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Immunonkologische Ansätze beim Mammakarzinom

  • Malgorzata Banys-PaluchowskiEmail author
  • Natalia Krawczyk
  • Verena Friebe
  • Marcus Schmidt
  • Anne Bartens
  • Tanja FehmEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

In den letzten Jahren haben sich die immunologischen Behandlungsmöglichkeiten bei soliden Tumoren stark erweitert mit einer wachsenden Zahl von Immuntherapien, die für die Behandlung von Melanomen sowie Urothel- und Lungenkarzinomen bereits zugelassen sind.

Fragestellung

Wirksamkeit und Sicherheitsprofil von Immuncheckpointinhibitoren (ICPi) bei Mammakarzinomen.

Material und Methoden

Analyse der publizierten Ergebnisse von klinischen Studien einschließlich Kongressbeiträgen.

Ergebnisse

Der Einsatz von ICPi wurde sowohl im metastasierten als auch (neo)adjuvanten Setting untersucht. Die relativ niedrigen Ansprechraten unter Monotherapie lassen sich durch die Kombination mit Chemotherapie deutlich erhöhen. Einige Patientinnen erreichen eine langanhaltende Remission. Insbesondere Patientinnen mit PD-L1(„programmed cell death ligand 1“)-positiven Tumoren/Immunzellen profitieren von der neuen Medikamentengruppe. Erwartet wird derzeit die Zulassung des ersten ICPi Atezolizumab für die Behandlung des metastasierten triple-negativen Mammakarzinoms mit PD-L1-Expression der tumorassoziierten Immunzellen. Zusätzlich werden Vakzinierungsstrategien verfolgt, um die Immunabwehr gegen Brustkrebs zu verbessern.

Diskussion

Die Therapieoptionen bei metastasiertem Mammakarzinom wurden um eine neue Medikamentengruppe erweitert. Im Hinblick auf neue Nebenwirkungen sind insbesondere Autoimmunphänomene und Endokrinopathien von Bedeutung.

Schlüsselwörter

Triple-negative Mammaneoplasien Neoadjuvante Therapie Monoklonale Antikörper Biomarker Apoptose 

Immunotherapy for breast cancer

Abstract

Background

Immunotherapeutic strategies for treatment of solid tumors have gained increasing interest in recent years. Several immune checkpoint inhibitors (ICPi) have been approved for treatment of melanoma, urothelial carcinoma, and lung cancer.

Objectives

Efficacy and toxicity profile of checkpoint inhibitors in breast cancer treatment.

Materials and methods

Analysis of published results of clinical trials, including conference abstracts.

Results

The use of ICPi has been investigated both in metastatic and (neo)adjuvant settings, showing promising clinical efficacy and higher response rates when administered in combination with chemotherapy rather than as monotherapy. Some patients achieve long-term remission. With regard to potential biomarkers, patients with programmed cell death ligand 1 (PD-L1)-positive tumors or immune cells are most likely to respond to immunotherapy. The approval of the first ICPi atezolizumab for treatment of metastatic triple-negative breast cancer with PD-L1-positive tumor-associated immune cells is currently expected. In addition, cancer vaccines are investigated to further enhance the immune reaction against breast cancer.

Conclusions

New treatment options have been made available to patients with metastatic breast cancer. Concerning toxicities, autoimmune adverse effects and endocrinopathies are particularly important.

Keywords

Triple negative breast neoplasms Neoadjuvant therapy Antibodies, monoclonal Biomarkers Apoptosis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Banys-Paluchowski hat Honorare für Vorträge bzw. Beratungstätigkeiten von Lilly, Novartis, Pfizer und Roche erhalten. N. Krawczyk, V. Friebe, A. Barten und T. Fehm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. Schmidt hat Honorare für Beratungstätigkeiten bzw. Vorträge von AstraZeneca, Celgene, Eisai, Lilly, Novartis, Pantarhei Bioscience, Pfizer, Pierre-Fabre, Roche sowie Forschungsunterstützung von BioNTech und Pierre-Fabre erhalten.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Malgorzata Banys-Paluchowski
    • 1
    Email author
  • Natalia Krawczyk
    • 2
  • Verena Friebe
    • 2
  • Marcus Schmidt
    • 3
  • Anne Bartens
    • 2
  • Tanja Fehm
    • 2
    Email author
  1. 1.FrauenklinikAsklepios-Klinik BarmbekHamburgDeutschland
  2. 2.FrauenklinikUniversitätsklinikum DüsseldorfDüsseldorfDeutschland
  3. 3.Universitäts-Frauenklinik MainzMainzDeutschland

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