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Wirkeffekte serieller Heiltorfbäder bei entzündlich-rheumatischen und degenerativen Erkrankungen

  • G. Dischereit
  • J.-E. Goronzy
  • U. Müller-Ladner
  • S. Fetaj
  • U. Lange
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Seit Langem kommen Heiltorfbäder bei der Behandlung muskuloskeletaler Erkrankungen zum Einsatz. Neben einer Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung führen seriell angewandte Heiltorfbäder zu einer Abnahme der entzündlichen Prozesse, welche degenerativen und entzündlich- rheumatischen Erkrankungen häufig zugrunde liegen.

Fragestellung

Wirkeffekte serieller Heiltorfbäder auf Parameter der funktionalen und funktionellen Gesundheit, auf das Schmerzempfinden sowie auf molekularer Ebene bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen (rheumatoide Arthritis [RA], ankylosierende Spondylitis [AS]) und degenerativen (Gon- und/oder Koxarthrose) Veränderungen.

Material und Methoden

Es wurden 41 Patienten mit entzündlich-rheumatischer (33 RA, 8 AS) und 40 Patienten mit degenerativer Erkrankung durch computergestützte Randomisierung 2 Untergruppen zugeordnet, wobei jeweils eine Untergruppe 9 serielle Heiltorfbäder innerhalb von 21 Tagen zusätzlich zu einer multimodalen physikalisch-rehabilitativen Komplextherapie erhielt (Interventionsgruppen [IGs]), während bei den anderen Untergruppen lediglich die multimodale physikalisch-rehabilitative Therapie durchgeführt wurde, jedoch keine Heiltorfbäder zur Anwendung kamen (Kontrollgruppen [KGs]). Als Outcomeparameter dienten Assessments der Funktionskapazität und der Schmerzempfindung (Health Assessment Questionnaire [HAQ], Funktionsfragebogen Hannover [FFbH], visuelle Schmerzanalogskala [VAS], Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index [WOMAC]), der Krankheitsaktivität (Disease Activity Score 28 [DAS28], Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index [BASDAI]) sowie laborchemische Marker der Entzündungsaktivität (C‑reaktives Protein [CRP], Blutsenkung [BSG], Interleukin[IL]-1β, Interleukin[IL]-10) und das Patientenurteil.

Ergebnisse

In den IGs zeigten sich nach seriellen Heiltorfbädern eine signifikante Verbesserung der Funktionsparameter (HAQ, FFbH; p jeweils <0,01) sowie eine signifikante Abnahme der Schmerzstärke (VAS, p < 0,01), anhaltend für 3 Monate nach Behandlungsende. Eine signifikante Abnahme der jeweiligen Krankheitsaktivität (RA – DAS28, AS – BASDAI) konnte sowohl für die IG als auch für die KG gezeigt werden, wobei die Effektstärke in der IG deutlicher war. Bei Patienten mit Gon- und/oder Koxarthrose ergab sich nur in der IG eine signifikante Verbesserung der Funktionseinschränkung (WOMAC; p < 0,01). Nur in den IGs zeigte sich eine signifikante Abnahme des proinflammatorischen Zytokins IL-1β (p < 0,01) bei gleichzeitigem Anstieg des antiinflammatorischen Zytokins IL-10 (p < 0,01). CRP und BSG blieben auch nach der seriellen Heiltorftherapie im Normbereich ohne signifikante Veränderungen.

Diskussion

Die im Rahmen einer physikalisch-rehabilitativen Komplextherapie eingesetzten Heiltorfbäder bewirken eine Verbesserung von Parametern der funktionalen und funktionellen Gesundheit sowohl bei entzündlich-rheumatischen als auch bei degenerativen Erkrankungen, wobei Effekte auf molekularer Ebene induziert werden, die möglicherweise mit einer osteo- und chondroprotektiven Wirkung einhergehen.

Schlüsselwörter

Heiltorfbäder Rehabilitation Entzündlich-rheumatische Erkrankungen Osteoarthrose Molekulare physikalische Medizin 

Effects of serial mud baths on inflammatory rheumatic and degenerative diseases

Abstract

Background

Mud baths have been used for a long time for the treatment of musculoskeletal diseases. In addition to a reduction of pain and improved function, serially applied mud baths lead to a reduction in the inflammatory processes, which often underlie degenerative and inflammatory rheumatic diseases.

Objective

This study investigated the effects of serial mud baths on parameters of functional health, on pain perception and at the molecular level in patients with inflammatory rheumatic diseases, e.g. rheumatoid arthritis (RA) and ankylosing spondylitis (AS), and degenerative alterations, e.g. gonarthritis and/or coxarthritis.

Material and methods

A total of 41 patients with inflammatory rheumatic (33 RA and 8 AS) and 40 patients with degenerative diseases were subdived into 2 groups by computer-assisted randomization. In each group a subgroup received 9 serial mud baths within 21 days in addition to a multimodal physical rehabilitative complex treatment (intervention groups). In the other subgroups only the physical rehabilitative treatment was carried out and no mud baths were administered (control group). The outcome parameters were assessment of the functional capacity and pain perception (HAQ, FFbH, VAS and WOMAC), diesease activity (DAS28 and BASDAI) as well as laboratory markers of inflammatory activity (CRP, BSG, IL-1 beta and IL-10) and the patient assessment.

Results

In the intervention groups after serial mud baths there was a significant improvement in the functional parameters (HAQ and FFbH, both p < 0.01) and a significant reduction in pain strength (VAS, p < 0.01) persisting for 3 months after the end of treatment. A significant reduction in disease activity (RA in DAS28 and AS in BASDAI) could be shown for the intervention groups as well as the control groups, whereby the effect strength was more pronounced in the intervention groups. In patients with gonarthritis and/or coxarthritis a significant improvement in functional limitations (WOMAC, p < 0.01) was only found in the intervention groups. A significant improvement in the proinflammatory cytokine IL-1 beta (p < 0.01) was only found in the intervention groups with a simultaneous increase in the anti-inflammatory cytokine IL-10 (p < 0.01). The CRP and BSG remained within the normal range and showed no significant changes even after serial mud baths.

Conclusion

Mud baths applied within the framework of a physical rehabilitative complex treatment brought about an improvement of parameters of functional health for both inflammatory rheumatic and degenerative diseases. Effects at the molecular level were induced, which are possibly accompanied by osteoprotective and chondroprotective effects.

Keywords

Mud baths Inpatient rehabilitation Inflammatory rheumatic diseases Osteoarthritis Molecular physical medicine 

Notes

Danksagung

Dank gebührt dem Verein „Freunde und Förderer der Kerckhoff-Klinik e. V.“ und der Weserland-Klinik Bad Seebruch (Dr. med. Katharina Nebel), die die Studie finanziell unterstützt haben.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

G. Dischereit, J.-E. Goronzy, U. Müller-Ladner, S. Fetaj und U. Lange geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Nach ausführlicher Aufklärung haben alle Patienten der Studienteilnahme schriftlich zugestimmt, die Studie wurde von allen Patienten vollständig abgeschlossen. Ein positives Votum durch die Ethikkommission der Justus-Liebig-Universität Gießen liegt vor (AZ.: 247/12).

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • G. Dischereit
    • 1
    • 2
  • J.-E. Goronzy
    • 1
  • U. Müller-Ladner
    • 1
  • S. Fetaj
    • 3
  • U. Lange
    • 1
  1. 1.Abteilung Rheumatologie, Klinische Immunologie, Physikalische Medizin und Osteologie, Kerkhoff-KlinikJustus-Liebig-Universität GießenBad NauheimDeutschland
  2. 2.Rheumazentrum MittelhessenBad EndbachDeutschland
  3. 3.Weserland-KlinikBad SeebruchDeutschland

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