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Der Orthopäde

, Volume 48, Issue 9, pp 744–751 | Cite as

Aktuelle Ergebnisse der Tumorendoprothetik bei Jugendlichen und Erwachsenen

  • J. HardesEmail author
  • W. Guder
  • M. Dudda
  • M. Nottrott
  • L.-E. Podleska
  • A. Streitbürger
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

In der heutigen Zeit wird bei jugendlichen und erwachsenen Patienten die Mehrzahl der Defekte nach Resektion von gelenknahen Knochensarkomen mittels Tumorendoprothesen rekonstruiert. Auch werden bei immer jüngeren Kindern sogenannte Wachstumsprothesen implantiert.

Fragestellung

Es werden die aktuellen Techniken und Ergebnisse der Tumorendoprothetik inklusive der häufigsten Komplikationen beschrieben.

Material und Methode

Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche sowie die Einbringung eigener Erfahrungen zur Darstellung aktueller Erkenntnisse auf dem Gebiet der Tumorendoprothetik.

Ergebnisse

Die Tumorendoprothetik bei Jugendlichen und Erwachsenen erbringt in der Mehrzahl der Fälle gute funktionelle Ergebnisse und einen langfristigen Extremitätenerhalt (in ca. 90 %). Die häufigsten Komplikationen betreffen die periprothetische Infektion und ein Versagen des Gelenkmechanismus. Bei der Verwendung von Wachstumsprothesen muss bedacht werden, dass insbesondere bei sehr jungen Kindern unabhängig von möglichen Komplikationen bedingt durch die Verlängerung der Prothese mehrere „Serviceoperationen“ anstehen.

Schlussfolgerungen

Die Tumorendoprothetik stellt bei Jugendlichen und Erwachsenen bei gelenknahen Knochendefekten heutzutage das Standardverfahren dar. Trotz der immer noch beträchtlichen Komplikationsrate gelingt in der Regel der Extremitätenerhalt. Bei sehr jungen Kindern muss man sich der anstehenden komplikationsunabhängigen Revisionsoperationen bewusst sein.

Schlüsselwörter

Komplikationen, postoperative Extremitätenerhalt Osteosarkom Prothesendesign Prothesenversagen 

Abkürzungen

CRP

C-reaktives Protein

MRT

Magnetresonanztomographie

PE

Polyethylen

Current results of tumour endoprosthetics in adolescents and adults

Abstract

Background

The majority of osteoarticular defects after tumor resection in adolescent and adult patients are reconstructed using megaendoprosthetic implants. However, even infant and pre-teen children undergo reconstruction of defects using so-called growing prostheses with an increasing frequency.

Objectives

Presentation of current techniques, outcomes and the most common complications of megaendoprosthetic reconstruction following tumour resection.

Methods

Selective literature review and discussion of current concepts and knowledge in megaendoprosthetic reconstruction against personal experience and treatment strategies.

Results

Megaendoprosthetic reconstructions achieve good functional results and long-term limb salvage (ca. 90% of cases) in adolescent and adult patients. Still, periprosthetic infection and mechanical failure of joint components are among the most common complications observed. In infant and pre-teen children treated by reconstruction using a growing prosthesis, mandatory maintenance operations—in the process of elongating the implant—must also be considered when assessing complication risks.

Conclusions

Megaendoprosthetic reconstructions of osteoarticular defects are a standard procedure in adolescent and adult patients. Despite a substantial complication rate, limb salvage is achieved in a majority of patients. When using growing prostheses in younger children, one needs to be aware of additional servicing procedures that occur independently of those arising from complications.

Keywords

Complications, postoperative Limb salvage Osteosarcoma Prosthesis design Prosthesis failure 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Hardes und A. Streitbürger weisen auf folgende Beziehung hin: Forschungsunterstützung durch die Firma Implantcast, Buxtehude. W. Guder, M. Dudda, M. Nottrott und L.-E. Podleska geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • J. Hardes
    • 1
    Email author
  • W. Guder
    • 1
  • M. Dudda
    • 2
  • M. Nottrott
    • 1
  • L.-E. Podleska
    • 1
  • A. Streitbürger
    • 1
  1. 1.Abteilung für Tumororthopädie und SarkomchirurgieUniversitätsklinikum EssenEssenDeutschland
  2. 2.Klinik für Unfall‑, Hand- und WiederherstellungschirurgieUniversitätsklinikum EssenEssenDeutschland

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