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Der Urologe

, Volume 58, Issue 11, pp 1313–1323 | Cite as

Diagnostik und Therapie der interstitiellen Zystitis (IC/BPS)

S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Urologie
  • T. BschleipferEmail author
  • R. Doggweiler
  • D. Schultz-Lampel
  • J. de Jong
  • A. Gonsior
  • J. Hensen
  • E. Heßdörfer
  • B. T. Kaftan
  • A. Kuhn
  • U. Kunzendorf
  • A. Lampel
  • A. Landmesser
  • A. Loch
  • O. Moormann
  • B. Müller
  • J. Neuhaus
  • A. Reich
  • R. Roth
  • S. Schumacher
  • R. Stratmeyer
  • W. Vahlensieck
  • A. Wördehoff
  • B. Münder-Hensen
Leitlinien der DGU
  • 42 Downloads

Zusammenfassung

Dieser Übersichtsartikel beschreibt alle relevanten Aspekte entsprechend der neuen S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) zur Diagnostik und Behandlung der IC/BPS (interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom). Eine Aufstellung notwendiger und optionaler Untersuchungen und der Notwendigkeit einer Ausschlussdiagnostik werden zusammenfassend dargestellt und gewertet. Auch entsprechend aufgelistete Therapieoptionen (von konservativen, oral-medikamentösen, komplementär-medizinischen bis hin zu intravesikalen und interventionell-operativen Verfahren) geben dem Leser einen guten Überblick über die Inhalte der Leitlinie und möglicher therapeutischer Ansätze. Letztlich werden auch Übersichten der Empfehlungen inklusive Konsens der Leitliniengruppe in verschiedenen Infoboxen beschrieben.

Schlüsselwörter

Interstitielle Zystitis Blasenschmerz Beckenschmerz Diagnostik Therapie 

Diagnosis and treatment of interstitial cystitis (IC/PBS)

S2k guideline of the German Society of Urology

Abstract

In this review article, the authors describe all relevant aspects of the new S2k guideline from the German Society of Urology (Deutschen Gesellschaft für Urologie, DGU) for the diagnosis and treatment of IC/PBS (interstitial cystitis/painful bladder syndrome). A list of necessary and optional examinations and the necessity of diagnosis of exclusion are summarized and evaluated. The treatment options listed (ranging from conservative, oral drug, and complementary medicine to interventional surgical procedures) also give the reader a good overview of the contents of the guideline and possible therapeutic approaches. Finally, the recommendations including consensus of the guideline group are also summarized in various information boxes.

Keywords

Interstitial cystitis Bladder pain Pelvic pain Diagnosis Therapy 

Notes

Danksagung

Die Autoren danken Frau Dr. Isabell Karl für Ihre große Unterstützung bei der Erstellung des Manuskripts.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Bschleipfer, R. Doggweiler, D. Schultz-Lampel, J. de Jong, A. Gonsior, J. Hensen, E. Heßdörfer, B.T. Kaftan, A. Kuhn, U. Kunzendorf, A. Lampel, A. Landmesser, A. Loch, O. Moormann, B. Müller, J. Neuhaus, A. Reich, R. Roth, S. Schumacher, R. Stratmeyer, W. Vahlensieck, A. Wördehoff und B. Münder-Hensen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für alle Autoren gilt, dass kein Interessenkonflikt vorliegt, der so schwerwiegend ist, dass der Mandatsträger die Entscheidungsfindung der gesamten Leitlinien-Gruppe bzw. für Dritte die Glaubwürdigkeit/Unbefangenheit dieser Leitlinie in Frage stellt (s. Leitlinienreport [5])

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • T. Bschleipfer
    • 1
    Email author
  • R. Doggweiler
    • 2
  • D. Schultz-Lampel
    • 3
  • J. de Jong
    • 4
  • A. Gonsior
    • 5
  • J. Hensen
    • 6
  • E. Heßdörfer
    • 7
  • B. T. Kaftan
    • 8
  • A. Kuhn
    • 9
  • U. Kunzendorf
    • 10
  • A. Lampel
    • 11
  • A. Landmesser
    • 12
  • A. Loch
    • 13
  • O. Moormann
    • 14
  • B. Müller
    • 15
  • J. Neuhaus
    • 16
  • A. Reich
    • 17
  • R. Roth
    • 18
  • S. Schumacher
    • 19
  • R. Stratmeyer
    • 20
  • W. Vahlensieck
    • 21
  • A. Wördehoff
    • 22
  • B. Münder-Hensen
    • 23
  1. 1.Klinik für Urologie, Andrologie und Kinderurologie, Interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum, Zentrum für Interstitielle Cystitis und BeckenschmerzKlinikum Weiden/Kliniken Nordoberpfalz AGWeiden i.d.OPf.Deutschland
  2. 2.Kontinenzzentrum HirslandenZürichSchweiz
  3. 3.Kontinenzzentrum Süd-WestSchwarzwald-Baar-KlinikumVillingen-SchwenningenDeutschland
  4. 4.Physio ArtosInterlakenSchweiz
  5. 5.Klinik für UrologieUniversität Leipzig AöRLeipzigDeutschland
  6. 6.MICA Multinational Interstitial Cystitis AssociationEuskirchenDeutschland
  7. 7.Blasenzentrum WestendUrologische PrivatarztpraxisBerlinDeutschland
  8. 8.Städtisches Klinikum LüneburgLüneburgDeutschland
  9. 9.Zentrum für Urogynäkologie, FrauenklinikInselspital BernBernSchweiz
  10. 10.Klinik für Innere Medizin IV, Univers. Klinikum Schleswig-HolsteinUniversität KielKielDeutschland
  11. 11.Klinik für Urologie und KinderurologieSchwarzwald-Baar-KlinikumVillingen-SchwenningenDeutschland
  12. 12.Physiohof LandmesserErkelenzDeutschland
  13. 13.Urologische PraxisWesterlandDeutschland
  14. 14.Klinik für UrologieKatholische St. Lukas Gesellschaft, St.-Josefs-Hospital Dortmund-HördeDortmundDeutschland
  15. 15.Urologische PraxisBerlin-CharlottenburgDeutschland
  16. 16.Forschungslabor der Klinik und Poliklinik für UrologieUniversität Leipzig AöRLeipzigDeutschland
  17. 17.Klinik für Frauenheilkunde & GeburtshilfeDonauklinik Neu-UlmNeu-UlmDeutschland
  18. 18.Biologe und MedizinjournalistKirchheimDeutschland
  19. 19.Healthpoint HospitalAbu DhabiVereinigte Arabische Emirate
  20. 20.Curos – Urologisches Zentrum in der Klinik Links vom RheinKöln-RodenkirchenDeutschland
  21. 21.Urologische AbteilungKurpark-KlinikBad NauheimDeutschland
  22. 22.ehem. Praxisklinik WördehoffMechernichDeutschland
  23. 23.ICA-DeutschlandEuskirchenDeutschland

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