Advertisement

Der Orthopäde

, Volume 47, Issue 11, pp 899–905 | Cite as

Differenzierte Labordiagnostik rheumatologischer Krankheiten

  • C. SpeckerEmail author
Leitthema

Zusammenfassung

Die Labordiagnostik rheumatischer Erkrankungen umfasst Untersuchungen zu Diagnosesicherung, Prognoseabschätzung, Beurteilung der Krankheitsaktivität sowie Erkennung und Vermeidung von Komplikationen. Der Nachweis und die klinische Einordnung serologischer Entzündungszeichen sind zwar erste und oft auch ein entscheidende Schritte in der Diagnostik entzündlich-rheumatischer Erkrankungen, ein Fehlen humoraler Entzündungszeichen schließt aber das Vorliegen einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung nicht aus. Die rheumatologische und immunologische Labordiagnostik sollte immer im Kontext der klinischen Fragestellung sowie der sonstigen klinischen und technischen Befunde beurteilt werden.

Schlüsselwörter

Entzündung C-reaktives Protein Antikörper gegen citrullinierte Peptide/Proteine Antinukleäre Antikörper Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper 

Abkürzungen

AAV

Mit antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern assoziierte Vaskulitis

ACPA

Antikörper gegen citrullinierte Peptide/Proteine

ACR

American College of Rheumatology

Ak

Antikörper

ANA

Antinukleäre Antikörper

ANCA

Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper

c-ANCA

Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper mit zytoplasmatischer Fluoreszenz

p-ANCA

Perinukleäre antineutrophile zytoplasmatische Antikörper

BSG

Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit

CCP

Zyklisches Citrullin

CK

Kreatinkinase

CRP

C-reaktives Protein

DFS

„Dense fine speckled“

DGRh

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V.

dsDNA

Doppelsträngige Desoxyribonukleinsäure

(e)GPA

(Eosinophile) Granulomatose mit Polyangiitis

EIA

„Enzyme immunoassay“

ENA

Extrahierbare nukleäre Antigene

EULAR

European League Against Rheumatism

Fc

„Crystallisable fragment“ (kristallisierbares Fragment)

HEp2

„Human epipharynx-carcinoma cell-line 2“

IFT

Indirekte Immunfluoreszenztest

IgM

Immunglobulin

LDH

Laktatdehydrogenase

MCTD

„Mixed connective tissue disease“

MCV

Mutiertes citrulliniertes Vimentin

MPA

Mikroskopische Polyangiitis

MPO

Myeloperoxidase

PCT

Prokalzitonin

PR-3

Proteinase-3

PSA

Psoriasisarthritis

RA

Rheumatoide Arthritis

RF

Rheumafaktor

RNP

Ribonukleinprotein

SLE

Systemischer Lupus erythematodes

SpA

Axiale Spondyloarthritis

SS

Sjögren-Syndrom

SSc

Systemsklerose

TNF-α

Tumor-Nekrose-Faktor α

Differentiated laboratory diagnostics of rheumatic diseases

Abstract

Laboratory diagnostics of rheumatic diseases include examinations to confirm the diagnosis, estimate prognosis, assess disease activity as well as recognition and avoidance of complications. Although detection and clinical classification of serological signs of inflammation are the first and often decisive steps in the diagnosis of inflammatory rheumatic diseases, a lack of humoral signs of inflammation does not rule out an inflammatory rheumatic disease. Rheumatological and immunological laboratory diagnostics should always be assessed in the context of the clinical issue and other clinical and technical findings.

Keywords

Inflammation C-reactive protein Anti-citrullinated protein antibodies Antibodies, antinuclear Antibodies, antineutrophil cytoplasmic 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Specker gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Fiehn C, Herzer P, Holle J, Iking-Konert C, Krause A, Krüger K, Märker-Hermann E, Rautenstrauch J, Schneider M (2016) Klug entscheiden: … in der Rheumatologie. Dtsch Arztebl 113(24):A-1154 (B-969; C‑953)Google Scholar
  2. 2.
    Hartung K, Seelig HP (2007) Labordiagnostik der systemischen Autoimmunerkrankungen: Teil II: Rheumatoide Arthritis und Vaskulopathien. Z Rheumatol 66(3):225–237CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Hoeboer SH, van der Geest PJ, Nieboer D, Groeneveld AB (2015) The diagnostic accuracy of procalcitonin for bacteraemia: a systematic review and meta-analysis. Clin Microbiol Infect 21(5):474–481.  https://doi.org/10.1016/j.cmi.2014.12.026 CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Song GG, Bae SC, Lee YH (2015) Diagnostic accuracies of procalcitonin and C‑reactive protein for bacterial infection in patients with systemic rheumatic diseases: a meta-analysis. Clin Exp Rheumatol 33(2):166–173Google Scholar
  5. 5.
    Sokka T, Pincus T (2009) Erythrocyte sedimentation rate, C‑reactive protein, or rheumatoid factor are normal at presentation in 35%–45% of patients with rheumatoid arthritis seen between 1980 and 2004: analyses from Finland and the United States. J Rheumatol 36(7):1387–1390CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Hensor EMA, Emery P, Bingham SJ, Conaghan PG, YEAR Consortium (2010) Discrepancies in categorizing rheumatoid arthritis patients by DAS-28(ESR) and DAS-28(CRP): can they be reduced? Rheumatology 49:1521–1529CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Rhodes B, Fürnrohr BG, Vyse TJ (2011) C‑reactive protein in rheumatology: biology and genetics. Nat Rev Rheumatol 7(5):282–289.  https://doi.org/10.1038/nrrheum.2011.37 CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Specker C (2015) Systemische autoinflammatorische Erkrankungen – Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Klinikarzt 44(11):508–513.  https://doi.org/10.1055/s-0041-108732 CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Schneider M, Lelgemann M, Abholz HH, Blumenroth M, Flügge C, Gerken M, Jäniche H, Kunz R, Krüger K, Mau W, Specker C, Zellner M (2011) Management der frühen rheumatoiden Arthritis, 3. Aufl. Springer, Berlin, HeidelbergGoogle Scholar
  10. 10.
    Wahle M, Kling E (2016) Neue Immundiagnostik bei Arthritiden. Z Rheumatol 75:361–366.  https://doi.org/10.1007/s00393-016-0090-6 CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Visser H, le Cessie S, Vos K, Breedveld FC, Hazes JMW (2002) How to diagnose rheumatoid arthritis early: a prediction model for persistent (erosive) arthritis. Arthritis Rheum 46(2):357–365.  https://doi.org/10.1002/art.10117 CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Agmon-Levin N, Damoiseaux J, Kallenberg C, Sack U, Witte T, Herold M, Bossuyt X, Musset L, Cervera R, Plaza-Lopez A, Dias C, Sousa MJ, Radice A, Eriksson C, Hultgren O, Viander M, Khamashta M, Regenass S, Andrade LE, Wiik A, Tincani A, Rönnelid J, Bloch DB, Fritzler MJ, Chan EK, Garcia-De La Torre I, Konstantinov KN, Lahita R, Wilson M, Vainio O, Fabien N, Sinico RA, Meroni P, Shoenfeld Y (2014) International recommendations for the assessment of autoantibodies to cellular antigens referred to as anti-nuclear antibodies. Ann Rheum Dis 73(1):17–23CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Gruber R, Borgmann S (2014) Immundiagnostik in der Rheumatologie. Z Rheumatol 73(6):541–552CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Tan EM, Cohen AS, Fries JF, Masi AT, McShane DJ, Rothfeld NF et al (1982) The 1982 revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 25:1271–1277CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Hochberg MC (1997) Updating the American College of Rheumatology revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 40:1725 (letter)CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Aringer M et al. (im Druck)Google Scholar
  17. 17.
    Tan EM, Feltkamp TE, Smolen JS, Butcher B, Dawkins R, Fritzler MJ, Gordon T, Hardin JA, Kalden JR, Lahita RG, Maini RN, McDougal JS, Rothfield NF, Smeenk RJ, Takasaki Y, Wiik A, Wilson MR, Koziol JA (1997) Range of antinuclear antibodies in „healthy“ individuals. Arthritis Rheum 40(9):1601–1611CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Mariz HA, Sato EI, Barbosa SH, Rodrigues SH, Dellavance A (2011) Andrade LEC pattern on the antinuclear antibody-HEp-2 test is a critical parameter for discriminating antinuclear antibody-positive healthy individuals and patients with autoimmune rheumatic diseases. Arthritis Rheum 63:191–200CrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Conrad K, Röber N, Coelho Andrade LE, Mahler M (2016) The clinical relevance of anti-DFS70 autoantibodies. Clin Rev Allergy Immunol 52(2):202–216.  https://doi.org/10.1007/s12016-016-8564-5 CrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Mierau R (2016) Antinukleäre Antikörper ohne Kollagenose. Antikörper gegen LEDGF/DSF70. Z Rheumatol 75:372–380.  https://doi.org/10.1007/s00393-016-0051-0 CrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Andrade LEC, Damoiseaux J, Satoh M, Chan EKL, Prado M, Mariz H, Agustinelli R, Dellavance A (2016) High titer ANA not necessarily a valid criterion for lupus – proposal of a modification to the criteria for classification of SLE. Arthritis Rheumatol 68(suppl 10):Abstract 1049Google Scholar
  22. 22.
    van der Woude FJ, Rasmussen N, Lobatto S, Wiik A, Permin H, van Es LA, van der Giessen M, van der Hem GK, The TH (1985) Autoantibodies against neutrophils and monocytes: tool for diagnosis and marker of disease activity in Wegener’s granulomatosis. Lancet 1:425–429CrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    Schirmer JH, Aries PM, de Groot K, Hellmich B, Holle JU, Kneitz C, Kötter I, Lamprecht P, Müller-Ladner U, Reinhold-Keller E, Specker C, Zänker M, Moosig F (2017) S1-Leitlinie Diagnostik und Therapie der ANCA-assoziierten Vaskulitiden. Z Rheumatol 76(Suppl 3):77–104.  https://doi.org/10.1007/s00393-017-0394-1 CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Rheumatologie & Klinische Immunologie, Evangelisches Krankenhaus EssenKliniken Essen-MitteEssenDeutschland

Personalised recommendations