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Manuelle Medizin

, Volume 56, Issue 2, pp 133–146 | Cite as

Der Tennisellenbogen

Stellenwert der manuellen und chirurgischen Therapie
  • M. M. SchneiderEmail author
  • W. Beyer
  • B. Hollinger
  • G. Reith
  • R. Nietschke
  • L. P. Beyer
  • K. J. Burkhart
Übersichten

Zusammenfassung

Das Krankheitsbild des Tennisellenbogens beschreibt eine schmerzhafte Tendinose der Handgelenkextensoren mit Schmerzprojektion am lateralen Ellenbogen. Der Tennisellenbogen wird klinisch diagnostiziert und initial nahezu immer konservativ therapiert. Neben Physiotherapie und Infiltrationen können verschiedene physikalische Therapieformen wie Stoßwellen‑, Radio‑, Ultraschalltherapie etc. zur Beschwerdebesserung beitragen. Die Erfolgsaussichten unter konservativer Therapie sind mit ca. 89 % Ausheilung bzw. Besserung im Laufe eines Jahres hoch. Bei therapierefraktären Beschwerden bietet sich die operative Versorgung an, wobei sich die Operationstechnik nach der Präferenz des Chirurgen richtet, aber unabhängig vom Vorgehen insgesamt sehr gute Ergebnisse liefert. Im vorliegenden Beitrag werden Entstehung, Untersuchung sowie konservative und operative Therapiemöglichkeiten des Tennisellenbogens erläutert.

Schlüsselwörter

Epikondylitis Lateraler Ellenbogenschmerz Manuelle Therapie Ausstrahlungsschmerz Muskuloskeletaler Schmerz 

Tennis elbow

Value of manual and surgical therapy

Abstract

Tennis elbow or lateral epicondylitis describes a painful tendinosis of the common extensor origin with pain at the lateral aspect of the elbow. Clinical examination allows a reliable diagnosis. Initially, conservative treatment is recommended. Success of non-surgical treatment reaches up to 89% within 1 year after occurrence. In addition to physiotherapy and local injections various physical treatments such as shock wave, radio-, and ultrasound therapy can contribute to the relief of symptoms. In refractory cases, surgery produces good to excellent results independent of the specific technique. This article explains the development of the disease, the clinical examination, and outlines differential diagnoses as well as non-surgical and surgical options.

Keywords

Epicondylitis Lateral elbow pain Manual therapy Referred pain Musculoskeletal pain 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M.M. Schneider, W. Beyer, B. Hollinger, G. Reith, R. Nietschke, L.P. Beyer und K.J. Burkhart geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • M. M. Schneider
    • 1
    • 2
    Email author
  • W. Beyer
    • 3
  • B. Hollinger
    • 1
  • G. Reith
    • 2
    • 4
  • R. Nietschke
    • 1
  • L. P. Beyer
    • 5
  • K. J. Burkhart
    • 1
    • 6
  1. 1.Arcus Sportklinik, PforzheimPforzheimDeutschland
  2. 2.Universität Witten/HerdeckeWittenDeutschland
  3. 3.Orthopädie-ZentrumBad FüssingDeutschland
  4. 4.Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und SporttraumatologieKlinikum MerheimMerheimDeutschland
  5. 5.Institut für RöntgendiagnostikUniversitätsklinikum RegensburgRegensburgDeutschland
  6. 6.Universität KölnKölnDeutschland

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