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Der Ophthalmologe

, Volume 116, Issue 11, pp 1026–1032 | Cite as

Makulaveränderungen bei Grubenpapille – „Optic disc pit maculopathy“ (ODP-M)

Pathophysiologie und Möglichkeiten der chirurgischen Therapie
  • J. WachtlinEmail author
  • R. G. Schumann
  • M. Maier
  • C. Haritoglou
Leitthema
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Zusammenfassung

Eine Grubenpapille ist eine seltene angeborene Veränderung der Papille, die meist einseitig auftritt. Es zeigt sich hierbei eine gräuliche ovale Veränderung und Vertiefung meist temporal gelegen. Die Veränderung der Grube allein führt in der Regel nicht zu wesentlichen Symptomen oder funktionellen Einschränkungen. Es kann jedoch eine begleitende Makulopathie mit intra- und oder subretinaler Flüssigkeit und weiteren Veränderungen im Bereich der Makula bestehen, was mit einem Visusabfall einhergeht. Mithilfe der SD-OCT („spectral-domain“ optische Kohärenztomographie) lassen sich verschiedene Ausprägungsformen mit unterschiedlichem Spontanverlauf identifizieren. Insbesondere das Vorliegen von subretinaler Flüssigkeit und Veränderungen der äußeren Netzhautschichten sind prognostisch ungünstig und haben das höchste Risiko für eine weitere Verschlechterung. Selten kommt es zu einer spontanen Remission. Zunächst sollte der Befund kontrolliert werden. Bei Progredienz oder ausgeprägten Befunden ist eine operative Intervention sinnvoll. Hier existieren viele verschiedene Methoden und kein etabliertes Standardverfahren. Die meisten Techniken beinhalten eine Pars-plana-Vitrektomie (PPV) mit ILM(„internal limiting membrane“)-Peeling und Gasendotamponade. Neuere Verfahren, wie beispielsweise die Verwendung eines ILM-Flap, zeigen ebenfalls gute Ergebnisse. Generell ist wichtig zu wissen, dass die postoperative Wiederherstellung oft längere Zeit, oft auch bis zu 1 Jahr oder länger in Anspruch nimmt.

Schlüsselwörter

Makulopathie Vitrektomie ILM-Flap Spontaner Verlauf Visusabfall 

Macular changes in optic disc pits—Optic disc pit maculopathy (ODP-M)

Pathophysiology and possibilities of surgical treatment

Abstract

An optic disc pit is a rare congenital abnormality of the optic nerve, which in most cases presents as a unilateral finding. Clinically, a greyish oval excavation is seen, most commonly on the temporal side of the optic nerve disc. The optic disc pit alone normally does not lead to substantial symptoms or functional limitations; however, when a maculopathy with intraretinal and/or subretinal fluid and additional other morphological changes in the macula occur, this leads to a decrease in visual acuity. With spectral domain optical coherence tomography (SDOCT) it is possible to identify the various forms of expression, which show different natural courses. Especially the presence of subretinal fluid and defects in the outer retinal layers have a poor prognosis and have the highest risk for further deterioration. Spontaneous resolution can occur but is rare. Observation is recommended in the first step. In cases of progression or pronounced deterioration, surgical intervention is indicated. Many different techniques have been proposed but there is no gold standard at the moment. Most of the surgical approaches comprise pars plana vitrectomy with peeling of the internal limiting membrane (ILM) and gas endotamponade. Newer methods, such as the ILM flap technique also show good results. Generally, it is important to know that postoperative healing and resorption of the fluid often take a long time period of up to 1 year or even longer.

Keywords

Optic disc pit Maculopathy Vitrectomy ILM flap Natural course 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Wachtlin, R.G. Schumann, M. Maier und C. Haritoglou geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019
korrigierte Publikation 2019

Authors and Affiliations

  • J. Wachtlin
    • 1
    • 2
    Email author
  • R. G. Schumann
    • 3
  • M. Maier
    • 4
  • C. Haritoglou
    • 5
  1. 1.AugenabteilungSankt Gertrauden KrankenhausBerlinDeutschland
  2. 2.MHB, Medizinische Hochschule BrandenburgNeuruppinDeutschland
  3. 3.AugenabteilungLudwig-Maximilians-UniversitätMünchenDeutschland
  4. 4.Augenklinik, Klinikum rechts der IsarTechnische UniversitätMünchenDeutschland
  5. 5.Augenklinik, Herzog Karl TheodorMünchenDeutschland

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