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Knorpel-Knochen-Defekte als Symptom

Begleiteingriffe, Indikationen und Timing
  • A. SchmittEmail author
  • T. Tischer
Leitthema
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Zusammenfassung

Chondrale und osteochondrale Schäden des Knies gehen häufig mit Begleitpathologien einher. Für eine erfolgreiche Therapie müssen diese Beachtung finden und adressiert werden. So zeigen Meniskusläsionen gravierende Auswirkungen auf die Druckverteilung und Stabilität im Kniegelenk. Ein Meniskuserhalt sollte daher oberste Priorität haben. Die Beinachse ist ein Faktor, welcher unbedingte Beachtung finden sollte. Ein koronares Malalignement >5° muss vor oder bei Durchführung eines aufwändigen knorpelregenerativen Verfahrens operativ korrigiert werden. Bandverletzungen, welche zu erhöhten Druck- und Scherbelastungen im Kniegelenk führen, sollten ebenfalls vor oder spätestens bei Durchführung eines knorpelregenerativen Verfahrens rekonstruiert werden. Das patellofemorale Kompartiment verlangt eine besondere Betrachtung des Alignements. Ein bestehendes Malalignement oder eine Instabilität muss vor oder mit Durchführung knorpeltherapeutischer Maßnahmen adressiert werden. Gerade bei Kombinationsverletzungen ist es wichtig, die verschiedenen Pathologien im Komplex zu behandeln. Hier steht die Knorpeltherapie meist erst am Ende der häufig aufwändigen operativen Behandlung.

Schlüsselwörter

Knorpeltherapie Meniskus Alignement Instabilität Ligament 

Chondral and osteochondral defects as symptoms

Combined interventions, indications and timing

Abstract

Chondral and osteochondral lesions of the knee are frequently accompanied by additional pathologies. For successful treatment these have to be considered and addressed. Meniscus lesions have a substantial impact on pressure distribution and stability in the knee joint. Therefore, priority should be focused on preserving the meniscus. The leg axis is a factor that has to be considered in cartilage regeneration. A coronary malalignment >5° has to be surgically corrected before or during a complex cartilage regenerative procedure. Ligament injuries that lead to increased pressure and sheer stress in the knee joint also have to be reconstructed before or at the latest during a cartilage regenerative procedure. Treatment of the patellofemoral compartment demands particular attention with respect to the alignment. Existing malalignment or instability has to be addressed before or when performing cartilage regenerative treatment measures. Particularly in cases with a combination of multiple pathologies, these must be treated as a complex. In this case cartilage regenerative treatment usually follows at the end of the often complex surgical treatment.

Keywords

Cartilage treatment Meniscus Alignment Instability Ligament 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Schmitt und T. Tischer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für SportorthopädieTechnische Universität MünchenMünchenDeutschland
  2. 2.Sektion Sportorthopädie, Klinik und Poliklinik für OrthopädieUniversitätsmedizin RostockRostockDeutschland

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