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Die Bedeutung von Akzeptanz für psychische Probleme im höheren Lebensalter

  • Sven BarnowEmail author
  • Christina Löw
  • Elisabeth A. Arens
  • Antonia Schäfer
  • Luise Pruessner
Schwerpunkt: Psychiatrie und Psychotherapie – Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die sozioemotionale Selektivitätstheorie und die Theorie der selektiven Optimierung mit Kompensation der Emotionsregulation postulieren, dass die Anwendung spezifischer Strategien der Emotionsregulation (ER) zum positiven Wohlbefinden im höheren Lebensalter beitragen könnte.

Fragestellung

Die vorliegende Studie untersucht altersbezogene Unterschiede in der Anwendung verschiedener ER-Strategien und deren Bedeutung für psychische Probleme im höheren Lebensalter.

Material und Methode

Insgesamt bearbeiteten 181 Personen im Alter von 20 bis 92 Jahren Selbstberichtsinstrumente zur Häufigkeit der Verwendung von ER-Strategien und zur allgemeinen psychischen Belastung.

Ergebnisse

In Übereinstimmung mit vorherigen Ergebnissen zeigte sich, dass ältere Erwachsene nichtkonfrontative ER-Strategien (Unterdrückung, Vermeidung und Akzeptanz) häufiger anwandten als jüngere Erwachsene. Ältere Erwachsene berichteten zudem eine häufigere Nutzung von Problemlösen als jüngere Erwachsene. Vor allem wurde jedoch die ER-Strategie Akzeptanz als adaptive und protektive Strategie im hohen Alter identifiziert; hierbei war die häufigere Anwendung von Akzeptanz nur in der Altersgruppe der über 65-Jährigen mit einer geringeren psychischen Belastung assoziiert.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit auf, die Adaptivität von ER-Strategien im Kontext zu überprüfen, und werden vor dem Hintergrund akzeptanzbasierter Psychotherapie im höheren Lebensalter diskutiert.

Schlüsselwörter

Emotionsregulation Sozioemotionale Selektivitätstheorie Erfolgreiches Altern Wohlbefinden Akzeptanz 

The Importance of acceptance for psychological problems in old age

Abstract

Background

The socioemotional selectivity theory and the theory of selective optimization with compensation of emotion regulation postulate that the application of specific emotion regulation (ER) strategies could contribute to higher levels of well-being in old age.

Objective

This study examined age-related differences in the use of specific ER strategies and their relevance for psychological distress in old age.

Material and methods

In total, 181 adults between the ages of 20 and 92 years completed self-report instruments measuring the habitual use of ER strategies and general psychological distress.

Results

Replicating previous findings, older adults used nonconfrontational ER strategies (suppression, avoidance, and acceptance) more often compared to younger adults. Older adults also reported using problem solving more often than younger adults. Most importantly the ER strategy of acceptance was identified as an adaptive and protective strategy in old age, whereby the more frequent application of acceptance was associated with lower levels of general psychological distress only in the age group of participants aged 65 years and above.

Conclusion

These results highlight the necessity of investigating context-specific differences in the adaptiveness of ER strategies and are discussed in the light of acceptance-based psychotherapy in old age.

Keywords

Emotion regulation Socioemotional selectivity theory Successful aging Well-being Acceptance 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Barnow, C. Löw, E.A. Arens, A. Schäfer und L. Pruessner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die vorgestellten Daten wurden unter Einhaltung der Richtlinien ethischer Praxis gemäß der Deklaration von Helsinki erhoben.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Sven Barnow
    • 1
    Email author
  • Christina Löw
    • 2
  • Elisabeth A. Arens
    • 3
  • Antonia Schäfer
    • 1
  • Luise Pruessner
    • 1
  1. 1.Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie, Psychologisches InstitutRuprecht-Karls-UniversitätHeidelbergDeutschland
  2. 2.Klinik für Allgemeine Innere Medizin und PsychosomatikUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland
  3. 3.Abteilung Klinische Psychologie und PsychotherapieGoethe-UniversitätFrankfurt am MainDeutschland

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