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In-vivo-Evaluierung der Meniskallagerbeweglichkeit mittels Ultraschall

In vivo assessment of mobility of meniscal bearings with ultrasound

Zusammenfassung

Klinische Scores und bildwandlergezielte Röntgenaufnahmen sind der “golden standard” in der Verlaufkontrolle einer Knietotalendoprothese. Die selektive Analyse beweglicher Meniskallager ist bisher der digitalen Fluoroskopie vorbehalten gewesen.Wir haben eine Methode entwickelt, bei der die Vermessung der Lager in vivo durch einen linearen 8-MHz-Ultraschall mit einer Genauigkeit und Präzision von 0,7 bzw. 0,4 mm erfolgen kann.

Bei 73 LCS-Classic-Implantaten konnten alle medialen (100%) und 71 laterale Lager (97%) analysiert werden.Alle Lager zeigten ungehinderte Beweglichkeit mit einer mittleren totalen Translation von 4,5 (0,2–12,1) mm medial und 4,2 (0,8–13,2) mm lateral. Die aktive Beweglichkeit des Kniegelenks korrelierte signifikant mit der Translation des medialen Lagers (p=0,004), jedoch nicht mit der des Lateralen (p=0,114); 3 Implantate mussten wegen aseptischer Lockerung oder Polyethylenabrieb revidiert werden.Kein einzelner Parameter der Ultraschallvermessung war prädiktiv für ein Implantatversagen.

Konventioneller linearer Ultraschall ermöglicht mit vertretbarem Aufwand und einer Genauigkeit von <1 mm die Vermessung beweglicher Meniskallager.Diese Methode ist eine praktikable Alternative zu radiologischen Verfahren und ist in großen Kollektiven anwendbar.

Abstract

Clinical scores and fluoroscopically guided standard X-rays are still the golden standard for evaluating the outcome of total knee arthroplasty, but up to now there was no way to evaluate the function of mobile inlays except with digital fluoroscopy.We describe a new method using a flat 8-MHz ultrasound for the in vivo measurement of meniscal bearings (MB) with an accuracy and precision of 0.7 mm and 0.4 mm,respectively.

In 73 knees with LCS classic total knee replacement, all of the medial (100%) and 71 of the lateral (97%) MB could be analyzed. The MB moved unhindered with an average total shift of 4.5 mm (range: 0.2–12.1) on the medial and 4.2 mm (range: 0.8–13.2) on the lateral side.A significant correlation was found between the active range of motion (ROM) of the knee joint and the medial MB's shift (p=0.004) but not for the lateral MB (p=0.114).Three knees had to be revised due to aseptic loosening (2) or excessive PE wear (1). No single parameter of the ultrasound analysis could be detected to be predictive for the MB's failure.

Conventional ultrasound allows the analysis of MB function at low cost with an accuracy better than 1 mm.This method is an alternative to radiological methods and suitable for studies with larger numbers of patients followed over longer periods.

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Dr.C.Aigner Universitätsklinik für Orthopädie, Auenbruggerplatz 29, A-8036 Graz, Österreich, E-Mail: christian.aigner@kfunigraz.ac.at

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Aigner, C., Radl, R., Pechmann, M. et al. In-vivo-Evaluierung der Meniskallagerbeweglichkeit mittels Ultraschall. Orthopäde 32, 287–291 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-002-0437-3

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  • Schlüsselwörter Knietotalendoprothese
  • Meniskallager
  • In-vivo-Messung
  • Messgenauigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Keywords Total knee replacement
  • Mobile bearings
  • In vivo evaluation
  • Accuracy
  • Reliability