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Therapiealgorithmus der rheumatoiden Arthritis

Nach der S2e-Leitlinie 2018
  • C. FiehnEmail author
  • K. Krüger
CME
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Zusammenfassung

Jeder Patient mit aktiver rheumatoider Arthritis soll ein krankheitsmodifizierendes Medikament (DMARD) erhalten, wobei initial Methotrexat die Therapie der ersten Wahl ist. Die Therapie soll nach dem Prinzip Treat-to-Target erfolgen mit dem Ziel der Remission oder, wenn diese nicht zu erreichen ist, zumindest einer niedrigen Krankheitsaktivität. Remission ist definiert als ein Simplified Disease Activity Score Index (SDAI) von ≤3,3 oder als die Erfüllung der sog. Boolschen Kriterien. Die erste Evaluation des Ansprechens ist nach 12 Wochen vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt sollte Ansprechen messbar sein, was als mindestens 50 %ige Verbesserung des Composite Score, wie z. B. des DAS(Disease Activity Score)28, definiert ist. Ist diese nicht erreicht, soll abhängig von dem Vorhandensein von Risikofaktoren für einen schweren Verlauf entweder eine zweite DMARD-Strategie mit konventionell synthetischen DMARDs (csDMARDs) oder aber die Umstellung auf biologische DMARDs (bDMARDs) oder „targeted synthetic“ DMARDs (tsDMARDs) erfolgen. Im weiteren Verlauf sind sowohl Wechsel innerhalb der bDMARDs und tsDMARDs wie auch unter bestimmten Bedingungen Deeskalation der Therapie möglich.

Schlüsselwörter

Krankheitsmodifizierende Medikamente Treat-to-Target Remission Methotrexat Therapieziel 

Treatment algorithm for rheumatoid arthritis

According to the S2e guidelines 2018

Abstract

Every patient suffering from active rheumatoid arthritis should be treated with disease-modifying antirheumatic drugs (DMARD) but methotrexate initially remains the first choice treatment. Treatment should comply with the treat-to-target principle. The therapeutic aim is remission if attainable or at least a low disease activity. Remission is defined as a simplified disease activity score index (SDAI) of ≤3.3 or as fulfilling the so-called Boolean criteria. A first evaluation of the response is due after 12 weeks. At this time there should be a measurable response defined as an improvement of at least 50% of the composite score, e.g. the DAS28. If no improvement has been achieved, treatment should be continued with either a second DMARD strategy conventionally with synthetic DMARDs (csDMARDs) or an alternative with biological (bDMARD) or targeted synthetic (tsDMARDs) DMARD, depending on whether there are risk factors for a severe disease progression. A change within bDMARDs and tsDMARDs as well as therapeutic de-escalation are both possible measures in the further course of treatment.

Keywords

Disease-modifying antirheumatic drugs Treat to target Remission Methotrexate Outcome 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

C. Fiehn: Finanzielle Interessen: Referenten- und Beraterhonorare: AbbVie, BMS, Lilly, MSD, Medac, Pfizer, Roche, Sanofi, UCB. Nichtfinanzielle Interessen: Niedergelassener Rheumatologe | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (Beirat), Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Berufsverband der Rheumatologen. K. Krüger: Finanzielle Interessen: Vortragshonorare: AbbVie, Biogen, BMS, Celgene, Janssen, Lilly, Medac, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi, UCB – Beratungstätigkeit: AbbVie, BMS, Celgene, Hexal, Janssen, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi. Nichtfinanzielle Interessen: Niedergelassener Internist und Rheumatologe – eigenes Praxiszentrum München | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie, Berufsverband der Rheumatologen.

Wissenschaftliche Leitung

Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.

Der Verlag

erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Tätigkeitsschwerpunkt Klinische Immunologie und Belegarzteinheit der ViDia-Kliniken Karlsruhe am Medical Center Baden-BadenPraxis für RheumatologieBaden-BadenDeutschland
  2. 2.Rheumatologisches PraxiszentrumMünchenDeutschland

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