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Hat der Mikropulslaser bei chronischer CCS einen Effekt?

  • N.-A. StriebeEmail author
  • N. Feltgen
  • M. H. Khattab
  • L. Spier
  • J. Callizo
  • S. Bemme
  • H. Hoerauf
  • C. van Oterendorp
Originalien
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Zusammenfassung

Einleitung

Die Chorioretinopathia centralis serosa (CCS) ist die vierthäufigste Ursache eines Sehverlustes ohne evidenzbasierte Therapieempfehlung. Die mögliche Wirkung einer Mikropulslaserung (MPL) wurde in den letzten Jahren beschrieben und soll an einem eigenen Kollektiv überprüft werden.

Methode

Patienten mit chronischer CCS und fluoreszeinangiographisch nachweisbarem Quellpunkt (älter als 3 Monate und ohne Ansprechen auf medikamentöse Behandlung mit Eplerenon und Carboanhydrasehemmer) wurden in die prospektive und konsekutive Fallserie eingeschlossen. Die Patienten wurden 6 und 12 Wochen nach MPL mit einem gelben Laser (577 nm) kontrolliert und danach alle 3 Monate.

Ergebnis

Es wurden 28 Augen (28 Patienten) eingeschlossen. Die mittlere Anamnesedauer betrug 444 (90 bis 1412) Tage, die Nachbeobachtungszeit nach MPL lag im Mittel bei 257 Tagen (42 bis 909). Die foveale Netzhautdicke betrug vor MPL 351,7 µm ± 82,4, nach MPL bei 253,6 ± 86,48 µm (Mittelwert aller Patienten über den gesamten Nachbeobachtungszeitraum). Der Visus lag vor MPL bei 0,33 ± 0,21 logMAR und nach MPL bei 0,30 ± 0,22 logMAR. Bei 2 Patienten war eine 2. MPL erforderlich, 3 Patienten erhielten im Verlauf eine PDT bei unzureichender Befundverbesserung. Ab dem Zeitpunkt der PDT wurden ihre Werte aus der Analyse rausgelassen.

Schlussfolgerung

In unserem Kollektiv von Patienten mit chronischer CCS fanden wir eine signifikante Netzhautdickenreduktion infolge der MPL bei unverändertem Visus. Nebenwirkungen der MPL wurden nicht beobachtet. Eine Folgestudie mit Kontrollpatienten ist wünschenswert, um den Effekt der MPL weiter zu quantifizieren.

Schlüsselwörter

Chorioretinopathia centralis serosa Mikropuls Laser Makulaödem OCT 

Does the micropulse laser have an effect on chronic CSC?

Abstract

Introduction

Central serous chorioretinopathy (CSC) is the fourth most common cause of vision loss without an evidence-based treatment recommendation. A positive effect of micropulse laser (MPL) treatment has been described in the literature in recent years. This study aimed to reappraise these results in a patient population with chronic CSC.

Methods

Patients suffering from chronic CSC with a source point detectable in fluorescein angiography (longer than 3 months duration and unresponsive to treatment with eplerenone and carbonic anhydrase inhibitors) were identified and included in this prospective and consecutive case study. Patients were controlled with a yellow laser (577 nm) after 6 weeks, 12 weeks and then every 3 months.

Results

A total of 28 patients were included (28 eyes). The mean duration of anamnesis was 444 days (90–1412 days) and the mean duration of the observation period after MPL was 257 days (42–909 days). The foveal retinal thickness measured 351.7 ± 82.4 µm before, compared to 253.6 ± 86.48 µm after MPL (mean of all patients over the whole observation period). Visual acuity was 0.33 ± 0.21 logMAR prior to MPL and 0.30 ± 0.22 logMAR posttreatment. Of the patients two underwent a second MPL and three patients underwent photodynamic treatment (PDT) after insufficient clinical improvement and were consequently excluded from the study.

Conclusion

Retinal thickness in this patient population with chronic CSC was significantly reduced after MPL treatment with no significant changes of visual acuity. No side effects of MPL were observed. Larger studies including control groups are warranted to quantify the effects of MPL further.

Keywords

Central serous chorioretinopathy Micropulse Laser treatment Macular edema Optical coherence tomography 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

H. Hoerauf gibt folgenden Interessenkonflikt an: Forschungsförderung durch Alcon/Novartis, Allergan, Bayer, Bioeq/Formycon, Carl Zeiss Meditec, Boehringer Ingelheim, Heidelberg Engineering, Ophthotech, Roche, Lutronic, Regeneron Pharmaceuticals; Referentenhonorar von Alcon/Novartis, Allergan, Bayer, Heidelberg Engineering, Alimera; Patent/Geschäftsanteile/Aktien von Novartis, Roche, 3M, Johnsson & Johnsson. N.-A. Striebe, N. Feltgen, M.H. Khattab, L. Spier, J. Callizo, S. Bemme und C. van Oterendorp geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • N.-A. Striebe
    • 2
    Email author
  • N. Feltgen
    • 1
  • M. H. Khattab
    • 1
  • L. Spier
    • 1
  • J. Callizo
    • 1
  • S. Bemme
    • 1
  • H. Hoerauf
    • 1
  • C. van Oterendorp
    • 1
  1. 1.Klinik für AugenheilkundeUniversitätsmedizin GöttingenGöttingenDeutschland
  2. 2.Universitäts-AugenklinikUniversitätsmedizin GöttingenGöttingenDeutschland

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