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Deformitätsassoziierte Behandlung des Hallux-valgus-Komplexes

Deformity-associated treatment of the hallux valgus complex

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Zusammenfassung

Der Hallux valgus stellt eine kombinierte Deformität mit Fehlstellung der Großzehe im Zehengrundgelenk und Spreizung des Mittelfußes durch Metatarsus-primus-varus-Bildung dar. Er lässt sich anhand des Zustandes im Großzehengrund- und Tarsometatarsal-I-Gelenk (TMT-I-Gelenk), des Ausmaßes und der Kongruenz bzw. Inkongruenz der Fehlstellung, der Beweglichkeit des Großzehengrundgelenkes und der Stabilität des TMT-Gelenkes definieren. Die Basisresektion erscheint nur noch in Ausnahmefällen indiziert. Die Deformität kann schweregradabhängig durch distale, diaphysäre oder proximale Osteotomien sowie TMT- und MTP-Arthrodesen (MTP: Metatarsophalangeal-) korrigiert werden. Alle Korrekturen erfordern die Verwendung einer subtilen Weichteiloperation mit Rezentrierung der Sehnen und Raffung der medialen Kapsel sowie des M. abductor hallucis und einer Entlastung der lateralen Kapsel. Eine checklistenartige Analyse der Hallux-valgus-Deformität hilft, das Idealverfahren zu finden und eine Unter- oder Überbehandlung zu vermeiden.

Abstract

Hallux valgus represents a combined deformity with malpositioning of the big toe in the metatarsophalangeal joint and metatarsal splaying due to metatarsus primus varus formation. It is defined on the basis of joint condition of the metatarsophalangeal and tarsometatarsal (TMT) joints, the extent and congruence or incongruence of malposition, mobility of the metatarsophalangeal joint and TMT stability. Basic resection appears to be indicated only in exceptional cases. Depending on the degree of severity, deformities can be corrected by means of distal, diaphyseal or proximal osteotomies and TMT arthrodeses. Any correction requires the use of subtle soft tissue surgery with recentering of the tendon, tightening of the medial capsule and abductor hallucis and releasing the lateral capsule. A check-list-like analysis of hallux valgus deformity helps determine the ideal procedure and avoid over- or under-treatment.

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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to Univ.-Prof. Dr. A. Wanivenhaus.

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Wanivenhaus, A., Bock, P., Gruber, F. et al. Deformitätsassoziierte Behandlung des Hallux-valgus-Komplexes. Orthopäde 38, 1117 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1526-3

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Schlüsselwörter

  • Hallux valgus
  • Großzehenfehlstellung
  • Metatarsus primus varus
  • Tarsometatarsal-I-Gelenk-Arthrodese
  • Osteotomie

Keywords

  • Hallux valgus
  • Big toe malposition
  • Metatarsus primus varus
  • Tarsometatarsal joint arthrodesis
  • Osteotomy