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Zeitschrift für Rheumatologie

, Volume 78, Issue 9, pp 813–819 | Cite as

Determinanten gesundheitsbezogener Lebensqualität bei systemischem Lupus erythematodes: eine monozentrische, retrospektive Langzeitobservationsstudie in Deutschland

  • S. VordenbäumenEmail author
  • R. Brinks
  • O. Sander
  • G. Chehab
  • G. Lozitiello-Kiroudis
  • H. Acar
  • J. Richter
  • R. Fischer-Betz
  • M. Schneider
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) ist ein übergeordnetes Behandlungsziel beim systemischen Lupus erythematodes (SLE). Patientendaten mit wiederholten HRQoL-Messungen aus unserer Ambulanz wurden retrospektiv analysiert, um Faktoren zu ermitteln, die sich auf die HRQoL bei SLE auswirken. Insbesondere sollte der Zusammenhang zwischen HRQoL und Krankheitsaktivität ermittelt werden.

Methode

Outcomes Study Short Form 36 (SF-36) und Systemic Lupus Activity Measure (SLAM) sowie klinische Routinedaten von 169 Patienten (83 % weiblich, Alter 40,3 ± 13 Jahre [MW ± SD], Krankheitsdauer 9,4 ± 7 Jahre) über 7,1 ± 4,2 Jahre wurden mittels gemischt linearer Modelle analysiert, um Einflussfaktoren auf die physische (PCS) und mentale (MCS) Lebensqualität gemäß SF-36 zu ermitteln. Der Anteil der HRQoL, die sich durch die Variablen erklären ließ, wurde mittels marginal R2 (mR2) und conditional R2 (cR2) abgeschätzt.

Ergebnisse

Zu Studienbeginn zeigen SLE-Patienten eine reduzierte HRQoL in allen Kategorien des SF-36 inklusive der PCS und MCS mit Ausnahme der Vitalität. Ein hoher PCS war über die Zeit signifikant assoziiert zu begleitender Einnahme von Antimalariamitteln, keinen Glukokortikoiden, geringerer Fatigue, geringerer Krankheitsaktivität sowie zu den Ausgangsparametern jüngeres Alter und hoher PCS (mR2 54,7 %, cR2 59,9 %). Ein hoher MCS war assoziiert zu begleitender Einnahme von Glukokortikoiden und einem höheren Ausgangs-MCS (mR2 21,7 %, cR2 25,1 %).

Schlussfolgerung

Antimalariamittel und keine Glukokortikoide in der Medikation sowie eine niedrige Krankheitsaktivität sind modifizierbare Faktoren, die mit einer besseren physischen Lebensqualität assoziiert sind. Die mentale Komponente des HRQoL wird schlecht durch konventionelle klinische Parameter widergespiegelt und zeigte keine Assoziationen zu Parametern der Krankheitsaktivität in der aktuellen Kohorte.

Schlüsselwörter

Systemischer Lupus erythematodes Gesundheitsbezogene Lebensqualität Antimalariamittel Glukokortikoide SF-36 Fatigue Physische Lebensqualität Mentale Lebensqualität 

Determinants of health-related quality of life in systemic lupus erythematosus: a monocentric, retrospective long-term observational study in Germany

Abstract

Background

Improvement of health-related quality of life (HRQoL) is a prioritized treatment target in systemic lupus erythematosus (SLE). A retrospective chart review of patients with repeated HRQoL measurements from the outpatient department was conducted in order to better understand which factors drive HRQoL in established SLE. Of particular interest was the association between HRQoL and disease activity.

Methods

The medical outcomes study short form 36 (SF-36), systemic lupus activity measure (SLAM) and routine clinical data of 169 patients (83% female, mean age 40.3 ± 13 years, disease duration 9.4 ± 7 years) over an average of 7.1 ± 4.2 years were available for analysis by linear mixed modelling. Factors associated with the physical component summary (PCS) and mental component summary (MCS) of the SF-36 were assessed. The proportion of HRQoL which could be explained by the variables was estimated by marginal R2 (mR2) and conditional R2 (cR2).

Results

At baseline, SLE patients showed a reduced HRQoL in all subscales of the SF-36 including PCS and MCS with the exception of vitality. A higher PCS over time was significantly associated with concurrent parameters, such as intake of antimalarial drugs, no glucocorticoid use, less fatigue, lower disease activity as well as to the baseline parameters of younger age and higher PCS (mR2 54.7%, cR2 59.9%). A higher MCS was associated with concurrent use of glucocorticoids and a higher baseline MCS (mR2 21.7%, cR2 25.1%).

Conclusion

The use of antimalarial drugs and no glucocorticoid intake as well as low current disease activity are modifiable factors associated with a better physical HRQoL. The mental component of HRQoL was poorly represented by conventional parameters and not associated with parameters of disease activity in the present study cohort.

Keywords

Systemic lupus erythematosus Health-related quality of life Antimalarial agents Glucocorticoids SF-36 Fatigue Physical component summary Mental component summary 

Notes

Förderung

Die Studie wurde mit Mitteln der Hiller-Stiftung Erkrath finanziert.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Vordenbäumen, R. Brinks, O. Sander, G. Chehab, G. Lozitiello-Kiroudis, H. Acar, J. Richter, R. Fischer-Betz und M. Schneider geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Diese retrospektive Studie erfolgte nach Konsultation der zuständigen Ethikkommission und im Einklang mit nationalem Recht.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • S. Vordenbäumen
    • 1
    Email author
  • R. Brinks
    • 1
  • O. Sander
    • 1
  • G. Chehab
    • 1
  • G. Lozitiello-Kiroudis
    • 1
  • H. Acar
    • 1
  • J. Richter
    • 1
  • R. Fischer-Betz
    • 1
  • M. Schneider
    • 1
  1. 1.Medizinische Fakultät, Poliklinik und Funktionsbereich Rheumatologie & Hiller-Forschungszentrum RheumatologieHeinrich-Heine-Universität DüsseldorfDüsseldorfDeutschland

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