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Offene Arthrolyse des Kniegelenks

Open arthrolysis of the knee joint

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bewegungshemmungen des Kniegelenks stören die Funktion erheblich. Nicht alle Bewegungsstörungen lassen sich arthroskopisch behandeln. Offene Arthrolysen gehören in bestimmten Fällen zum Behandlungskonzept.

Fragestellung

Streck- und Beugehemmungen können kapsulär bzw. extraartikulär in der Muskulatur begründet sein. In diesem Beitrag werden die offene Kapsulotomie und Eingriffe am proximalen und distalen Streckapparat dargestellt.

Material und Methode

Indikationen und Operationstechniken zur offenen Arthrolyse des Kniegelenks werden anhand eigener Ergebnisse und der Literatur diskutiert.

Ergebnisse

Die publizierten Ergebnisse der offenen Arthrolysen sind unter Berücksichtigung der schwierigen Fallgruppe gut.

Schlussfolgerungen

Eine exakte Analyse der Ursache von Bewegungsstörungen ist erforderlich. Extraartikuläre Ursachen erfordern stets ein offenes Vorgehen. Eine posteriore Kapsulotomie kann sowohl offen als auch arthroskopisch durchgeführt werden.

Abstract

Background

Loss of range of motion of the knee joint causes significant disability. Surgical treatment should include arthroscopic as well as open arthrolysis procedures.

Objectives

Impairments of extension and flexion can have capsular or extra-articular origins in the musculature. The techniques of open capsulotomy and interventions on the proximal and distal extension apparatus are presented.

Methods

Discussion on the indications and surgical techniques for open arthrolysis of the knee joint are presented based on own results and the available literature.

Results

The established surgical techniques can significantly improve the range of motion considering the severity of this case group.

Conclusions

An exact analysis of the cause of knee stiffness is necessary. Only intra-articular problems can be arthroscopically treated and open techniques are indicated when the stiffness is caused by an extra-articular pathology. The techniques are established and reproducible.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
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Abb. 6
Abb. 7

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P. Lobenhoffer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Lobenhoffer, P. Offene Arthrolyse des Kniegelenks. Arthroskopie 29, 186–193 (2016). https://doi.org/10.1007/s00142-016-0084-z

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Schlüsselwörter

  • Kapsulotomie
  • Tuberositasversetzung
  • Patellarsehnenverlängerung
  • Vastus-intermedius-Resektion
  • Judet-Operation

Keywords

  • Capsulotomy
  • Tuberosity shift
  • Patella tendon lengthening
  • Vastus intermedius resection
  • Judet procedure