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Der Ophthalmologe

, Volume 115, Issue 12, pp 1050–1055 | Cite as

Morphologie des vitreoretinalen Übergangs am Partnerauge bei Patienten mit durchgreifendem Makulaforamen

  • J. E. Klaas
  • S. Burzer
  • S. Abraham
  • N. Feucht
  • C. P. Lohmann
  • M. Maier
Originalien
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Zusammenfassung

Zielsetzung

Das Ziel unserer retrospektiven Untersuchung war es, die Partneraugen von Patienten mit durchgreifendem Makulaforamen (FTMH) hinsichtlich des Status der vitreoretinalen Grenzfläche (VRGF) mittels hochauflösender optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) zu untersuchen.

Methoden

Der vitreomakuläre Übergang der Partneraugen von insgesamt 38 konsekutiven Patienten mit (idiopathischem) durchgreifendem Makulaforamen, bei denen an beiden Augen eine hochauflösende OCT-Untersuchung (SD-OCT) durchgeführt worden war, wurde bezüglich des Vorliegens einer vitreomakulären Adhäsion (VMA), einer vitreomakulären Traktion (VMT), eines durchgreifenden Makulaforamens (FTMH), eines Makulaschichtforamens (LMH), eines Pseudoforamens (MPH) und einer epiretinalen Membran (ERM) untersucht.

Hierbei verwendeten wir die Klassifikation nach Duker et al. (Ophthalmology, 2013) für Pathologien des vitreomakulären Übergangs. Wir erhoben dabei unter anderem die Fläche der makulären Adhäsion und untersuchten strukturelle Veränderungen der Netzhautschichten (z. B. Innen- und Außensegment der Photorezeptoren) sowie das Vorliegen von intra- und subretinaler Flüssigkeit. Bei der Auswertung der Ergebnisse berücksichtigten wir Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht und Voroperationen der Patienten sowie das Vorliegen von Ametropie und bereits erfolgter vollständiger hinterer Glaskörperabhebung.

Ergebnisse

Bei 2 (5,3 %) der 38 Patienten mit FTMH konnte im SD-OCT des Partnerauges ebenfalls ein FTMH nachgewiesen werden. Bei 5 Patienten (13,2 %) lag eine isolierte VMT vor. Ebenfalls 5 Partneraugen (13,2 %) wiesen eine ERM auf, 2 davon ein begleitendes MPH. Bei einem Partnerauge (2,6 %) fand sich ein isoliertes LMH. 3 (7,9 %) der Partneraugen ließen foveale Verwerfungen bei Zustand nach FTMH und 23 G-ppV mit Membranpeeling erkennen. Bei 5 Patienten (13,2 %) ließ sich eine physiologische VMA nachweisen. 17 der 38 Patienten (44,7 %) zeigten am Partnerauge einen unauffälligen Befund der vitreomakulären Grenzfläche. Somit lag bei 57,9 % der Partneraugen ein physiologischer Augenhintergrund vor. Es ergab sich in unserer retrospektiven Studie kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Pathologien an der VRGF in Bezug auf bekannte Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht und Myopie des Partnerauges.

Schlussfolgerung

Das hochauflösende OCT (SD-OCT) ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der vitreomakulären Grenzfläche. Unsere Untersuchungen ergaben, dass die Partneraugen von Patienten mit durchgreifendem Makulaforamen gehäuft (in ca. 42,1 % der Fälle) Veränderungen des vitreoretinalen Übergangs im Sinne einer traktiven Makulopathie aufweisen. Diese Häufung von Pathologien an der VRGF ließ sich in unserer Studie nicht in einen signifikanten Zusammenhang mit Alter oder Geschlecht der Patienten bzw. Myopie des Partnerauges stellen.

Schlüsselwörter

Makulaforamen Vitreomakuläre Traktion Partnerauge Traktives Makulaödem Pseudoforamen Makulaschichtforamen 

Morphology of the vitreoretinal interface in fellow eyes of patients with full thickness macular holes

Abstract

Purpose

We performed a retrospective, observational clinical study to evaluate the vitreoretinal interface (VRI) in fellow eyes of patients with full thickness macular holes (FTMH) based on spectral domain optical coherence tomography (SD-OCT) examinations.

Methods

The VRI in fellow eyes of 38 patients with idiopathic FTMH, 6 of which had concomitant vitreomacular traction (VMT) and the VRI of 32 patients with FTMH with complete resolution of VMT were examined by SD-OCT for the presence of vitreomacular adhesion (VMA), VMT and the formation of FTMH, lamellar macular holes (LMH), macular pseudoholes (MPH) or epiretinal membranes (ERM). Patients underwent complete ophthalmic evaluation, including SD-OCT at baseline and follow-up visits. To classify the morphology of the VRI, we used the international vitreomacular traction study classification system by Duker et al. (Ophthalmology 2013), evaluating the baseline SD-OCT data for significant classification parameters, including size of VMA, macular thickness and volume and structural changes of retinal layers.

Results

Of the 38 eyes with FTMH, 2 (5.3%) fellow eyes also showed evidence of FTMH, 5 (13.2%) had isolated VMT while 5 (13.2%) showed formation of ERM, of which 2 demonstrated MPH. In 5 patients (13.2%) showing evidence of VMA and 17 patients (44.7%) with an unremarkable VRI, 22 fellow eyes (57.9%) showed no pathological morphology. Altogether, 16 fellow eyes (42.1%) of patients with FTMH showed pathological changes of the vitreoretinal interface.

Conclusion

This high-resolution SD-OCT-based retrospective study showed that fellow eyes of patients with VMT or FTMH were at increased risk of demonstrating pathological changes in the morphology of the VRI.

Keywords

Full thickness macular hole Vitreomacular traction Fellow eye Vitreopapillary adhesion Epiretinal membrane 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J.E. Klaas, S. Burzer, S. Abraham, N. Feucht, C.P. Lohmann und M. Maier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • J. E. Klaas
    • 1
  • S. Burzer
    • 1
  • S. Abraham
    • 1
  • N. Feucht
    • 1
  • C. P. Lohmann
    • 1
  • M. Maier
    • 1
  1. 1.Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Klinikum rechts der IsarTechnische Universität MünchenMünchenDeutschland

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