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Soziale Ungleichheit und Gesundheit im höheren Lebensalter

  • Thomas LampertEmail author
  • Jens Hoebel
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Soziale Unterschiede in der Gesundheit und Lebenserwartung sind ein zentrales Thema für Public Health und Gesundheitspolitik. Im Zuge des demografischen Wandels rückt neben dem Kindes- und Jugendalter sowie dem mittleren Erwachsenenalter zusehends auch das höhere Lebensalter in den Mittelpunkt der Forschung zur gesundheitlichen Ungleichheit, wobei gerade dem Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand großes Interesse entgegengebracht wird.

Fragestellung

Wie verändert sich die gesundheitliche Ungleichheit im Übergang vom mittleren zum höheren Lebensalter und dann im weiteren Altersverlauf?

Material und Methoden

Die Übersichtsarbeit bezieht die für Deutschland vorliegenden Studien ein. Ergänzt werden diese durch neue Analysen auf Basis der Studie zur „Gesundheit in Deutschland aktuell“ und des Sozio-oekonomischen Panels. Zur Einordnung der Ergebnisse werden zudem ausgewählte Studien aus anderen Ländern und internationale Vergleichsstudien herangezogen.

Ergebnisse

Auch im höheren Lebensalter finden sich soziale Unterschiede in der Gesundheit und ferneren Lebenserwartung, die etwas schwächer ausgeprägt sind als im mittleren Lebensalter. Im weiteren Altersverlauf kommt es in einigen Bereichen zu einer weiteren Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheit, vereinzelt finden sich aber auch Hinweise auf eine Ausweitung.

Schlussfolgerungen

Die gesundheitliche Ungleichheit im höheren Lebensalter verdeutlicht, dass in der Gruppe der Älteren mit niedrigem Sozialstatus ein Versorgungs- und Unterstützungsbedarf besteht, der das medizinische, pflegerische und psychosoziale Versorgungssystem sowie auch die sozialen Sicherungssysteme vor besondere Herausforderungen stellt.

Schlüsselwörter

Gesundheitsstatus Sozialer Status Einkommen Ruhestand Demografische Alterung 

Socioeconomic inequalities in health in later life

Abstract

Background

Socioeconomic differences in health and life expectancy are key issues for public health and health policy. In the course of demographic change, in addition to childhood, adolescence and middle adulthood, old age is increasingly becoming the focus of attention in research on health inequalities, with a special emphasis on the transition from working age to retirement.

Objective

How do health inequalities change in the transition from middle to older age and then to very old age?

Material and methods

This article reviews the studies available for Germany, supplemented with new analyses based on the German Health Update study and the German Socioeconomic Panel study. In order to set the findings in the context of international research on health inequalities in old age, selected studies from other countries and international comparative studies are additionally considered.

Results

Social differences in health and remaining life-expectancy also exist in older age, although to a slightly lesser extent than in middle age. There is evidence that as age progresses, health inequalities narrow in some health domains but there is also isolated evidence that health inequalities may widen with age.

Conclusion

The existence of health inequalities in old age indicates that older people from disadvantaged social groups have a particular need for healthcare and support. This poses special challenges for the medical, nursing and psychosocial care system as well as for the social security systems.

Keywords

Health status Socioeconomic status Income Retirement Demographic aging 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Lampert und J. Hoebel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

The supplement containing this article is not sponsored by industry.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Fachgebiet Soziale Determinanten der Gesundheit, Abteilung für Epidemiologie und GesundheitsmonitoringRobert Koch-InstitutBerlinDeutschland

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