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Macular-Pucker-Chirurgie mit und ohne Delamination der Membrana limitans interna – eine prospektive randomisierte Studie

  • M. W. StorchEmail author
  • M. H. Khattab
  • P. Lauermann
  • C. Krüger
  • U. Ritzau-Tondrow
  • R. Staudenmaier
  • J. Callizo
  • H. Hoerauf
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Es gibt Hinweise darauf, dass die zusätzliche Entfernung der ILM (Membrana limitans interna) die Rezidivrate nach Pucker-Chirurgie bei ähnlichem funktionellem Ergebnis reduziert. Andererseits wurden morphologische Veränderungen der inneren Netzhautschichten nach ILM-Peeling beschrieben. Ziel dieser Studie war, die Langzeitdaten nach Vitrektomie mit und ohne ILM-Delamination zu vergleichen, um evtl. Unterschiede hinsichtlich morphologischer und funktioneller Ergebnisse aufzudecken.

Methodik

In einer prospektiven Studie mit insgesamt 32 Patienten mit idiopathischer epiretinaler Gliose wurden je 16 Patienten in 2 Gruppen randomisiert. In beiden Gruppen wurde eine Pars-plana-Vitrektomie (ppV) mit Peeling der epiretinalen Gliose durchgeführt. In Gruppe 1 wurde keine zusätzliche Anfärbung und/oder Peeling der ILM durchgeführt, in Gruppe 2 wurden zusätzlich nach Anfärbung die ILM oder ILM-Reste entfernt. Die untersuchten Parameter waren Visus, zentrale Netzhautdicke (CRT) in der optischen Kohärenztomographie (OCT), Metamorphopsie und Op.-Komplikationen. Zeitpunkte der Untersuchungen waren direkt präoperativ, nach 1, 3 und 6 Monaten sowie teilweise 8,4 Jahre postoperativ.

Ergebnisse

In Gruppe 1 (n = 15) hatte sich der präoperative mittlere Visus von 0,54 logMAR nach 6 Monaten postoperativ (n = 13) auf 0,38 logMAR gebessert. Aus Gruppe 1 konnten 6 Patienten im Langzeitverlauf noch einmal untersucht werden, und der Visus besserte sich nach 8 Jahren weiter auf 0,32 logMAR. Die CRT war von durchschnittlich präoperativ 473 auf 235 µm im Langzeitintervall gesunken. In Gruppe 2 (n = 15) betrug der mittlere Visus präoperativ 0,47 logMAR und hatte sich 6 Monate postoperativ (n = 13) auf 0,38 logMAR und in der Langzeituntersuchung (n = 5) auf 0,1 logMAR gebessert. Die CRT war in dieser Gruppe von durchschnittlich präoperativ 417 auf 278 µm im Langzeitintervall gesunken. In Gruppe 1 war ein Rezidiv im Nachbeobachtungszeitraum aufgetreten, in Gruppe 2 keines.

Schlussfolgerung

Die Studie zeigt, dass zwischen den beiden Gruppen weder nach 6 Monaten noch nach 8 Jahren Nachbeobachtungszeit ein signifikanter Unterschied hinsichtlich Visus und Netzhautdicke bestand. Das beobachtete Rezidiv in der Gruppe ohne ILM-Delamination unterstreicht die Vermutung, dass ein zusätzliches ILM-Peeling die Rezidivrate senken könnte.

Schlüsselwörter

Netzhautdicke Makula Epiretinale Gliose Peeling ILM 

Macular pucker surgery with and without delamination of the internal limiting membrane—a prospective randomized study

Abstract

Background

There is evidence that additional internal limiting membrane (ILM) removal reduces the recurrence rate after pucker surgery with a similar functional outcome. On the other hand, morphological changes of the inner retinal layers after ILM peeling have been described. The aim of this study was to compare the long-term data after vitrectomy with and without ILM delamination in order to uncover possible differences in morphological and functional results.

Methods

In a prospective study of 32 patients with idiopathic epiretinal membrane, 16 patients were randomized into each of 2 groups. Both groups underwent pars plana vitrectomy (ppV) with peeling of the epiretinal membrane. In group 1 no forced additional peeling of the ILM was performed and in group 2 the ILM or ILM residues were additionally removed after staining. The investigated parameters were visual acuity, central retinal thickness (CRT) in optical coherence tomography (OCT), metamorphopsia and surgical complications. The time points of the examinations were directly preoperative, after 1, 3 and 6 months and partly 8.4 years postoperatively.

Results

In group 1 (n = 15) the preoperative mean visual acuity improved from 0.54 logMAR to 0.38 logMAR after 6 months postoperatively (n = 13). Of this group 6 patients could be examined in the long-term course and the visual acuity improved further to 0.32 logMAR after 8 years. The CRT decreased from 473 µm preoperatively to 235 µm in the long-term interval. In group 2 (n = 15) the mean visual acuity preoperatively was 0.47 logMAR and improved 6 months postoperatively (n = 13) to 0.38 logMAR and in the long-term examination (n = 5) to 0.1 logMAR. The CRT in this group decreased from 417 µm preoperatively to 278 µm in the long-term interval. In group 1 one recurrence occurred in the follow-up period, in group 2 none.

Conclusion

The study showed that there was no significant difference in visual acuity and CRT between the two groups neither after 6 months nor after 8 years of follow-up. The observed recurrence in the group without ILM delamination underlines the assumption that additional ILM peeling could reduce the recurrence rate.

Keywords

Retinal thickness Macula Epiretinal membrane Peeling ILM 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M.W. Storch, M.H. Khattab, P. Lauermann, C. Krüger, U. Ritzau-Tondrow, R. Staudenmaier, J. Callizo und H. Hoerauf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Ein positives Ethikvotum der Ethikkommission der Universitätsmedizin Göttingen liegt vor. Es lagen keine zu genehmigenden Menschen- oder Tierversuche zugrunde.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • M. W. Storch
    • 1
    Email author
  • M. H. Khattab
    • 1
  • P. Lauermann
    • 1
  • C. Krüger
    • 1
  • U. Ritzau-Tondrow
    • 1
  • R. Staudenmaier
    • 1
  • J. Callizo
    • 1
  • H. Hoerauf
    • 1
  1. 1.AugenklinikUniversitätsmedizin GöttingenGöttingenDeutschland

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