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Der Orthopäde

, Volume 48, Issue 6, pp 494–502 | Cite as

Spondylolisthese im Wachstumsalter

  • F. GeigerEmail author
  • A. Wirries
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine Spondylolisthese (griechisch für Wirbelgleiten) bei Kindern ist meist Folge einer Unterbrechung (Lyse) oder einer Elongation der Interartikularportion. Ursache können eine angeborene Dysplasie der dorsal stabilisierenden Strukturen oder Druck der Facette auf die Interartikularportion sein. Diese ist Folge des aufrechten Ganges und der dafür notwendigen lumbalen Lordose.

Therapie

Die Therapie richtet sich nach den Beschwerden und der Progressionswahrscheinlichkeit. Diese hängt mit der Gleitstrecke, dem Grad der sekundären Dysplasie der Wirbelkörper und dem sagittalen Profil zusammen, was in der Klassifikation von Mac-Thiong berücksichtigt wird. Bei geringgradigen Olisthesen ist eine konservative Therapie möglich, bei symptomatischen Lysen ohne Bandscheibendegeneration ein „pars repair“, bei höhergradigen Olisthesen wird in der Regel eine Reposition und Spondylodese angestrebt. Die Reposition verbessert die Fusionsrate und das sagittale Profil, erhöht jedoch das Risiko von Nervenschäden, weshalb eine vollständige Reposition nicht erzwungen werden sollte.

Schlüsselwörter

Instabilität Dysplasie Haltung Wirbelfusion Spondylolyse 

Abkürzungen

ALIF

„Anterior lumbar interbody fusion“

BWS

Brustwirbelsäule

CT

Computertomographie

ICD

International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems

LWS

Lendenwirbelsäule

MRT

Magnetresonanztomographie

PI

„Pelvic incidence“

PLIF

„Posterior lumbar interbody fusion“

SS

„Sacral slope“

TLIF

„Transforaminal lumbar interbody fusion“

Spondylolisthesis in the growing spine

Abstract

Background

Spondylolisthesis (Greek for sliding vertebra) in children is usually the result of a defect (=lysis) or an elongation of the interarticular portion. The cause can be a congenital dysplasia of the dorsal stabilizing structures or pressure of the facet on the interarticular portion. This is a consequence of lumbar lordosis which is necessary for an upright posture.

Treatment

The treatment depends on the symptoms and the risk of progression. This is related to the sliding distance, the degree of secondary dysplasia of the vertebral bodies and the sagittal profile, which is considered in the Mac-Thiong classification. For low-grade olistheses, conservative therapy is an option; for a symptomatic lysis without disc degeneration, pars repair should be considered. In higher-grade olistheses, repositioning and spondylodesis are usually recommended. Repositioning improves the fusion rate and sagittal profile, but increases the risk of nerve root damage, so complete repositioning should not be forced.

Keywords

Instability Dysplasia Posture Spinal fusion Spondylolysis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F. Geiger und A. Wirries geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Wirbelsäulenzentrum, Orthopädische FachklinikenHessing Kliniken AugsburgAugsburgDeutschland

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