Advertisement

Der Gynäkologe

, Volume 52, Issue 11, pp 800–807 | Cite as

Laboranalytik bei primärer und sekundärer Amenorrhö

  • Frauke Kleinsorge
  • Heike Schneider
  • Vanadin Seifert-KlaussEmail author
Leitthema
  • 52 Downloads

Zusammenfassung

Als Amenorrhö wird das Ausbleiben der Menstruationsblutung über mindestens 3 Monate bezeichnet. Bei primärer Amenorrhö hat nie die Menarche eingesetzt, eine sekundäre Amenorrhö beginnt nach mindestens einer spontanen Menstruation. Der Grund der Amenorrhö kann durch klinische Untersuchung und Laboranalytik oft in einfachen Schritten eruiert werden. Dabei spielen vor allem die Geschlechtshormone eine Rolle, aber auch anatomische Besonderheiten, Ernährung, Fitness, psychologische und soziale Faktoren. Der Beitrag soll anhand eines Fallbeispiels einen Überblick über die klinische und laborchemische Vorgehensweise bei primärer und sekundärer Amenorrhö vermitteln.

Schlüsselwörter

Östrogen Prolaktin Testosteron Menarche Menstruation 

Laboratory testing in primary and secondary amenorrhea

Abstract

Amenorrhea is the absence of menses for more than 3 months. Primary amenorrhea is defined as the absence of menarche; secondary amenorrhea follows after at least one spontaneous menstruation. The cause of amenorrhea can often be found by clinical evaluation and laboratory testing in only a few diagnostic steps. Sex hormones play a major role, but anatomic features, nutrition, fitness, and psychological or social factors are also important to consider. The following article elucidates the diagnostic and laboratory algorithm for patients with primary or secondary amenorrhea using a clinical example.

Keywords

Estrogen Prolactin Testosterone Menarche Menstruation 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F. Kleinsorge, H. Schneider und V. Seifert-Klauss geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Literatur

  1. 1.
    The Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine (2008) Current evaluation of amenorrhea. Fertil Steril 90(3):219–225Google Scholar
  2. 2.
    Klein D (2013) Amennorrhea: an approach to diagnosis and managment. Am Fam Physician 87(11):781–787PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Frank-Herrmann P, Strowitzki T (2013) Amenorrhö: Woran denken? J Klin Endokrinol Stoffw 6(3):12–18Google Scholar
  4. 4.
    Mattle V, Wildt L (2008) Ovarialinsuffizienz – ein Update. Teil 1 Hyperandrogneämische und hypothalamische Ovarialinsuffizienz. J Reproduktionsmed Endokrinol 6(5):335–341Google Scholar
  5. 5.
    Bülchmann G, Seifert-Klauss V, Backmund H, Gerlinghoff M (2001) Die Bedeutung von Ess-Störungen in der gynäkologischen Praxis. Geburtshilfe Frauenheilkd 61(8):569–577CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Rose MP, Gaines Das RE, Balen AH (2000) Definition and measurement of follicle stimulating hormone. Endocr Rev 21(1):5–22CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Pederson J, Kumar RB, Adams Hillard PJ, Bachrach LK (2015) Primary ovarian insufficiency in adolescents: a case series. Int J Pediatr Endocrinol 13:1–4Google Scholar
  8. 8.
    Marshall JC, Eagleson CA, McCartney CR (2001) Hypothalamic dysfunction. Mol Cell Endocrinol 183:29–32CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Thomas L (2012) Labor und Diagnose: Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik, 8. Aufl. TH-Books Verlagsgesellschaft, Frankfurt am MainGoogle Scholar
  10. 10.
    Rabe T, Reisch N, Schopohl J, Wildt L, Mueck AO, Bohnet HG, Strowitzki T (2013) Prolaktin und Hyperprolaktinämie. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin. J Reproduktionsmed Endokrinol 10(2):101–128Google Scholar
  11. 11.
    Mattle V, Wildt L (2010) Ätiologie, Diagnostik und Therapie der Ovarialinsuffizienz – ein Update Teil 2: Hyperprolaktinämische und primäre Ovarialinsuffizienz. J Reproduktionsmed Endokrinol 7:106–112Google Scholar
  12. 12.
    Mah PM, Webster J (2002) Hyperprolactinemia: etiology, diagnosis, and management. Semin Reprod Med 20(4):365–373CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Molitch ME (2001) Disorders of prolactin secretion. Endocrinol Metab Clin North Am 30:1121–1126CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Kakuno Y, Amino N, Kanoh M, Kawai M, Fujiwara M, Kimura M, Kamitani A, Saya K, Shakuta R, Nitta S, Hayashida Y, Kudo T, Kubota S, Miyauchi A (2010) Menstrual disorders in various thyroid diseases. Endocr J 57(12):1017–1022CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Seifert-Klauss V (2011) Störungen des menstruellen Zyklus. In: Kiechle M (Hrsg) Lehhrbuch der Gynäkologie und Geburtshilfe, 2. Aufl. Elsevier Urban & Fischer, München Jena, S 105–116Google Scholar
  16. 16.
    Alipour F, Rasekhjahromi A, Maalhagh M, Sobhanian S, Hosseinpoor M (2015) Comparison of specificity and sensitivity of AMH and FSH in diagnosis of premature ovarian failure. Dis Markers.  https://doi.org/10.1155/2015/585604 CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  17. 17.
    Mattle V et al (2006) Heterozygote adrenale Enzymdefektemit Hyperandrogenämie. J Reproduktionsmed Endokrinol 5:319–323Google Scholar
  18. 18.
    S2k-Leitlinie (2019) Diagnostik und Therapie vor einer assistierten reproduktionsmedizinischen Behandlung. AWMF Reg.-Nr. 015/085Google Scholar
  19. 19.
    Seifert-Klauss V, Fillenberg S, Schmidmayr M (2017) Hypogonadismus bei jungen Frauen. J Gynäkol Endokrinol 27(7):125–130.  https://doi.org/10.1007/s41974-017-0026-4 CrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Luppa P, Seifert-Klauss V (2008) Laboratoriumsmedizinische Strategien in der endokrinologischen Diagnostik ovarieller Störungen. Ther Umsch 65(9):551–557CrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Patel KK, Qavi AJ, Hock KG, Gronowski AM (2017) Establishing reference intervals for hCG in postmenopausal women. Clin Biochem 50(4–5):234–237CrossRefGoogle Scholar
  22. 22.
    Makanji Y, Rama Mishra JZ, Holmquist C, Wong WPS, Schwartz NB, Mayo KE, Woodruff TK (2014) Inhibin at 90: from discovery to clinical application, a historical review. Endocr Rev 35:747–794CrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    Thaler M, Seifert-Klauss V, Luppa P (2015) The biomarker sex hormone-binding globulin—from established applications to emerging trends in clinical medicine. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 29(5):749–760CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Frauke Kleinsorge
    • 1
  • Heike Schneider
    • 2
  • Vanadin Seifert-Klauss
    • 1
    Email author
  1. 1.Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde, Klinikum rechts der IsarTU MünchenMünchenDeutschland
  2. 2.Institut für Klinische Chemie, Klinikum rechts der IsarTU MünchenMünchenDeutschland

Personalised recommendations