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Handischämie und erhöhter CRP-Wert einer 75-jährigen Patientin

  • E. DeckerEmail author
  • O. Basten
  • D. Librizzi
  • U. Müller-Ladner
Kasuistiken
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Zusammenfassung

Anhand der Casuistik einer 75-jährigen Patientin mit Riesenzellarteriitis und komplikativem Verlauf werden die Komplexität der Diagnostik und Therapie sowie die Versorgungsdefizite dargestellt.

Schlüsselwörter

Großgefäßvaskulitis Komplikationen Therapie IL-6-Blockade Bildgebende Verfahren FDG-PET CT 

Hand ischemia and increased CRP level in a 75-year-old female patient

Abstract

The complexity of the diagnosis and therapy as well as the deficits in care are presented on the basis of the casuistry of a 75-year-old female patient with giant cell arteritis and a complicative course.

Keywords

Large vessel vasculitis Complications Treatment IL-6 block Imaging procedures FDG-PET CT 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

E. Decker erhält Referentenhonorare und Reisekostenübernahmen seitens Fa. Pfizer, Janssen, MSD. O. Basten, D. Librizzi und U. Müller-Ladner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Literatur

  1. 1.
    Gonzalez-Gay MA, Vazquez-Rodrigez TR et al (2009) Epidemiology og giant cell arteriitis and Polymyalgia rhuematica. Arthritis Rheum 61:1454–1461CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Hellmich B (2016) Management der Polymyalgia rheumatica und der Großgefäßvaskulitiden. Internist.  https://doi.org/10.1007/s00108-016-0131-x CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Narváez J, Estrada P, López-Vives L, Ricse M, Zacarías A, Heredia S, Gómez-Vaquero C, Nolla JM (2015) Prevalence of ischemic complications in patients with giant cell arteritis presenting with apparently isolated polymyalgia rheumatica. Semin Arthritis Rheum 45(3):328–333CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Lie JT (1995) Aortic and extracranial large vessel giant cell arteritis: a review of 72 cases with histopathologic documentation. Semin Arthritis Rheum 24(6):422–431CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    de Boysson H, Liozon E, Larivière D et al (2017) Giant cell Arteritis-related stroke: a retrospective Multicenter case-control study. J Rheumatol 44(3):297–303CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Assie C, Janvresse A, Plissonnier D, Levesque H, Marie I (2011) Long-term follow-up of upper and lower extremity vasculitis related to giant cell arteritis: a series of 36 patients. Medicine (Baltimore) 90(1):40–51CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Mickley V, Hutschenreiter S, Kogel H, Vogel U, Sunder-Plassmann L (1992) Giant cell arteritis of the arteries of the arm. Diagnosis, surgical indications and choice of procedure. Vasa Suppl 35:53–54PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Schmidt WA, Natusch A, Moller DE et al (2002) Involvement of peripheral arteries in giant cell arteriitis: a color Doppler sonography study. Clin Exp Rheumatol 20:309–318PubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Scheel AK, Meller J, Vosshenrich R et al (2004) Diagnosis and follow up of aortitis in the elderly. Ann Rheum Dis 63:1507–1510CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Reichenbach S, Adler S et al (2018) Magnetic resonance angiography in giant cell arteriitis: results of a randomized controlled trial of tocilizumab in giant cell arteriitis. Rheumatology 2018(57):982–986CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Rehak Z, Sprlakova-Pukova A et al (2017) 18F-FDG PET-CT in polymyalgia rheumatica-a pictorial rewiew. Br J Radiol 90(1076):20170198CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Lund-Petersen A, Voss A, Laustrup H (2017) PET-CT findings in patients with polymyalgia rheumatica without symptoms of cranial ischemia. Dan Med J 64(10):A5410PubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Nielsen BD, Gormsen LC et al (2018) Three days of high-dose glucocorticoid treatment attenuates large-vessel 18F-FDG uptake in large-vessel giant cell arteriitis but with a limited impact on diagnostic accuracy. Eur J Nucl Med Mol Imaging 45(7):1119–1128CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Banerjee S, Quinn KA, Gribbons KB, Rosenblum JS, Civelek AC, Novakovich E, Merkel PA, Ahlman MA, Grayson PC (2019) Effect of treatment on imaging, clinical, and serologic assessments of disease activity in large-vessel Vasculitis. J Rheumatol 15.  https://doi.org/10.3899/jrheum.181222 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Sammel AM, Hsiao E, Schembri G, Nguyen K, Brewer J, Schrieber L, Janssen B, Youssef P, Fraser CL, Bailey E, Bailey DL, Roach P, Laurent R (2019) Diagnostic accuracy of PET/CT scan of the head, neck and chest for giant cell Arteritis: the double-blinded giant cell Arteritis and PET scan (GAPS) study. Arthritis Rheumatol.  https://doi.org/10.1002/art.40864 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Buttgereitt F et al (2017) S3-Leitlinie zur Behandlung der Polymyalgia rheumatica. AWMF, Frankfurt am MainGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • E. Decker
    • 1
    Email author
  • O. Basten
    • 2
  • D. Librizzi
    • 3
  • U. Müller-Ladner
    • 4
  1. 1.Innere Medizin/SP RheumatologieMVZ am Kreiskrankenhaus AlsfeldAlsfeldDeutschland
  2. 2.IPZM Institut für Pathologie und Zytologie MarburgMarburgDeutschland
  3. 3.Klinik für NuklearmedizinUniversitätsklinikum MarburgMarburgDeutschland
  4. 4.Justus-Liebig-Universität Gießen, Campus KerckhoffBad NauheimDeutschland

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