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Ein Update zum Li-Fraumeni-Syndrom

  • C. M. Dutzmann
  • J. Vogel
  • C. P. Kratz
  • K. W. Pajtler
  • S. M. Pfister
  • B. B. DörgelohEmail author
Schwerpunkt: Seltene Erkrankungen

Zusammenfassung

Das Li-Fraumeni-Syndrom (LFS; „Online Mendelian Inheritance in Man“, OMIM #151623) gilt als eines der aggressivsten derzeit bekannten Krebsprädispositionssyndrome. Das heterogene Tumorspektrum wird dominiert von Knochen- und Weichteilsarkomen, verschiedenen Hirntumoren, prämenopausalem Brustkrebs und dem adrenokortikalen Karzinom (ACC). Bereits im Kindesalter ist das Krebsrisiko sehr stark erhöht und nicht selten entwickeln Menschen mit einem LFS synchrone und metachrone Tumoren. Bei der Diagnosestellung können typische histopathologische Befunde und molekulargenetische Signaturen helfen. Das LFS wird autosomal-dominant vererbt und zeigt dabei eine variablere Penetranz als bisher angenommen. Die Prävalenz des LFS liegt bei etwa 1:5000 mit einer hohen interregionalen Varianz. Verursacht wird das LFS durch eine Keimbahnmutation im TP53-Gen. TP53 kodiert für das Protein p53, ein essentieller Transkriptionsfaktor, der bei zellulärem Stress eine Antitumorantwort der Zelle initiiert. Bei Menschen mit LFS kommt es, bedingt durch den Verlust an funktionstüchtigem p53, zu einer Störung des zellulären Schutzmechanismus und damit zu einem deutlich erhöhten Krebsrisiko. Um das Überleben von Menschen mit LFS zu verbessern, werden strukturiert getaktete Früherkennungsmaßnahmen empfohlen. Es bedarf jedoch nationaler und internationaler longitudinaler Beobachtungsstudien, um eine gute Kosten/Aufwand – Nutzen Abwägung zu erhalten. Aus diesem Grund haben die Autoren das LFS-Krebsprädispositionsregister gegründet, in das alle Patienten mit LFS und anderen Krebsprädispositionssyndromen gemeldet werden können. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.krebs-praedisposition.de.

Schlüsselwörter

TP53 Erbliche Krebserkrankung Transkriptionsfaktor Keimbahnmutation Medulloblastom 

Update on Li-Fraumeni syndrome

Abstract

The Li-Fraumeni syndrome (LFS, online Mendelian inheritance in man, OMIM #151623) is considered to be one of the currently known most aggressive cancer predisposition syndromes. The heterogeneous spectrum of tumors is dominated by bone and soft tissue sarcomas, various brain tumors, premenopausal breast cancer and adrenocortical carcinoma (ACC). Even in childhood the cancer risk is very strongly increased and it is not uncommon for people with LFS to develop synchronous and metachronous tumors. Typical histopathological findings and molecular genetic signatures can help towards the diagnosis. Inheritance is autosomal dominant and the penetrance appears to be more variable than previously thought. The prevalence of LFS is approximately 1:5000 with a high interregional variance. The LFS is caused by germline mutations in the TP53 gene coding for the protein p53, an essential cellular transcription factor that initiates antitumor responses to cellular stress, such as DNA damage. In people with LFS, due to the loss of functional p53, the protective mechanism of the cells is weakened resulting in a significantly increased cancer risk. In order to improve the survival of people with LFS, structured tumor early recognition and surveillance strategies are recommended; however, national and international longitudinal observational studies are needed to evaluate the cost-effort-benefit balance. For this reason, the authors have established the LFS cancer predisposition registry in which all patients with LFS and other syndromes predisposing to cancer can be registered. Detailed information can be found at www.cancer-predisposition.org.

Keywords

TP53 Hereditary cancer Transcription factor Germline mutation Medulloblastoma 

Notes

Danksagung

Wir danken der Deutschen Kinderkrebsstiftung für die freundliche Unterstützung.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C.M. Dutzmann, J. Vogel, C. P. Kratz, K. W. Pajtler, S. M. Pfister und B. B. Dörgeloh geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • C. M. Dutzmann
    • 1
  • J. Vogel
    • 1
  • C. P. Kratz
    • 1
  • K. W. Pajtler
    • 2
    • 3
    • 4
  • S. M. Pfister
    • 2
    • 3
    • 4
  • B. B. Dörgeloh
    • 1
    Email author
  1. 1.Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Klinik für Pädiatrische Hämatologie und OnkologieMedizinische Hochschule HannoverHannoverDeutschland
  2. 2.Klinik für Kinderheilkunde III, Onkologie, Hämatologie, Immunologie und PneumologieUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland
  3. 3.Abteilung Pädiatrische NeuroonkologieDeutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK), Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)HeidelbergDeutschland
  4. 4.Hopp Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ)HeidelbergDeutschland

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