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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

, Volume 52, Issue 1, pp 3–9 | Cite as

Häufigkeit von Stürzen unter Klienten ambulanter Pflegedienste

Die Bedeutung pflegerischer und sozialer Risikofaktoren
  • A. RommelEmail author
  • J. Kottner
  • R. Suhr
  • N. Lahmann
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Stürze ziehen bei älteren Menschen häufig Verletzungen und Pflegebedürftigkeit nach sich und stellen eine Herausforderung für die Sicherung der Qualität der pflegerischen Versorgung dar. Das Sturzgeschehen bei ambulant Pflegebedürftigen in Deutschland wird beschrieben, und Risikofaktoren werden identifiziert.

Methode

Die Teilnehmer der Studie „Pflegerelevante Gesundheitsprobleme in der ambulanten Pflege und Versorgung“ (n = 880) wurden auf Basis der zugelassenen ambulanten Pflegedienste rekrutiert. Die Datenerhebung erfolgte nach einem standardisierten Studienprotokoll. Anteilswerte wurden berechnet und adjustierte „odds ratios“ sowie vorhergesagte Häufigkeiten mithilfe binär-logistischer Regressionen geschätzt.

Ergebnisse

Stürze sind in der ambulanten Pflege ein häufiges Ereignis: Fast jeder zehnte Pflegebedürftige stürzt innerhalb von 2 Wochen. Stürze sind v. a. mit sozialen und pflegerischen Faktoren assoziiert. Neben einem geringen Bildungsstand zählt hierzu die Lebens- und Versorgungssituation: Alleinlebende, Personen mit seltenen Kontakten zum Pflegedienst sowie Klienten, die aus pflegerischer Sicht mehr Hilfe benötigen, weisen deutlich erhöhte Chancen zu stürzen auf. Multimorbidität stellt zudem einen medizinischen Risikofaktor dar. Neurologische Erkrankungen und Polypharmazie erwiesen sich dagegen erst im Zusammenwirken mit der Lebens- und Versorgungssituation als risikosteigernd.

Schlussfolgerungen

Pflegefachkräfte und Ärzte sollten die soziale und gesundheitliche Situation Pflegebedürftiger im Blick behalten. Treffen medizinische Problemlagen Alleinlebende oder fallen sie mit einem geringen Versorgungsumfang zusammen, steigt das Risiko für Stürze deutlich. Ändert sich die Lebenssituation, sollten präventive Interventionen und sozialrechtliche Folgebegutachtungen zeitnah erwogen werden.

Schlüsselwörter

Stürze Ältere Menschen Pflegerische Versorgung Ambulante Pflege Pflegequalität 

Frequency of falls among clients of home care services

The importance of care-related and social risk factors

Abstract

Background

Among the elderly falls frequently result in injuries, increase the need for long-term care and pose a challenge for the quality assurance in nursing care. We describe the frequency and risk factors of falls among care-dependent persons using home care services in Germany.

Methods

The participants of the study “Nursing-related health problems in home care” (n = 880) were recruited based on a list of the officially accredited nursing services. Data collection followed a standardized study protocol. Proportions were calculated and adjusted odds ratios and predicted probabilities were estimated using binary logistic regression.

Results

Falls are a frequent occurrence among care-dependent persons who are cared for by home care services: Almost every tenth care-dependent person suffers from a fall within a period of 2 weeks. Falls are mainly associated with social and care-related factors. Besides a low educational status this comprises certain living and care arrangements: People living alone or having infrequent contact to their nursing service as well as clients that, according to their carers, should receive more support have a significantly higher chance of falling. Multimorbidity is a medical risk factor while neurological diseases as well as polypharmacy present increased risks only in interaction with living and care arrangements.

Conclusion

Nursing staff and physicians should maintain an overview of the social and health conditions of people in need of long-term care. If care-dependent persons live alone or are infrequently cared for, additional medical problems considerably increase the risk for falling; therefore, preventive interventions and follow-up assessments of actual need levels should be promptly considered if health conditions or living arrangements change.

Keywords

Accidental falls Aged Long-term care Home health nursing Quality of health care 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Rommel, J. Kottner, R. Suhr und N. Lahmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Ein Votum der Ethikkommission der Ärztekammer Berlin liegt vor (Eth-873-262/00).

Supplementary material

391_2017_1215_MOESM1_ESM.docx (14 kb)
eTabelle 1: Stichprobenbeschreibung der Studie „Pflegerelevante Gesundheitsprobleme in der ambulanten Pflege und Versorgung“ (GAP-Studie) 2012 (n = 880)
391_2017_1215_MOESM2_ESM.docx (16 kb)
eTabelle 2: Interaktionen zwischen medizinischen Faktoren und Lebens- und Betreuungssituation; GAP 2012, binär-logistische Regressionen Gesamtmodell (Tab. 2) + Interaktion („odds ratios“, n = 734)

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung 2: Epidemiologie und GesundheitsmonitoringRobert-Koch-InstitutBerlinDeutschland
  2. 2.Klinik für Dermatologie, Venerologie und AllergologieClinical Research Center for Hair and Skin Science, Charité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland
  3. 3.Stiftung ZQPZentrum für Qualität in der PflegeBerlinDeutschland
  4. 4.Forschungsgruppe Geriatrie, AG PflegeforschungCharité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland

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