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Therapie der Hyperglykämie bei erwachsenen, kritisch kranken PatientInnen (Update 2019)

  • Martin ClodiEmail author
  • Michael Resl
  • Heidemarie Abrahamian
  • Bernhard Föger
  • Raimund Weitgasser
leitlinien für die praxis
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Zusammenfassung

Bei kritisch kranken Patienten kommt es häufig zum Auftreten einer Hyperglykämie, welche eindeutig mit einer gesteigerten Mortalitätsrate assoziiert ist. Der aktuell verfügbaren Datenlage entsprechend sollte eine intravenöse Insulintherapie bei Blutzuckerwerten >180 mg/dl begonnen werden und ein Zielbereich zwischen meist 140–180 mg/dl angestrebt werden.

Schlüsselwörter

Hyperglykämie Stresshyperglykämie kritisch Kranke Blutzuckertherapie 

Treatment of hyperglycemia in adult, critically ill patients (Update 2019)

Summary

In critical illness hyperglycemia is associated with increased mortality. Based on the currently available evidence, an intravenous insulin therapy should be initiated when blood glucose is above 180 mg/dl. After initiation of insulin therapy blood glucose should be maintained between 140 and 180 mg/dl.

Keywords

Hyperglycemia Stresshyperglycemia Critically ill Glucose management 

Notes

Interessenkonflikt

M. Clodi hat Vortragshonorare und Honorare für Beratungstätigkeit von folgenden Firmen erhalten: Eli Lilly, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Amgen, Sanofi, Novo Nordisk, Servier. M. Resl hat Vortragshonorare und Honorare für Beratungstätigkeit von folgenden Firmen erhalten: Boehringer Ingelheim, sanofi-aventis, Novo Nordisk. H. Abrahamian hat Vortragshonorare und Honorare für Beratungstätigkeit von folgenden Firmen erhalten: Eli Lilly, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Amgen, Sanofi, Novo Nordisk, Servier, Merck Sharp & Dohme. B. Föger hat in den letzten 36 Monaten von folgenden Unternehmen, die teils auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen und/oder Honorare erhalten: Alexion, Amgen, AOP Orphan, AstraZeneca; Boehringer Ingelheim, Eli Lilly, Janssen-Cilag, MEDA, Merck Sharp & Dohme, Mylan, Novartis, Novo Nordisk, Roche, sanofi-aventis. R. Weitgasser hat von folgenden Unternehmen, die teils auch fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen und/oder Honorare erhalten: Abbott, Allergan, AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Dexcom, Eli Lilly, Merck Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche, Sanofi, Servier, Takeda.

Literatur

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Austria, part of Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Martin Clodi
    • 1
    • 2
    Email author
  • Michael Resl
    • 3
  • Heidemarie Abrahamian
    • 4
  • Bernhard Föger
    • 5
  • Raimund Weitgasser
    • 6
    • 7
  1. 1.Abteilung für Innere MedizinKonventhospital der Barmherzigen Brüder LinzLinzÖsterreich
  2. 2.ICMR – Institute for Cardiovascular and Metabolic ResaerchJohannes Kepler Universität LinzLinzÖsterreich
  3. 3.Abteilung für Innere MedizinKonventhospital der Barmherzigen Brüder LinzLinzÖsterreich
  4. 4.Internistisches Zentrum Baumgartner HöheOtto-Wagner-SpitalWienÖsterreich
  5. 5.Interne AbteilungLandeskrankenhaus BregenzBregenzÖsterreich
  6. 6.Abteilung für Innere MedizinPrivatklinik Wehrle-DiakonissenSalzburgÖsterreich
  7. 7.Universitätsklinik für Innere Medizin ILKH Salzburg – Paracelsus Medizinische PrivatuniversitätSalzburgÖsterreich

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