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Unterschiede der Behandlungsgrenzen in Europa

Treatment differences at the limit of viability in Europe

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Zusammenfassung

Kinder an der Grenze der Lebensfähigkeit, sei es durch Frühgeburt oder schwere Fehlbildungen, sind ein Appell an die Reflexion unseres ärztlichen, pflegerischen, elterlichen und gesetzmäßigen Handelns. Aktive Lebenserhaltung, passives Unterlassen von Wiederbelebung oder selbst aktive Lebensbeendigung durch pränatalen Fetozid oder peri- bzw. postnatale Euthanasie werden in verschiedenen europäischen Ländern trotz gemeinsamer ethischer Wurzeln und vergleichbaren medizinischen Möglichkeiten unterschiedlich praktiziert. Aufgabe dieses Artikels ist es, die Gemeinsamkeit und Vielfalt der Therapiewege und -ziele aufzuzeigen, die Eindeutigkeit der Entscheidungen zu relativieren oder sich gegen extreme Standpunkte abzugrenzen.

Abstract

Peri-viability caused by either early prematurity or severe malformations has generated ongoing medical and ethical discussions and controversies of our decisions as clinicians, caring staff and parents. Even though within Europe, we have common ethical roots and comparable medical possibilities, life-sustaining treatment has been balanced versus a withdrawal of therapy with caring support, active termination of pregnancy, with or without feticide or finally even postnatal euthanasia. Aim of this article is to demonstrate the common goals and variations of therapy and thereby to help to find better common solutions apart from extreme views.

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Abb. 1

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Arabin, B., Hellmeyer, L. Unterschiede der Behandlungsgrenzen in Europa. Gynäkologe 43, 483–494 (2010). https://doi.org/10.1007/s00129-009-2522-8

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Schlüsselwörter

  • Extreme Frühgeburt
  • Richtlinien
  • Schwangerschaftsabbruch
  • Schwere fetale Fehlbildungen
  • Euthanasie

Keywords

  • Early prematurity
  • Guidelines
  • Termination of pregnancy
  • Severe fetal abnormalities
  • Euthanasia