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Mindestmengen in der Kniegelenkendoprothetik

Evidenzbericht und Modellrechnung zur Versorgungssituation

Mimimum requirements in total knee replacement

Evidence report and model calculation of the healthcare situation

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  • 10 Citations

Zusammenfassung

Die Literatur zur Mengen-Ergebnis-Relation bei Knietotalendoprothese (Knie-TEP) wird evaluiert und mögliche Auswirkungen einer Mindestmengenregelung auf die medizinische Versorgung demonstriert.

Eine systematische Literaturrecherche in den verfügbaren Datenbanken wurde durchgeführt und die Publikationen analysiert. Auf Basis der Abrechnungsdaten der Ersatzkassen in 2003 wurden Modellrechnungen zur Auswirkung verschiedener Mindestmengenszenarios auf die medizinische Versorgung (Umverteilung bei Krankenhäusern und Patienten) durchgeführt.

Die Literaturergebnisse hinsichtlich einer Mengen-Ergebnis-Beziehung bei Knie-TEP bezüglich bestimmter Ergebnisparameter sind uneinheitlich, im Trend aber eindeutig, da in nur einer Studie keine positive Korrelation nachweisbar war. Eine Mindestmengenregelung mit den Cut-off-Punkten 20/50/100 Knie-TEP/Jahr würde—hochgerechnet auf Basis der VdAK-Daten—242/502/709 Krankenhäuser betreffen. In der Konsequenz müssten 2358 (2,9%)/10752 (13,2%)/25482 (31,2%) Patienten/Jahr umverteilt werden.

Eine Mindestmengenregelung muss unter Beachtung der Evidenzlage, der Versorgungsfolgen und der Ergebnisse der Begleitevaluation erfolgen, da erhebliche Effekte zu erwarten sind.

Abstract

This report assesses the volume-outcome relationship of total knee replacement and the effects of its application on medical care in Germany.

Electronic bibliographic databases, the reference lists of relevant articles, and research-related resources of various health services were searched and selected studies were assessed. Additionally, the consequences of implementing a regulation based on volume-outcome relationship were calculated using different models.

The results in the literature concerning defined outcome parameters are inconsistent, but in all but one publication a general correlation between high volume and low complication rate could be identified. Implementing a regulation based on volume-outcome relationship with cutoff points of 20/50/100 total knee replacements/year would lead to an exclusion of 242/502/709 hospitals, respectively, from medical care. This would result in a reallocation of 2358 (2.9%)/10752 (13.2%)/25482 (31.2%) patients/year, respectively (extrapolation).

The application of a regulation based on volume-outcome considerations in the German healthcare system must be performed very carefully because significant effects are to be expected.

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Abb. 2
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Schräder, P., Rath, T. Mindestmengen in der Kniegelenkendoprothetik. Orthopäde 34, 198–209 (2005). https://doi.org/10.1007/s00132-005-0763-3

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Schlüsselwörter

  • Mindestmengenregelung
  • Knieendoprothetik
  • Literaturübersicht
  • Modellrechnung

Keywords

  • Volume-outcome relationship
  • Total knee replacement
  • Literature review
  • Model calculation