Zusammenfassung
STUDIENZIEL: Strukturierte Patientenschulungen können über die Vermittlung von Eigenkompetenz und Fachwissen an den Patienten einen positiven Einfluss auf die individuelle Krankheitsentwicklung von insulinabhängigen Diabetikern haben. Im Rahmen dieser Studie soll der Effekt eines Schulungsprogramms auf Stoffwechselparameter bei insulinabhängigem Diabetes untersucht werden. Daneben sollen mögliche Unterschiede für bestimmte Subgruppen herausgearbeitet werden. METHODIK: In eine retrospektive longitudinale Studie wurden 81 Patienten eingeschlossen (59 Typ 1 Diabetes, 14 Typ 2 Diabetes, 8 andere Formen), die zwischen den Jahren 2003 und 2005 an einem achttägigen Schulungsprogramm an der Universitätsklinik für Innere Medizin III teilnahmen. HbA1c-, LDL-Cholesterin-, HDL-Cholesterin- und BMI-Werte wurden 0 – 15 Monate vor, sowie 0 – 5, 5 – 10 und 10 – 20 Monate nach der Schulung ermittelt. ERGEBNISSE: Unmittelbar nach erfolgter Schulung (0 – 5 Monate) zeigte das Studienkollektiv eine vorübergehende Abnahme von HbA1c (0,2 %, 95 % CI: 0,04 – 0,37, P = 0,017) und LDL-Cholesterin (9,95 mg/dl, 95 % CI: 2,24 – 17,76, P = 0,013). Im weiteren Verlauf kehrten die Werte wieder zum Ausgangsniveau zurück. Daneben war eine kontinuierliche Verbesserung im HDL-Cholesterin feststellbar (P = 0,025). Keine zeitabhängige Veränderung zeigte sich dagegen im BMI. Eine signifikante Interaktion zwischen Beobachtungszeit und Diabetesformen (P = 0,008) in der multivariablen Analyse lässt besonders für Typ 2 Diabetiker einen Langzeit-Vorteil vermuten. SCHLUSSFOLGERUNG: Durch strukturierte Patientenschulungen kann vorübergehend eine moderate Verbesserung im Blutzucker- und Cholesterin-Profil erreicht werden. Eine günstige Langzeit-Auswirkung wird für HDL-Cholesterin sowie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes für HbA1c gezeigt.
Summary
PURPOSE: Structured patient education aiming to improve self-management strategies might be beneficial for insulin-treated diabetic patients. However, in previous studies the extent of the benefit has been inconsistent in different subgroups of patients. The aim of the present study was to assess the potential benefit of a structured inpatient-education program for intensive insulin therapy according to the basal-bolus concept with particular emphasis on self-management strategies. METHODS: We included 81 diabetic patients (59 with type 1, 14 with type 2, eight with other forms) in this retrospective longitudinal study; all had completed the training program on eight consecutive days at a university clinic between 2003 and 2005. Data assessment included HbA1c, LDL-cholesterol, HDL-cholesterol and BMI at baseline (0–15 months before the training) and after 0–5, 5–10 and 10–20 months. RESULTS: A transient decrease of HbA1c (0.2%, 95% CI: 0.04–0.37, P = 0.017) and LDL-cholesterol levels (9.95 mg/dl, 95% CI: 2.24–17.76, P = 0.013) between baseline and the first follow-up examination was observed in the group overall. Thereafter, HbA1c and LDL-cholesterol were similar to baseline, whereas a persistent increase in HDL-cholesterol (P = 0.025) was evident in the multivariable analysis. No changes in BMI were observed. A significant type-by-time interaction (P = 0.008) in HbA1c suggests a long-term benefit in glycemic control in patients with type 2 diabetes. CONCLUSION: A diabetes training program for intensive insulin therapy with particular emphasis on self-management skills was followed by a moderate and transient improvement of glycemic control and LDL-cholesterol and by a persistent increase in HDL-cholesterol. Long-term improvement in glycemic control was observed only in patients with type 2 diabetes.
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Christian S. Göbl and Barbara Dobes, contributed equally
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Göbl, C., Dobes, B., Luger, A. et al. Long-term impact of a structured group-based inpatient-education program for intensive insulin therapy in patients with diabetes mellitus. Wien Klin Wochenschr 122, 341–345 (2010). https://doi.org/10.1007/s00508-010-1398-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00508-010-1398-x