Der Ophthalmologe

, Volume 115, Issue 4, pp 329–335 | Cite as

Mechanische Pupillenerweiterung mit Ringen zur Kataraktoperation bei enger Pupille

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Zusammenfassung

Operationsziel

Das Ziel der mechanischen Pupillenerweiterung bei enger Pupille ist, einen ausreichenden Zugang zur Linse zu erreichen, um sicher eine Kapsulorhexis, Phakoemulsifikation sowie Kunstlinsenimplantation zu ermöglichen.

Indikationen

Die Indikation wird bei Patienten gestellt, bei denen eine medikamentöse Pupillenerweiterung nicht möglich ist.

Operationstechnik

Im Rahmen der routinemäßigen Kataraktoperation können spezielle faltbare Ringe zur Pupillenerweiterung mit dem entsprechenden Injektor unter Viskoelastikum eingesetzt werden. Dabei werden die Ringe vorsichtig bei der Entfaltung am Pupillarsaum appliziert, bis sich die Pupille zirkulär auf 6–7 mm erweitert hat. Nach der Kunstlinsenimplantation wird vor der Absaugung des Viskoelastikums der Ring behutsam mit dem Injektor wieder gefaltet und entfernt. Anhand eines Operationsvideos, das online zur Verfügung steht, wird die Operationstechnik detailliert dargestellt.

Ergebnisse

Eine mechanische Pupillenerweiterung konnte bei allen untersuchten Patienten (n = 14) erreicht werden, so dass eine komplikationslose Phakoemulsifikation und Kunstlinsenimplantation möglich war. Die beiden untersuchten Ringsysteme ermöglichten eine mittlere Pupillenerweiterung auf 6,6 mm. Am Ende der Operation war der Pupillendurchmesser nach Malyugin-Ring (MST, Redmond, Washington, USA) bei 4,89 mm und nach I‑Ring (Visitec, Waltham, MA, USA) bei 4,93 mm (p > 0,05). Kleinere Einrisse am Pupillarsaum oder Pigmentaussaat bei der Implantation und Explantation waren von der individuellen Ausgangssituation und weniger vom eingesetzten Ring abhängig.

Schlussfolgerung

Die mechanische Pupillenerweiterung mit Ringen ermöglicht eine ausreichende Erweiterung zur Durchführung der Kataraktoperation. Sowohl mit dem Malyugin-Ring als auch mit dem I‑Ring konnte eine gleichmäßige und schonende Pupillenerweiterung erreicht werden.

Schlüsselwörter

Irisretraktoren Malyugin-Ring I-Ring Kunstlinsenimplantation Phakoemulsifikation 

Mechanical pupillary dilatation using rings in small pupils during cataract surgery

Video article

Abstract

Objective

The purpose of mechanical pupillary dilatation in small pupils is a sufficient visualization of the lens to be able to perform capsulorhexis, phacoemulsification and intraocular lens implantation.

Indications

The indications for mechanical dilatation are fulfilled in patients where a sufficient pharmacological preoperative pupil dilatation is not possible.

Surgical technique

During routine cataract surgery specific foldable rings can be employed to dilate the pupil with the appropriate injector under viscoelastic substances. These rings are carefully placed at the pupillary margin until circular pupillary dilatation up to 6–7 mm is achieved. After intraocular lens implantation and before removing the viscoelastic substance the rings are slowly folded into the injector and then removed. The surgical technique is demonstrated in detail with the help of a video of the operation, which is available online.

Results

Mechanical pupillary dilatation was possible in all patients studied (n = 14), which allowed uncomplicated phacoemulsification and intraocular lens implantation. For both ring systems studied the mean pupillary dilatation was 6.6 mm. At the end of surgery, the pupillary diameter was 4.89 mm using a Malyugin ring (MST, Redmond, Washington, USA) and 4.93 mm with an I‑ring (Visitec, Waltham, MA, USA; P > 0.05). Small lesions at the pupillary margin or pigment dispersion during implantation or explantation depended mostly on the individual patient situation and not on the ring used.

Conclusion

Mechanical pupillary dilatation with rings allows sufficient dilatation to perform cataract surgery. Both the Malyugin ring and the I‑ring achieved smooth and atraumatic pupillary dilatation.

Keywords

Iris retractors Malyugin ring I-ring Intraocular lens implantation Phacoemulsification 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Wirbelauer, S. Schmidt und C. Puk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

In diesem Videobeitrag wurden die klinischen Ergebnisse an 14 Patienten vorgestellt. Es handelte sich um Routineoperationen mit einer entsprechenden Patientenaufklärung. Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

Video: Mechanische Pupillenerweiterung mit Ringen zur Kataraktoperation bei enger Pupille. (Copyright: PD Dr. C. Wirbelauer, Augenklinik Berlin-Marzahn GmbH, Berlin)

Literatur

  1. 1.
    Akman A, Yilmaz G, Oto S, Akova YA (2004) Comparison of various pupil dilatation methods for phacoemulsification in eyes with a small pupil secondary to pseudoexofiation. Ophthalmology 111:1693–1698CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Bacskulin A, Kundt G, Guthoff R (1998) Efficiency of pupillary stretching in cataract surgery. Eur J Ophthalmol 1998(8):230–233CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Birchall W, Spencer AF (2001) Misalignment of flexible iris hook retractors for small pupil cataract surgery: effects on pupil circumference. J Cataract Refract Surg 27:20–24CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Bissen-Miyajima H (2008) Ophthalmic viscosurgical devices. Curr Opin Ophthalmol 19:50–54CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Chang DF (2008) Use of Malyugin pupil expansion device for intraoperative floppy-iris syndrome: results in 30 consecutive cases. J Cataract Refract Surg 34:835–841CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Corbett MC, Richards AB (1994) Intraocular adrenaline maintains mydriasis during cataract surgery. Br J Ophthalmol 78:95–98CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  7. 7.
    Dinsmore SC (1996) Modified stretch technique for small pupil phacoemulsification with topical anesthesia. J Cataract Refract Surg 22:27–30CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Fine IH (1994) Pupilloplasty for small pupil phacoemulsification. J Cataract Refract Surg 20:192–196CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Hashemi H, Seyedian MA, Mohammadpour M (2015) Small pupil and cataract surgery. Curr Opin Ophthalmol 26:3–9CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Kershner RM (2002) Management of the small pupil for clear corneal cataract surgery. J Cataract Refract Surg 28:1826–1831CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Liou SW, Chen CC (2001) Maintenance of mydriasis with one bolus of epinephrine injection during phacoemulsification. J Ocul Pharmacol Ther 17:249–253CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Malyugin B (2007) Small pupil phaco surgery: a new technique. Ann Ophthalmol 39:185–193CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Nichamin LD (1993) Enlarging the pupil for cataract extraction using flexible nylon iris retractors. J Cataract Refract Surg 19:793–796CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    O’Brien PD, Fitzpatrick P, Power W (2005) Patient Pain Dur Stretching Small Pupils Phacoemulsification Performed Using Top Anesth 31:1760–1763Google Scholar
  15. 15.
    Oetting TA, Omphroy LC (2002) Modified technique using flexible iris retractors in clear corneal cataract surgery. J Cataract Refract Surg 28:596–598CrossRefPubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Stürmer J, Scherrer M, Lansel N (2012) Mechanische Pupillenerweiterung zur Kataraktoperation: erste Erfahrungen mit dem 6,25 mm Malyugin-Ring. Klin Monatsbl Augenheilkd 229:365–368CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Tian JJ, Garcia GA, Karanjia R, Lu KL (2016) Comparison of 2 pupil expansion devices for small-pupil cataract surgery. J Cataract Refract Surg 42:1235–1237CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Wilczynski M, Wierzchowski T, Snyder A, Omulecki W (2013) Results of phacoemulsification with Malyugin Ring in comparison with manual iris stretching with hooks in eyes with narrow pupil. Eur J Ophthalmol 23:196–201CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Yuguchi T, Oshika T, Sawaguchi S, Kaiya T (1999) Pupillary functions after cataract surgery using flexible iris retractor in patients with small pupil. Jpn J Ophthalmol 43:20–24CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

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Authors and Affiliations

  1. 1.Augenklinik Berlin-Marzahn GmbHBerlinDeutschland

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