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Diagnostik-Algorithmus Grenzbereich „FAI und Sportlerleiste“

Ergebnisse des Konsensustreffens Leistenschmerz beim Sportler
  • Jörg H. SchröderEmail author
  • Joachim Conze
  • Claudio Dora
  • René Fortelny
  • Christoph Gebhart
  • Hans Gollwitzer
  • Albrecht Hartmann
  • Henry Hoffmann
  • Andreas Koch
  • Jens Krüger
  • Ralph Lorenz
Übersichten

Zusammenfassung

Aufgrund der Komplexität und Diversität der Erkrankungen in der Leistenregion bleibt die Abgrenzung der verschiedenen Weichteil- und Knochenpathologien im klinischen Alltag eine differenzialdiagnostische Herausforderung. Beim Sportler müssen bei einer Schmerzlokalisation im Bereich der Leiste das femoroacetabuläre Impingement (FAI) und die Sportlerleiste als wichtige Ursachen für den Leistenschmerz in Betracht gezogen werden, wobei das häufige Auftreten von Doppelpathologien die Diagnostik weiter erschwert. Trotz der Bedeutung des Leistenschmerzes und seiner Differenzialdiagnosen im klinischen Alltag existieren aber bisher keine anerkannten Empfehlungen für das diagnostische Vorgehen. Mit diesem Ziel fand im Februar 2017 ein Konsensustreffen statt, an dem eine paritätisch zusammengesetzte Gruppe von Leisten- und Hüftgelenkchirurgen teilnahm. Mit der Formulierung von Empfehlungen und der Erstellung eines praktikablen Diagnostikpfads sollen die an der Behandlung dieser Patienten beteiligten Kollegen sensibilisiert werden, ferner soll die Qualität der Diagnostik von Leistenschmerzen im klinischen Alltag verbessert werden.

Schlüsselwörter

Femoroacetabuläres Impingement Hüftgelenk Leiste Schmerz Sportverletzungen 

Abkürzungen

AGA

Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie

FADDIR

„Flexion, adduction, internal rotation“

FAI

Femoroacetabuläres Impingement

Diagnostic algorithm “FAI and sports hernia”

Results of the consensus meeting for groin pain in athletes

Abstract

As a result of the complexity and diversity of diseases in the region of the groin, differentiation of the various soft-tissue and bone pathologies remains a challenge for differential diagnosis in routine clinical practice. In the case of athletes with pain localized in the area of the groin, femoroacetabular impingement (FAI) and athlete’s groin must be considered as important causes of the groin pain, whereby the common occurrence of double pathologies further complicates diagnosis. Despite the importance of groin pain and its differential diagnoses in everyday clinical practice, there has been a lack of recognized recommendations for diagnostic procedure to date. To this end, a consensus meeting was held in February 2017, in which a group composed equally of groin and hip surgeons took part. With the formulation of recommendations and the establishment of a practicable diagnostic path, colleagues that are involved in treating such patients should be sensitized to this issue and the quality of the diagnosis of groin pain improved in routine clinical practice.

Keywords

Femoroacetabular impingement Hip joint Groin Pain Athletic injuries 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J.H. Schröder, J. Conze, C. Dora, R. Fortelny, C. Gebhart, H. Gollwitzer, A. Hartmann, H. Hoffmann, A. Koch, J. Krüger und R. Lorenz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Jörg H. Schröder
    • 1
    Email author
  • Joachim Conze
    • 2
    • 3
  • Claudio Dora
    • 4
  • René Fortelny
    • 5
    • 6
  • Christoph Gebhart
    • 7
    • 8
  • Hans Gollwitzer
    • 9
  • Albrecht Hartmann
    • 10
  • Henry Hoffmann
    • 11
  • Andreas Koch
    • 12
  • Jens Krüger
    • 13
  • Ralph Lorenz
    • 14
  1. 1.Klinik für Unfallchirurgie und OrthopädieUnfallkrankenhaus BerlinBerlinDeutschland
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