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Zeitschrift für Rheumatologie

, Volume 78, Issue 9, pp 820–831 | Cite as

Höhere Prävalenz von depressiven und ängstlichen Symptomen bei Früharthritispatienten im Vergleich zur Normalbevölkerung

  • D. FreierEmail author
  • M. Englbrecht
  • V. Höhne-Zimmer
  • J. Detert
  • G.-R. Burmester
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Zahlreiche Studien und Registerdaten belegen, dass die Depression, häufig verbunden mit Angststörungen, bei Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA) sehr häufig zu finden ist. Inwiefern diese psychiatrischen Erkrankungen in einem sehr frühen Erkrankungsstadium bereits relevant sind, ist aktuell noch unzureichend untersucht.

Methodik

176 Patienten mit frühen Gelenkssymptomen (<1 Jahr) beantworteten in einer Früharthritissprechstunde (FRA-Sprechstunde) die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Ermittlung der Prävalenz depressiver und ängstlicher Symptome. Die Ergebnisse wurden mit Daten der deutschen Allgemeinbevölkerung sowie zwischen den Diagnosegruppen verglichen.

Ergebnisse

Mit 47,7 % war die Prävalenz des globalen Distress bei FRA-Patienten fast doppelt so hoch wie bei der entsprechenden Vergleichsgruppe aus der Allgemeinbevölkerung. Dies bestätigte sich auch für depressive und ängstliche Symptome. FRA-Patienten ohne endgültigen Nachweis einer muskuloskeletal entzündlich-rheumatischen-Erkrankung (RME) zeigten nahezu die gleiche Punktprävalenz wie Patienten mit gesicherter RME. In der multiplen logistischen Regression war der Health Assessment Questionnaire (HAQ) positiv mit dem globalen Distress assoziiert (OR 3,63), während die visuelle Analogskala für die globale Krankheitsaktivität (VAS) positiv mit Symptomen der Depression assoziiert war (OR 1,03). Weibliche FRA-Patienten (OR 5,45) scheinen eine höhere Wahrscheinlichkeit für entsprechende Symptome zu haben, während Patienten über 60 Jahre weniger ängstlich als jüngere Patienten zu sein scheinen (OR 0,11).

Fazit

Die hohe Prävalenz depressiver und ängstlicher Symptome im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung ist eine Herausforderung für Rheumatologen, Orthopäden und Allgemeinärzte, v. a. hinsichtlich der Differenzierung möglicher psychosomatischer Komponenten bei nichtentzündlichen Gelenkbeschwerden. Unsere Ergebnisse legen nahe, psychische Probleme bei Rheumapatienten so früh wie möglich zu evaluieren, da diese bereits von Beginn an großen Einfluss auf das Schmerzempfinden und die körperliche Funktionalität haben können.

Schlüsselwörter

Schmerz HADS Komorbiditäten Stress Rheumatoide Arthritis 

Higher prevalence of depressive and anxiety symptoms in early arthritis patients in comparison to the normal population

Abstract

Background

Many studies and registry data confirm that depression, often associated with anxiety disorders is very often found in patients with rheumatoid arthritis (RA). To what extent these psychiatric disorders are already relevant at a very early stage of the disease, has currently not been adequately investigated.

Methods

In this study 176 patients with early joint symptoms (<1 year) were surveyed in an early arthritis consultation (EAC). The hospital anxiety and depression scale (HADS) was completed by the patients to examine the prevalence of depressive and anxiety symptoms. The results were compared to normative data of the general German population and between the diagnosis groups.

Results

With 47.7% the prevalence of global distress for EA patients was almost twice as high compared to the corresponding group from the general population. This was also confirmed for depressive and anxiety symptoms. The EA patients without confirmed evidence of musculoskeletal inflammatory rheumatic disease (RD) showed nearly the same point prevalence as patients with confirmed RD. In multiple logistic regression the health assessment questionnaire (HAQ) was positively associated with global distress (odds ratio, OR 3.63) while the visual analogue scale (VAS) for global disease activity was positively associated with symptoms of depression (OR 1.03). Female EA patients (OR 5.45) appear to have a higher probability for experiencing corresponding symptoms, whereas patients over 60 years old appear to have less anxiety than younger patients (OR 0.11).

Conclusion

The high prevalence of symptoms of depression and anxiety in EA patients compared to the general population is a challenge for rheumatologists, orthopedists and general practitioners, particularly with respect to the differentiation of possible psychosomatic components in noninflammatory joint complaints. The results suggest that screening for psychiatric problems in patients with rheumatism should be evaluated as soon as possible as these can have a great impact on the perception of pain and physical functional status from the very beginning.

Keywords

HADS Depression Early arthritis Anxiety Pain Stress 

Notes

Danksagung

Die Autoren danken allen beteiligten Patienten, Vivien Köhler und Pascal Klaus für die Betreuung der Patienten sowie Tanja Braun und Denise Ducks für die Datenaufbereitung, -erfassung und -reinigung. Darüber hinaus möchten sich die Autoren bei Prof. Dr. med. Ralf Uebelhack (Abt. Psychiatrie, Charité Berlin) für seine hilfreichen Ideen und Diskussionen über psychosoziale Probleme bei Patienten mit rheumatoider Arthritis recht herzlich bedanken.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

D. Freier, M. Englbrecht, V. Höhne-Zimmer, J. Detert und G.-R. Burmester geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren (Fragebögen wurden im Zuge der Routine Sprechstunde und innerhalb der Versorgungsforschung „Früharthritissprechstunde“ erhoben und retrospektiv ausgewertet).

Supplementary material

393_2018_571_MOESM1_ESM.docx (17 kb)
Vergleich zwischen der FRA-Kohorte und den Daten aus der deutschen Normalbevölkerung. Punktprävalenzen in %, aufgeteilt nach Diagnosegruppen und Geschlecht. Visualisiert für die Hauptgruppen ist dies in Abb. 3

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • D. Freier
    • 1
    Email author
  • M. Englbrecht
    • 2
  • V. Höhne-Zimmer
    • 1
  • J. Detert
    • 1
  • G.-R. Burmester
    • 1
  1. 1.Klinik für Rheumatologie und klinische ImmunologieCharité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland
  2. 2.Medizinische Klink 3 – Rheumatologie und ImmunologieFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Universitätsklinikum ErlangenErlangenDeutschland

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