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Grundlegende Strukturmerkmale eines kardiologischen Telemedizinzentrums für Patienten mit Herzinsuffizienz und implantierten Devices, Herzrhythmusstörungen und erhöhtem Risiko für den plötzlichen Herztod

Empfehlungen der Arbeitsgruppe 33 Telemonitoring in der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung e. V.
  • T. M. HelmsEmail author
  • M. Stockburger
  • F. Köhler
  • V. Leonhardt
  • A. Müller
  • K. Rybak
  • S. Sack
  • J. O. Schwab
  • S. Störk
  • B. Zippel-Schultz
  • C. A. Perings
Empfehlungen

Zusammenfassung

Herzinsuffizienz gehört zu den häufigsten Erkrankungen der inneren Medizin und geht einher mit einer hohen Morbidität und Mortalität. Da die Herzinsuffizienz altersassoziiert ist, steigt die Anzahl der Betroffenen stetig an. Gleichzeitig wächst das Ungleichgewicht zwischen Behandlungsbedarf und Versorgungsangebot. Mit Hilfe von Telemonitoring/Telemedizin kann die Patientenversorgung sowohl flächendeckend als auch zeitnah gewährleistet werden. Die Arbeitsgruppe 33 Telemonitoring der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie‑, Herz- und Kreislaufforschung e. V. beschreibt die Ausprägungen und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Telemonitoring/Telemedizin in der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz. Darüber hinaus werden Qualitätskriterien für kardiologische Telemedizinzentren definiert. Neben der personellen Struktur eines Telemedizinzentrums und den Kompetenzen der Mitarbeiter werden Anforderungen an die technische Infrastruktur und das Management der eingehenden Daten und Alarme näher beschrieben.

Schlüsselwörter

Telemedizin Herzinsuffizienz Telemedizinzentrum Struktur- und Qualitätsmerkmale Telemonitoring 

Basic structural features of a cardiac telemedicine center for patients with heart failure and implanted devices, cardiac arrhythmias, and increased risk of sudden cardiac death

Recommendations of the working group 33 Telemonitoring of the German Cardiac Society

Abstract

Heart failure is one of the most common diseases. It is associated with high morbidity and mortality. Since heart failure is age-associated, the number of patients with heart failure is constantly increasing. At the same time, the imbalance between the need for treatment and the provision of care is growing. Telemonitoring/telemedicine offers patients in rural or remote areas access to high-quality health care and enables fast access to specialists. The working group 33 Telemonitoring of the German Cardiac Society describes the characteristics and possible applications of telemonitoring/telemedicine in the treatment of patients with heart failure. Furthermore, quality criteria for cardiological telemedicine centres are defined. In addition to the personnel structure of a telemedicine centre and the competencies of employees, requirements for the technical infrastructure and the management of incoming data and alarms are described.

Keywords

Telemedicine Heart failure Telemedical center Structural and quality characteristics Telemonitoring 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T.M. Helms, M. Stockburger, F. Köhler, V. Leonhardt, A. Müller, K. Rybak, S. Sack, J.O. Schwab, S. Störk, B. Zippel-Schultz und C.A. Perings geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • T. M. Helms
    • 1
    • 2
    • 13
    Email author
  • M. Stockburger
    • 3
  • F. Köhler
    • 4
  • V. Leonhardt
    • 5
  • A. Müller
    • 6
  • K. Rybak
    • 7
  • S. Sack
    • 8
  • J. O. Schwab
    • 9
  • S. Störk
    • 10
  • B. Zippel-Schultz
    • 11
  • C. A. Perings
    • 12
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