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Stellenwert der Sonographie in der Frühdiagnostik des Nierenzellkarzinoms

Zusammenfassung

Die Bedeutung der Oberbauchsonographie in der Früherkennung des Nierentumors wird für 1854 Patienten, die von 1975–1997 an der Urologischen Universitätsklinik Homburg/Saar operiert wurden, analysiert. Die 5-Jahres-Überlebensrate (JÜR) aller Patienten betrug 75%, die 10 bzw. 20 JÜR 68 bzw. 64%. Während 1975–1986 in 56% tumorbedingte Symptome (Hämaturie 30%, Flankenschmerz 19%, palpabler Tumor 3%) zur Diagnose des Nierenzellkarzinoms führten, war dies 1987–1997 nur bei 26% der Patienten der Fall. 83% der asymptomatischen Tumoren von 1987–1997 wurden zufällig mittels Sonographie im Rahmen einer nierenunabhängigen Untersuchung nachgewiesen. Diese Tumoren waren signifikant kleiner (5,5 cm) als die Tumoren symptomatischer Patienten (7,8 cm) und wiesen signifikant häufiger ein niedrigeres Tumorstadium, eine günstigere Differenzierung, häufiger tumorfreie Lymphknoten und seltener Fernmetastasen auf. Die 5-JÜR der sonographisch inzidentell diagnostizierten Tumorpatienten (82%) war, im Vergleich zu den symptomatischen Patienten (72%), signifikant besser (Log-rank-Test < 0.001)). Diese Ergebnisse belegen 1. die Effektivität der Sonographie in der Frühdiagnostik des Nierenzellkarzinoms sowie 2. den Überlebensvorteil frühdiagnostizierter Tumorpatienten. Daher sollten auch asymptomatische, unter Risikokriterien selektierte Patienten konsequent einer Ultraschalluntersuchung zugeführt werden.

Summary

The importance of ultrasonography in early detection of renal cell carcinoma was analyzed for 1854 patients, who were operated from 1975 to 1997. The 5-year survival rate of all patients amounts to 75%, the 10- and 20-year survival rate was 68% and 64%. While from 1975 to 1986 tumor symptoms like hematuria (30%), abdominal pain (19%) and palpabele mass (3%) lead to diagnosis of renal cell carcinoma in 56% of all cases, there were only 26% from 1987 to 1997. 83% of asymtomatical tumors from 1987 to 1997 were accidentally detected by means of ultrasonography in a kidney independent examination. These tumors are significantly smaller (5,5 cm) than the tumors of symptomatical patients (7,8 cm) and show often a significantly lower local tumor stage, a better tumor grade, frequently lymph nodes, which are free of tumor infiltration and more rarly distant metastasis.

The 5-year survival rate of patients with incidental tumors, detected by ultrasonography (82%) was significantly better (log rank < 0,001) in comparison with the symptomatical patients (72%).

These results verify 1. The effectivity of ultrasonography in early diagnosis of renal cell carcinoma and 2. The advantage of survival on patients with early tumor detection. That's why asymptomatic patients, who selected under risk factors should be examinated by ultrasonography consistently too.

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Siemer, S., Uder, M., Humke, U. et al. Stellenwert der Sonographie in der Frühdiagnostik des Nierenzellkarzinoms. Urologe [A] 39, 149–153 (2000). https://doi.org/10.1007/s001200050023

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  • Schlüsselwörter Inzidentelles Nierenzellkarzinom
  • Sonographie
  • Früherkennung
  • Überlebensrate
  • Key words Incidental renal cell carccinoma
  • Ultrasonography
  • Early detection
  • Survival rate