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Telemonitoring von implantierten kardialen Devices

Klinische Notwendigkeit oder sinnloser Luxus?
  • Michael Döring
  • Sergio Richter
  • Helge Knopp
  • Gerhard Hindricks
Schwerpunkt

Zusammenfassung

Neben der telemedizinischen Nachsorge zu einem festgelegten Zeitpunkt besteht bei modernen Devices die Möglichkeit einer engmaschigen telemetrischen Überwachung. Durch Übertragung von geräte- und patientenspezifischen Daten lassen sich Fehler in der Integrität von Gerät oder Elektroden und kardiale Arrhythmien frühzeitig detektieren, wodurch in verschiedenen Studien die Zahl der erforderlichen ambulanten Kontrollen oder stationären Aufenthalte und die Rate an inadäquaten ICD-Therapien signifikant reduziert werden konnten. Die Messung verschiedener Surrogatparameter ermöglicht eine bessere klinische Einschätzung herzinsuffizienter Patienten, dennoch konnte bisher keine Verbesserung des Outcomes durch Therapiesteuerung anhand der telemetrisch übertragenen Daten gezeigt werden. Retrospektive Analysen, eine prospektiv-randomisierte Studie und verschiedene Metaanalysen sahen eine Reduktion der Gesamtmortalität durch Einsatz von Remote-Monitoring. Dieser Effekt besteht v. a. bei möglichst engmaschiger Überwachung, zeitnaher Sichtung der Befunde, entsprechend frühzeitiger Intervention und Vorgabe von klaren Therapieschemata bei bestimmten klinischen Szenarien. Eine derart lückenlose Betreuung der Patienten setzt die Schaffung von Telemonitoring-Zentren mit entsprechender struktureller und personeller Ausstattung voraus, wobei die Schaffung solcher Strukturen bisher im deutschen Gesundheitswesen nicht vergütet wird. Die vorliegende Arbeit möchte eine Übersicht über Remote-Monitoring geben und Möglichkeiten und Grenzen der Device-basierten telemedizinischen Überwachung aufzeigen.

Schlüsselwörter

Telemedizin Remote-Monitoring Remote-Follow-up Kardiale Resynchronisationstherapie Implantierbarer Defibrillator 

Telemonitoring of implanted cardiac devices

Clinical necessity or senseless luxury?

Abstract

In addition to the telemedical follow-up at a fixed point in time, there is the possibility of a close-meshed telemetric monitoring in modern devices. By transferring device and patient-specific data, errors in the integrity of the device or electrodes and cardiac arrhythmias can be detected early, in various studies significantly reducing the number of outpatient or inpatient visits and the rate of inadequate implantable cardioverter–defibrillator (ICD) therapies. Measurement of various surrogate parameters allows better clinical assessment of heart failure patients, yet no improvement in outcome with therapy guided by telemetric data has been demonstrated. Retrospective analyzes, a prospective randomized study, and various meta-analyzes identified a reduction in all-cause mortality through the use of remote monitoring. This effect is mainly due to monitoring as closely as possible, timely examination of the findings, accordingly early interventions and specification of clear therapeutic regimens in certain clinical scenarios. Such comprehensive patient care requires the creation of telemonitoring centers with appropriate structural and personal equipment, whereby the creation of such structures has not yet been remunerated in the German healthcare system. In this paper, an overview of remote monitoring and identify possibilities and limitations of device-based telemedical monitoring is provided.

Keywords

Telemedicine Remote monitoring Remote follow-up Cardiac resynchronization therapy Implantable defibrillator 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Döring erhielt Erstattung von Teilnahmegebühren für einen Kongress sowie Reise- und Übernachtungskosten von Biotronik und Cook Medical. Ihm wurden Drittmittel zuteil von Biotronik, Boston Scientific und Abbott. S. Richter erhielt Erstattung von Teilnahmegebühren für einen Kongress sowie Reise- und Übernachtungskosten von Biotronik und Cook Medical. H. Knopp wurden Drittmittel zuteil von Biotronik, Boston Scientific und Abbott. G. Hindricks wurde für Beratertätigkeiten honoriert von Abbott, Biosense Webster und Biotronik. Ihm wurden Drittmittel zuteil von Biotronik, Boston Scientific und Abbott.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Michael Döring
    • 1
  • Sergio Richter
    • 1
  • Helge Knopp
    • 1
  • Gerhard Hindricks
    • 1
  1. 1.Abteilung für RhythmologieHerzzentrum LeipzigLeipzigDeutschland

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