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Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie

, Volume 30, Issue 3, pp 240–244 | Cite as

Rhythmusstörungen bei chronischen Autoimmunerkrankungen

  • Martin NeefEmail author
  • Katharina Berndt
  • Christian Spies
  • Ulrich Laufs
  • Michael Metze
Schwerpunkt

Zusammenfassung

Eine chronische Inflammation im Rahmen von Autoimmunerkrankungen ist mit einer erhöhten Rate an supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien vergesellschaftet, welche mit einer gesteigerten Morbidität und Mortalität assoziiert ist. Die Beteiligung des spezifischen Erregungsleitungssystems wird sehr häufig bei chronischen Autoimmunprozessen beobachtet, wenngleich die klinische Penetranz sehr unterschiedlich ist und therapiebedürftige Blockierungen nur selten auftreten. Für die Pathogenese tachykarder Arrhythmien scheint die Kombination aus der gesteigerten Prävalenz struktureller Herzerkrankungen und dem direkten Einfluss inflammatorischer Mechanismen auf die kardiale Elektrophysiologie ursächlich zu sein. Dabei werden vor allem die Fibroblastenaktivierung, eine gestörte Gap-Junction-Funktion durch Änderung der Connexin-Zusammensetzung sowie die Störung des intrazellulären Ca2+-Stoffwechsels angeführt. Als elektrokardiographische Marker eines erhöhten arrhythmogenen Risikos bei Patienten mit chronischen Autoimmunerkrankungen können eine verlängerte P‑Wellen-Dauer sowie eine abnorme QTc-Zeit und reduzierte Herzfrequenzvariabilität gelten. Die frühzeitige und konsequente inflammationshemmende Therapie rückt somit auch im Hinblick auf die Vermeidung von Arrhythmien in den Vordergrund.

Schlüsselwörter

Kardiale Elektrophysiologie Plötzlicher Herztod Vorhofflimmern Inflammation Kardiovaskuläre Mortalität 

Cardiac arrhythmias in patients with chronic autoimmune diseases

Abstract

Chronic inflammation due to autoimmune diseases is associated with a higher rate of supraventricular and ventricular arrhythmias leading to an increased risk for cardiovascular morbidity and mortality. Involvement of the cardiac conduction system is common in patients with chronic autoimmune diseases, although the penetrance of clinical signs and symptoms is variable and complete heart block with need for therapy is rare. The combination of the increased prevalence of structural cardiovascular disease and the direct impact of inflammatory mechanisms on cardiac electrophysiology seems to be responsible for the higher rate of tachyarrhythmias. In particular, fibroblast activation, gap junction impairment via changes in connexin composition and abnormalities in intracellular calcium-handling are mentioned. Electrocardiographic markers of an increased arrhythmogenic potential in patients with chronic autoimmune disorders may include prolonged P‑wave duration as well as abnormal QTc interval and reduced heart rate variability. Thus, minimizing the inflammatory burden through tight control of disease activity may help reduce the arrhythmic load.

Keywords

Cardiac electrophysiology Sudden cardiac death Atrial fibrillation Inflammation Cardiovascular mortality 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Neef, K. Berndt, C. Spies, U. Laufs und M. Metze geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Martin Neef
    • 1
    Email author
  • Katharina Berndt
    • 1
  • Christian Spies
    • 1
  • Ulrich Laufs
    • 1
  • Michael Metze
    • 1
  1. 1.Klinik und Poliklinik für KardiologieUniversitätsklinikum LeipzigLeipzigDeutschland

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