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Der Ophthalmologe

, Volume 116, Issue 6, pp 563–568 | Cite as

Morphologische retinale Charakteristika von Patienten mit einer Sehbehinderung infolge eines diabetischen Makulaödems

  • K. Waser
  • D. Podkowinski
  • J. Pretzl
  • A. S. Mursch-Edlmayr
  • N. Luft
  • M. Ring
  • M. BolzEmail author
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Laut der Definition der World Health Organisation (WHO) geht man von einer Sehbehinderung bei einem Visus des besseren Auges zwischen ≥0,5 logMAR („logarithm of the minimum angle of resolution“) und ≤1,30 logMAR aus. Bei Vorliegen eines diabetischen Makulaödems (DMÖ) ist die Korrelation zwischen Morphologie und Funktion bei Patienten mit dieser fortgeschrittenen Sehverschlechterung nicht gänzlich geklärt.

Ziel der Arbeit

Ziel der Arbeit war die Beschreibung pathomorphologischer Gemeinsamkeiten des DMÖs und Korrelation mit klinischen Parametern bei Patienten mit einer Sehbehinderung.

Material und Methoden

Es wurden Bilder der optischen Kohärenztomographie (OCT) und der Fluoreszenzangiographie nach einem zuvor beschriebenen Protokoll (SAVE) ausgewertet und mit dem bestkorrigierten Visus, dem Kataraktgrad und klinischen Parametern verglichen, um Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.

Ergebnisse

Von einer Gesamtpopulation von 65 untersuchten Patienten mit einem DMÖ entsprach der Sehtest bei 24 den WHO-Kriterien einer Sehbehinderung. 18 Patienten (75 %) zeigten dem SAVE-Protokoll folgend typische Veränderungen eines atrophen Ödems (SAVE-Gruppe 4). Jedoch wiesen 6 Patienten weniger fortgeschrittene Ödemformen auf, die trotzdem zu einer deutlichen Sehbehinderung führten. Häufige morphologische Merkmale waren eine Unterbrechung der ellipsoiden Zone (EZ; n = 18), Zysten mit Pseudoseptenverlust (n = 7), schichtenübergreifende Zysten (n = 7) und harte Exsudate (HE; n = 10).

Schlussfolgerung

Die Unterbrechung der EZ, Pseudoseptenverlust und schichtenübergreifende Zysten sind pathomorphologische Merkmale eines chronischen DMÖ, die eine entsprechende Sehbehinderung verursachen. Die Definition von charakteristischen Spätschäden eines DMÖ im OCT ist v. a. für einen Behandlungsabbruch im klinischen Alltag von Bedeutung.

Schlüsselwörter

Diabetisches Makulaödem Klinisch signifikantes Makulaödem Optische Kohärenztomographie Sehbehinderung SAVE 

Morphological retinal characteristics of patients with low vision due to diabetic macular edema

Abstract

Background

The World Health Organisation (WHO) defines low vision as a best corrected visual acuity (BCVA) in the better eye between ≥0.5 logMAR and ≤1.3 logMAR. In diabetic macular edema (DME) the correlation between retinal morphology and function is not completely understood in patients with advanced visual impairment.

Objective

The aim of the study was to describe the pathomorphological similarities of DME in patients with low vision and to correlate them with clinical parameters.

Material and methods

Optical coherence tomography (OCT) and fluorescence angiography (FA) images were graded according to the SAVE protocol and correlated with BCVA, cataract grade and clinical parameters in order to elucidate joint features.

Results

Out of a total collective of 65 patients 24 had low vision and 18 of these 24 patients (75%) showed typical signs of atrophic edema according to SAVE protocol criteria (SAVE group 4); however, 6 patients were afflicted with less progressive forms of DME but still suffered from low vision. Common pathomorphological findings were a discontinuity of the ellipsoid zone (EZ; n = 18), loss of pseudosepta (n = 7), layer-disrupting cysts (n = 7) and hard exudates (n = 10).

Conclusion

It is suggested that a disruption of the EZ, loss of pseudosepta and layer-disrupting cysts are signs of an advanced chronic DME causing low vision. A definition of characteristic pathomorphological patterns of chronic damage in OCT is important for a possible treatment discontinuation in the clinical routine.

Keywords

Diabetic macular edema Clinically significant macular edema Optical coherence tomography Visual impairment SAVE 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K. Waser, D. Podkowinski, J. Pretzl, A.-S. Mursch-Edlmayr, N. Luft, M. Ring und M. Bolz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Studie wurde vor Beginn durch eine Ethikkommission genehmigt und nach den Richtlinien der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Das schriftliche Einverständnis teilnehmender Patientinnen und Patienten wurde eingeholt.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • K. Waser
    • 1
  • D. Podkowinski
    • 1
  • J. Pretzl
    • 2
  • A. S. Mursch-Edlmayr
    • 1
  • N. Luft
    • 3
  • M. Ring
    • 1
  • M. Bolz
    • 1
    Email author
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