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Strahlentherapie nach Tumorendoprothesen – Stellenwert, Indikation, Koordination

  • M. NiewaldEmail author
  • P. Melchior
  • Y. Dzierma
  • S. Kremp
  • Ch. Rübe
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit komplexen Tumorprothesen bedürfen zur Behandlung ihres Tumorleidens vielfach einer Radiotherapie oder Radiochemotherapie.

Fragestellung

Tumordiagnosen, Indikation, Planung, Durchführung und Prognose der Strahlentherapie im Rahmen einer interdisziplinären Behandlung von Knochensarkomen sowie mögliche Interaktionen zwischen der Strahlung und den einliegenden Prothesen sowie damit potenziell verbundene Komplikationen werden erläutert.

Methoden

Literatursuche, Zusammenfassung eigener Erfahrungen.

Ergebnisse

Komplexe prothetische Verfahren werden überwiegend bei Patienten mit Knochensarkomen, also Ewing- oder Osteosarkomen angewandt. Bei Ewing-Sarkomen ist die Strahlentherapie integraler Bestandteil des multimodalen Therapiekonzeptes, bei Osteosarkomen ist sie in speziellen Situationen indiziert. Planung und Durchführung der Radiatio werden durch die metallischen Implantate erschwert (Artefakte in der Planungs-CT, Beeinflussung der Dosisverteilung). Es wird diskutiert, ob die Einheilung einer Prothese durch die anschließende Strahlentherapie beeinträchtigt würde – bei Einbau einer Prothese nach einer durchgeführten Strahlentherapie ist eine erhöhte Komplikationsrate durchaus bekannt. Die Prognose dieser Knochensarkome wird durch die multimodale Behandlung deutlich verbessert.

Schlussfolgerung

Patienten mit Knochensarkomen, die einer multimodalen Therapie aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie zugeführt werden, haben inzwischen eine gute Tumorprognose bei akzeptabler Funktionalität.

Schlüsselwörter

Artefakte Dosierung, Radiotherapie Ewing Sarkom Implantate, künstliche Osteosarkom 

Abkürzungen

5J-ÜLR

5-Jahres-Überlebensrate

AAPM

American Association of Physicists in Medicine

COSS

Cooperative Osteosarkomstudiengruppe

CT

Computertomographie

GTV

„Gross tumour volume“

IGRT

„Image guided radiotherapy“

IMRT

„Intensity modulated radiotherapy“

MRT

Magnetresonanztomographie

MV

Mega-Voltage

PTV

Planungszielvolumen

Radiotherapy after tumour prostheses—status, indication, coordination

Abstract

Background

Patients with complex tumour prostheses often require radiotherapy or radiochemotherapy.

Objectives

Possible tumour diagnoses, indications, planning and therapy procedures, and prognosis of radiotherapy in the context of an interdisciplinary treatment for bone sarcomas are reviewed, including interactions of metal prostheses with radiation and possible subsequent complications.

Methods

Literature search, summary of personal experience.

Results

Complex prosthetic procedures are usually applied to patients suffering from Ewing sarcoma or osteosarcoma. In patients with Ewing sarcoma, radiotherapy is an integral part of multimodal treatment, while in patients with osteosarcoma radiotherapy is indicated in special situations. Planning and implementation of radiotherapy treatment can be impaired by metal implants within the target volume (artefacts in the planning computerized tomography, interaction of metal with the therapeutic beam). However, it is—to our knowledge—a point of debate whether radiotherapy after implantation of a prosthesis could impair healing or prosthesis fixation to bone. The data available in the literature suggest that prostheses implanted after radiotherapy entail a higher rate of complications. Multidisciplinary treatment improves the prognosis for these patients markedly.

Conclusions

Patients with sarcomas of the bone undergoing interdisciplinary treatment consisting of surgery, radiotherapy and chemotherapy have a favourable prognosis and an acceptable functionality of the limb can be expected.

Keywords

Artefacts Dosage, radiotherapy Ewing sarcoma Implants, artificial Osteosarcoma 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Niewald, P. Melchior, Y. Dzierma, S. Kremp und C. Rübe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • M. Niewald
    • 1
    Email author
  • P. Melchior
    • 1
  • Y. Dzierma
    • 1
  • S. Kremp
    • 1
  • Ch. Rübe
    • 1
  1. 1.Klinik für Strahlentherapie und RadioonkologieUniversitätsklinikum des SaarlandesHomburg/SaarDeutschland

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