Algorithmen und die Implementierung der rezenten Datenlage beim Management eines akuten ischämischen Schlaganfalls dargestellt.

Schlüsselwörter

Todesursache Ischämischer Schlaganfall Mechanische Thrombektomie Systemische Thrombolyse Dabigatran 

Stroke—What Is Possible?

Management of Acute Ischemic Stroke Using the Examples of Two Case Reports

Abstract

Acute ischemic stroke is the third most frequent cause of death and the most frequent cause of disability in old age. Treatment of large vessel occlusion in acute ischemic stroke with mechanical thrombectomy has become the standard of care based on recent trials even in anticoagulated patients with a contraindication for thrombolysis. In case of unknown symptom onset, patients demonstrating ischemic lesions on diffusion-weighted imaging, in the absence of FLAIR (fluid attenuated inversion recovery sequence) hyperintense signal on MRI, are likely within 4.5 h of stroke onset and can be treated with intravenous alteplase. Systemic thrombolysis with recombinant tissue plasminogen activator (rt-PA) for acute ischemic stroke in patients taking dabigatran can be administered within the 4.5 h time window after reversal the biological effect of dabigatran with idarucizumab. We describe two cases representing the real-life situation and the implementation of recent treatment algorithms for the management of acute ischemic stroke into daily routine.

Keywords

Cause of death Stroke Thrombectomy Thrombolytic therapy Dabigatran 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Brunner gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Weiterführende Literatur

  1. 1.
    Goyal M, HERMES collaborators (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from five randomised trials. Lancet 387(10029):1723–1731.  https://doi.org/10.1016/S0140-6736(16)00163-X CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Nogueira RG, DAWN Trial Investigators (2018) Thrombectomy 6 to 24 hours after stroke with a mismatch between deficit and infarct. N Engl J Med 378(1):11–21.  https://doi.org/10.1056/NEJMoa1706442 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Albers GW, DEFUSE 3 Investigators (2018) Thrombectomy for stroke at 6 to 16 hours with selection by perfusion imaging. N Engl J Med 378(8):708–718.  https://doi.org/10.1056/NEJMoa1713973 CrossRefPubMedCentralPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Thomalla G, WAKE-UP Investigators (2018) MRI-guided thrombolysis for stroke with unknown time of onset. N Engl J Med 379(7):611–622.  https://doi.org/10.1056/NEJMoa1804355 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Vosko MR (2017) Real-life experience with the specific reversal agent idarucizumab for the management of emergency situations in dabigatran-treated patients: a series of 11 cases. J Thromb Thrombolysis 43(3):306–317.  https://doi.org/10.1007/s11239-017-1476-2 CrossRefPubMedCentralPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für NeurologieUniversitätsklinikum Tulln, Karl Landsteiner Privatuniversität für GesundheitswissenschaftenTullnÖsterreich

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