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Zeitschrift für Rheumatologie

, Volume 77, Issue 6, pp 493–507 | Cite as

Interpretation des Tuberkulose- und Hepatitisscreenings vor immunsuppressiver Therapie

  • B. Ehrenstein
CME

Zusammenfassung

Eine nicht erkannte latente Tuberkuloseinfektion (LTBI) kann unter einer immunsuppressiven Therapie reaktivieren und einen lebensbedrohlichen Verlauf nehmen. Für die Diagnosestellung der LTBI ist die Kombination einer gezielten Anamnese und körperlichen Untersuchung mit einem Interferon-Gamma Release Assay (IGRA) sowie einer Thoraxröntgenaufnahme zum Ausschluss einer aktiven Tuberkulose erforderlich. Etablierte Therapien der LTBI reduzieren das Reaktivierungsrisiko um ca. 80 %. Für das initiale Screening auf eine Hepatitis-B-Virus(HBV)-Infektion werden HBsAg und Anti-HBc bestimmt. Hierdurch können HBsAg-Träger (hohes HBV-Reaktivierungsrisiko, Indikation zur antiviralen Prophylaxe) und serologisch ausgeheilte HBV-Infektionen (niedriges HBV-Reaktivierungsrisiko, nur bei Hochrisikoimmunsuppression Einsatz einer Prophylaxe) sicher erkannt werden. Eine bisher nicht entdeckte Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion mit einem durch Immunsuppression erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose kann durch Anti-HCV-Antikörper im Screening erkannt und heute ohne Interferon antiviral erfolgreich behandelt werden.

Schlüsselwörter

Rheumatische Erkrankungen Immunsuppression Tuberkuloseinfektion Hepatitis-B-Virus Hepatitis-C-Virus 

Interpretation of tuberculosis and hepatitis screening before immunosuppressive treatment

Abstract

An unrecognized latent tuberculosis infection (LTBI) may be reactivated under immunosuppressive therapy and become life threatening. Diagnosing LTBI requires the combination of targeted patient history and physical examination with the results of an interferon-gamma release assay (IGRA) and in addition, a chest X‑ray is needed to rule out active tuberculosis. Established therapies for LTBI reduce the reactivation risk by approximately 80%. For the initial screening of an HBV infection HBsAg and anti-HBc are determined. Hereby, HBsAg carriers (high HBV reactivation risk, indications for antiviral prophylaxis) and serologically resolved HBV infections (low HBV reactivation risk, use of prophylaxis only in high-risk immunosuppression) can be reliably detected. A previously unrecognized HCV infection, with an increased risk of developing liver cirrhosis during immunosuppression, can be detected in screening by anti-HCV antibodies and be successfully treated with antivirals without interferon.

Keywords

Rheumatic diseases Immunosuppression Tuberculosis infection Hepatitis B virus Hepatitis C virus 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

B. Ehrenstein gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik und Poliklinik für Rheumatologie/Klinische ImmunologieAsklepios Klinikum Bad AbbachBad AbbachDeutschland

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