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Arthroskopie

, Volume 30, Issue 3, pp 189–193 | Cite as

Traumatische Subskapularissehnenruptur beim jungen Patienten

  • Mathias WellmannEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Traumatische Verletzungen der Subskapularissehne betreffen primär Patienten zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. Typische Verletzungsmechanismen sind eine traumatische Erstluxation der Schulter in diesem Alter oder ein forciertes Außenrotationstrauma. Bei beiden Verletzungsmechanismen kommt es zu einer exzentrischen Belastung der reflektorisch angespannten Sehne, was meist zum Abriss der Sehne vom Tuberculum minus führt. Seltener kommt es zu einem Ausriss des Tub. minus oder zu einem intratendinösen Riss der Sehne. Entsprechend der Klassifikationen wird davon ausgegangen, dass die Sehnenruptur mit zunehmendem Schweregrad von kranial nach kaudal fortschreitet. Allerdings sind mittlerweile auch isolierte Rupturen des inferioren Sehnenanteils beschrieben. Charakteristisch ist die begleitende Instabilität der langen Bizepssehne, die sich meist als mediale Luxation (LBS) präsentiert. Aufgrund der hohen Retraktionstendenz der Subskapularissehne müssen eine zeitnahe Diagnose und operative Therapie angestrebt werden. Die Heilungsergebnisse sowohl für die arthroskopische als auch die offene Sehnenrefixation sind sehr gut. Der postoperative Verbleib einer Innenrotationsschwäche bei rund 20 % der Patienten lässt sich zumeist auf eine bereits zum Operationszeitpunkt eingetretene Atrophie der Muskulatur zurückführen.

Schlüsselwörter

Rotatorenmanschettenruptur Sehnenrefixation Bizepssehne Schulterluxation Außenrotationstrauma 

Traumatic subscapularis tendon rupture in young patients

Abstract

Traumatic subscapularis tendon tears primarily occur in patients aged between 40 and 50 years. There are two dominant mechanisms of injury involving a traumatic first time anterior shoulder dislocation and a forced external rotation trauma. Both types of injury result in an eccentric strain on the tendon which in most cases leads to tearing the tendon from the lesser tuberosity, a bony avulsion of the lesser tuberosity or an intratendinous tear of the tendon (medial cuff tear). According to the established classification it can be assumed that with increasing severity the tear will show progression from cranial to caudal; however, more recently isolated tears of the inferior portion have also been described. Accompanying instability of the long biceps tendon is characteristic, which mostly present as a medial luxation (LBS). Due to a high disposition to early retraction of the subscapularis tendon, delayed diagnosis and surgical treatment should be avoided. The healing results of both arthroscopic and open tendon refixation are very promising. Nevertheless, in approximately 20% of the patients an internal rotation weakness remains, which may often be explained by preoperative atrophy of the subscapularis muscle.

Keywords

Rotator cuff lesion Tendon refixation Biceps tendon Shoulder dislocation External rotation trauma 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Wellmann gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

Video 1: Durchstechen der SCP-Sehne mittels Nahtzange (Cleverhook) über anteriores Portal. Die SCP-Sehne ist mit Hilfe eines Zugfadens (ausgeleitet über anterolaterales Portal) armiert über den jeweils für das Durchstechen der Sehne die Reposition der Sehne durch Zug an den Fäden vorgenommen wird. Die Optik befindet sich während des Nahtvorgangs im posterioren Standardportal (rechte Schulter). (Aus Wellmann [13])

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Orthopädie der Medizinischen Hochschule Hannover (im Annastift)HannoverDeutschland

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