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Erhaltende Fußchirurgie beim Diabetiker

Preserving foot surgery for diabetics

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Zusammenfassung

Die Rekonstruktion des diabetischen Fußes ist weiterhin eine Herausforderung für den Fußchirurgen. Die Ziele der operativen Therapie bestehen in Beherrschung der Infektion, Rekonstruktion der Deformität und Wiederherstellung eines belastbaren Fußes. Die operative Therapie kommt für Patienten mit rezidivierenden Ulzerationen sowie konservativ nicht mehr behandelbare Fußdeformitäten sowie -instabilitäten in Frage. Die Operation sollte Fehlstellungen korrigieren und punktuelle Belastungszonen im Sohlenbereich, die zu Ulzerationen führen können, beseitigen. Diese Ulzera können zu Infektionen führen, die häufig in (Teil)amputationen enden.

Abstract

The reconstruction of a diabetic foot is still a challenge for the orthopedic surgeon. Untreated fractures, dislocations and foot and ankle deformities with consequent ulcerations may increase the risk of limb amputation. For patients who refuse a major amputation a surgical reconstruction can be started using bone grafts, angle stable locking plates and ankle arthrodesis nails. The goal of reconstruction in all patients is to avoid amputation.

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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to Dr. W. Wenz.

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Müller, S., Wenz, W. Erhaltende Fußchirurgie beim Diabetiker. Orthopäde 38, 1171 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1503-x

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Schlüsselwörter

  • Charcot-Fuß
  • Diabetes mellitus
  • Fußdeformität
  • Rekonstruktion

Keywords

  • Charcot foot
  • Diabetes mellitus
  • Foot deformity
  • Reconstruction