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Der Orthopäde

, Volume 47, Issue 8, pp 670–676 | Cite as

Diagnostik und Therapie der degenerativen Diskusläsion

  • S. Löw
  • C. K. Spies
  • F. Unglaub
  • J. Oppermann
  • M. Langer
  • H. Erne
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Discus ulnocarpalis unterstützt als horizontaler Teil des triangulären fibrokartilaginären Komplexes (TFCC) das Radiokarpalgelenk bei der Kraftübertragung von der Handwurzel auf den Unterarm. Dabei unterliegt er degenerativen Veränderungen. Sind die Verschleißveränderungen mit Schmerzen verbunden, spricht man von einem Ulnaimpaktionssyndrom.

Diagnostik

Die klinische Untersuchung hilft, zwischen verschiedenen Ursachen ulnarer Handgelenkschmerzen zu differenzieren. Standardröntgenaufnahmen dienen der Bestimmung der Ulnavarianz. Belastungsaufnahmen sind für die Bestimmung eines dynamischen Ulnavorschubs sinnvoll. Ein Kernspintomogramm kann mitunter degenerative Veränderungen des TFCC selbst nachweisen, oder mittels Nachweis eines Ödems im Ulnakopf oder ulnarseits im Lunatum auf ein Ulnaimpaktionssyndrom hinweisen.

Therapie

Nach Ausschöpfen konservativer Maßnahmen kann eine Arthroskopie indiziert sein. Diese dient einerseits der diagnostischen Differenzierung verschiedener Schmerzursachen und andererseits therapeutisch der ulnokarpalen Druckentlastung durch zentrale Resektion des TFCC oder auch durch partielle Resektion des Ulnakopfes (Wafer-Resektion). Anhaltende Beschwerden machen mitunter eine Ulnaverkürzung erforderlich, um die ulnokarpalen Schmerzen zu lindern. Standardisierte Operationstechniken gewährleisten dabei heutzutage eine sichere Ausheilung der Osteotomie. Das Ziel der Schmerzlinderung kann bei korrekter Wahl des Behandlungsverfahrens meist suffizient erreicht werden.

Schlüsselwörter

Arthroskopie Handwurzelknochen Osteotomie Triangulärer fibrokartilaginärer Komplex Ulna 

Abkürzungen

DRUG

Distales Radioulnargelenk

DU

Discus ulnocarpalis

LT

Lunotriquetral

MRT

Magnetresonanztomographie

TFCC

Triangulärer fibrokartilaginärer Komplex

UIS

Ulnaimpaktionssyndrom

Diagnosis and treatment of degenerative disc lesions of the wrist

Abstract

Background

The triangular fibrocartilage complex (TFCC) widens the radiocarpal joint and takes part in load transmission from the carpus to the forearm. It is thereby prone to degenerative changes. The painful situation that can accompany degeneration is called ulnar impaction.

Diagnosis

Clinical examination helps differentiate between various causes of ulnar-sided wrist pain. Standard X‑rays are needed to determine ulnar variance and stress radiographs can depict narrowing of the ulnocarpal joint space under load. MRI may prove degeneration of the TFCC itself or may indirectly confirm ulnar impaction in the presence of bone marrow edema in the ulnar head or at the proximal ulnar aspect of the lunate.

Treatment

If conservative treatment fails to alleviate symptoms, arthroscopy may be indicated. On the one hand, this completes the diagnostic cascade, and, on the other hand, allows decompression of the ulnocarpal joint space by resection of the TFCC with partial resection of the ulnar head (wafer resection). In the case of ongoing pain, ulnar shortening sufficiently alleviates ulnar-sided wrist pain. Thereby, modern standardized operation techniques are safe enough to ensure bone healing at the osteotomy site. The aim of alleviating ulnar-sided wrist pain is mostly achieved if the correct treatment option is chosen.

Keywords

Arthroscopy Carpal bones Osteotomy Triangular fibrocartilage complex Ulna 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Löw, C. K. Spies, F. Unglaub, J. Oppermann, M. Langer und H. Erne geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

ESM 1: Ausdünnung des TFCC vom Typ Palmer 2A

ESM 2: Debridement des TFCC bei einer DRUG-Arthroskopie

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • S. Löw
    • 1
  • C. K. Spies
    • 2
  • F. Unglaub
    • 2
    • 3
  • J. Oppermann
    • 4
  • M. Langer
    • 5
  • H. Erne
    • 6
  1. 1.Praxis für Handchirurgie und UnfallchirurgieBad MergentheimDeutschland
  2. 2.Abteilung HandchirurgieVulpius-KlinikBad RappenauDeutschland
  3. 3.Medizinische Fakultät MannheimUniversität HeidelbergHeidelbergDeutschland
  4. 4.Klinik und Poliklinik für Orthopädie und UnfallchirurgieUniversitätsklinikum KölnKölnDeutschland
  5. 5.Klinik für Unfall‑, Hand- und WiederherstellungschirurgieUniversitätsklinikum MünsterMünsterDeutschland
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