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Periphere Nervenbeteiligung bei rheumatischen Erkrankungen

  • V. Casteleyn
  • K. Hahn
  • W. Stenzel
  • E. SiegertEmail author
CME
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Zusammenfassung

Periphere Neuropathien sind eine wahrscheinlich unterdiagnostizierte Komplikation rheumatischer Erkrankungen. Sie können klinisch blande verlaufen, jedoch ebenfalls zu ausgeprägten Einschränkungen der Lebensqualität führen. Eine präzise Diagnose und ätiologische Zuordnung sind für die Therapie und Prognose peripherer Neuropathien von großer Bedeutung. Anamnese und körperliche Untersuchung stellen das Fundament für eine weiterführende Diagnostik dar. Während elektrophysiologische Untersuchungen beim Verdacht auf eine periphere Neuropathie obligat sind, ist nur in Einzelfällen eine Nerven- oder Nerven-Muskel-Biopsie indiziert. Therapiekonzepte werden weiterhin durch fehlende Evidenz erschwert. Sie entsprechen häufig erprobten immunsuppressiven Therapien der Grunderkrankungen wie Glukokortikoide, Cyclophosphamid, Mycophenolat-Mofetil und intravenösen Immunglobulinen und lehnen sich zudem an die symptomatische Schmerztherapie anderer Neuropathien an. Hier stehen als Erstlinientherapie Gabapentin, Pregabalin, Duloxetin, Venlafaxin und trizyklische Antidepressiva zur Verfügung.

Schlüsselwörter

Periphere Nervenerkrankung Polyneuropathie Small-fiber-Neuropathie Vaskulitis Elektrophysiologische Untersuchung 

Peripheral nerve involvement in rheumatic diseases

Abstract

Peripheral neuropathies are probably an under-diagnosed complication of many rheumatic diseases. In some cases they take a mild clinical course, in others they cause severe impairment of patients’ quality of life. A precise diagnosis and etiological classification are of major importance for successful treatment and prognosis of peripheral neuropathies. A detailed patient history and physical examination are the foundation of every diagnostic approach. Electrophysiological studies are obligatory when peripheral neuropathy is suspected, whereas nerve or nerve-muscle biopsies are indicated only in selected cases. Therapeutic approaches are often complicated by a lack of evidence. They correspond to frequently tested immunosuppressive treatment of the underlying disease, such as glucocorticoids, cyclophosphamide, mycophenolate mofetil and intravenous immunoglobulins and are based on the symptomatic pain treatment of other neuropathies. As first-line treatment gabapentin, pregabalin, duloxetine, venlafaxine and tricyclic antidepressants are frequently used.

Keywords

Peripheral nerve disease Polyneuropathy Small fiber neuropathy Vasculitis Electrophysiological study 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

V. Casteleyn, K. Hahn, W. Stenzel und E. Siegert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • V. Casteleyn
    • 1
  • K. Hahn
    • 2
  • W. Stenzel
    • 3
  • E. Siegert
    • 1
    • 4
    Email author
  1. 1.Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische ImmunologieCharité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland
  2. 2.Klinik für Neurologie mit Experimenteller NeurologieCharité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland
  3. 3.Institut für NeuropathologieCharité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland
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