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Antimikrobielle Therapie und Mikrobiota

Antimicrobial therapy and microbiotics

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Zusammenfassung

Die aktuelle Initiierung von Antibiotic Stewardship (ABS) wird die antiinfektive Therapie durch ein an den Kliniken in der Entstehung begriffenes umfangreiches Lehr- und Konsultationssystem rational und rationell verbessern, auch in der Frauenheilkunde, die vergleichsweise weniger auf den häufig nicht möglichen Erregernachweis als auf die Behandlung von Syndromen abhebt. Dabei ergeben sich insbesondere in der Geburtshilfe in der peripartalen Situation neue Aspekte in Bezug auf die mütterliche Mikrobiota, die eine kritische Neubewertung und eine deutliche Verschärfung der Indikationsstellung zur antimikrobiellen Behandlung, insbesondere hinsichtlich der perioperativen Prophylaxe bei einer Schnittentbindung, angeraten erscheinen lassen. ABS wird damit zudem ein dokumentierter qualitätsgesicherter Faktor in der Beeinflussung der Resistenzentwicklung und in der Kostendämpfung werden.

Abstract

The recent implementation of antibiotic stewardship (ABS) in obstetrics and gynecology will result in a significant improvement in the rational interdisciplinary management of infectious diseases as well as in a substantial reduction of efforts and therefore preservation of resources. The indication for antimicrobial therapy in this specialty is typically based on clinical signs of syndromes, since in most cases it is impossible to perform the relevant microbiological test. Concerning peripartal use of antibiotics, new aspects related to the maternal microbiota have recently come into focus. These call for critical reevaluation and significant tightening of the indication for antimicrobial therapy, particularly regarding perioperative prophylaxis in cases of primary Caesarean section. ABS will also become a documented quality-assured factor with relevance for influencing the worldwide development of antimicrobial resistance as well as for reduction of costs.

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Correspondence to Prof. Dr. med. habil. Prof. Dr. h. c. Udo B. Hoyme.

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U.B. Hoyme gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

K. Friese, Oberaudorf

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Hoyme, U.B. Antimikrobielle Therapie und Mikrobiota. Gynäkologe 52, 16–24 (2019). https://doi.org/10.1007/s00129-018-4363-9

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Schlüsselwörter

  • Geburtshilfe
  • Antiinfektiva
  • Antibiotic Stewardship
  • Übertragbare Erkrankungen
  • Sectio caesarea

Keywords

  • Obstetrics
  • Anti-infective agents
  • Antimicrobial stewardship
  • Communicable diseases
  • Cesarean section